Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#11

Beitrag von lucky2103 »

Danke für den Beistand - ich werd ihn brauchen.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#12

Beitrag von sunnyboy »

@Lucky, dein Problem ist du erzählst zuviel. Von einem Vater der als Schwuttenbändiger unterwegs ist, würde ich mir schon überhaupt nichts sagen lassen.

Deine Frau war auch vor dem aktuellen Streit schon unzufrieden und das war jetzt nur das sprichwörtliche Itüpfelchen.

Mein Tip, warte es erst mal in Ruhe ab. Habe ja letztes Jahr im Nittaya einen Scheidungsfred gestartet weil es eskalierte und ich habe dann auf ruhig geschaltet und siehe da ich bin immer noch verheiratet. Wäre aber nur einmal von meiner Frau eine Geldforderung gekommen z.B. wie bei dir hätte ich sie zum Mond geschossen.
Ich manchmal das Gefühl das zu gutmütig bist. Das ist doch deine zweite Thaiehe oder verwechsele ich da was :gruebel:

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#13

Beitrag von lucky2103 »

Oke, ich werd erstmal ruhigstellen...mal sehen, wies läuft.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#14

Beitrag von Khun Han »

Ist schon ärgerlich, wenn Menschen, vor allem die, die uns sehr nahe stehen, nicht so reden und handeln, wie wir es gerne hätten. Zunächst ist es Jedem bis zu einem gewissen Grade zuzugestehen, so zu handeln, wie er es tut, auch irrational, gedankenlos, ungerecht, undankbar und respektlos. Wir sind es auch gelegentlich, sonst würde es uns nicht so erregen.

Doch letztlich ist Jeder seines (Ehe-/Familien-) Glückes Schmied. Will heißen, dass man dafür auch etwas tun muss. Das Karma hat uns nicht zufällig zusammen geführt. Wie werden wir uns und unser Bemühen beurteilen, wenn wir ganz am Ende zurückschauen? Wer sein Leben und das Wohlergehen seiner Nächsten ernst nimmt, wird auch diesen kleinen Rat ernst nehmen:

Fange sogleich an, jedes Negative, das du liest, schreibst, denkst und sprichst mit etwas Positivem abzuschließen. Bei allem, was du zu oder über einen Menschen sagst. Jeder Mensch hat nicht nur Negatives.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#15

Beitrag von Khun Han »

Zurück kommend auf die Eingangsfrage darf ich feststellen, dass das Verhältnis zwischen meinem Vater und seiner Schwiegertochter respektvoll und herzlich war. Er ließ über seine Deng nichts kommen und lobte sie bei Allen über den grünen Klee. Besonders nachdem er gesehen hatte, dass sie fleißig war, ausgezeichnet kochen konnte, eine gute Hausfrau war und sich rührend um die Oma kümmerte. Umgekehrt spricht Deng noch heute über ihren Schwiegervater in den höchsten Tönen. Vielleicht waren es andere Zeiten damals.

Das Verhältnis meiner Mutter zu meiner Frau war weniger herzlich, entsprechend dem Verhältnis zu mir. Aber da Deng unter dem Schutz des Vaters stand, waren nur kleine Sticheleien möglich. Ich sehe es auch so: Die Ursachen für Konflikte liegen oft bei einem selbst. Je mehr ich mich selbst lieben kann, desto mehr werde ich geliebt und kann auch andere Menschen lieben. Wenn ich mir selbst nicht vertraue, vertraue ich auch auch dem Partner und dem Familienmitglied nicht. Das heißt, ich muss erst einmal zu mir selbst finden, in meine eigene Tiefe eintauchen, zu meiner Ganzheit gelangen. Wenn man dem Partner dann auch die Möglichkeit lässt sich zu entwickeln, eigene Wege zu gehen und zu seinem höheren Ich zu finden, dann kann im Idealfall eine Beziehung von Ganzheit zu Ganzheit entstehen, mit der man gemeinsam alt werden kann.

Es mag in einer Beziehung manchmal gut und notwendig sein, auf den Tisch zu hauen und seinen Standpunkt klar zu machen. Aber man sollte danach auch wieder Sanftheit und Selbstvertrauen zeigen, wo Liebe fließen kann und Geborgenheit, Vertrauen und innerer Friede möglich ist
Ceterum censeo wasum esse del.

Chumpae
Member+
Beiträge: 180
Registriert: 20.12.2012 18:28
Wohnort: Chumpae und hier und da
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#16

Beitrag von Chumpae »

[quote="lucky2103";p=59668]Hab ich einfach nur Pech mit meinen Eltern gehabt, oder hats bei Euch aehnliche Zustaende ?[/quote]

Meine Mutter hat auch zum Entsetzen der Gäste unsere Hochzeit geschmissen.Das war unfair und ungerecht und das hab ich ihr auch so gesagt(ebenfalls die Freunde und Verwandten ihres Alters). Mein Vater, der leider seine Schwiegertochter nicht mehr kennenlernen konnte, hätte meiner Mutter diesbezüglich auch klare Kante gezeigt. Naja und die Reaktion von Rine ist zwar schon etwas heftig-aber eigentlich auch verständlich. Ich glaube sie ist von ihrer buddhistischen Erziehung zu Demut und Achtung der Älteren erzogen worden und nun wird sie mit dem "Neid" der Schwiegermutter konfrontiert(soll es ja auch in De-De-Ehen durchaus geben)Sich ihr gegenüber aufzulehnen-wird für Sie nicht in Betracht gezogen-ergo muß der Gspusi das alles abbekommen.War bei mir genauso-wundert mich aber trotzdem bei Dir,weil: Du ja Dich perfekt in Thai mit Deiner Frau unterhalten kannst, Du ja wohl auch erfolgreich tätig bist(siehe Europa-Rundfahrt. Ich weiß ja jetzt nicht inwieweit jetzt auch das Verhalten Deines Vaters Auswirkungen auf die Einstellung Deiner Mutter zu Thais (Asiaten) im Allgemeinen hat.Vielleicht liegt darin die Antistimmung-ja und da heißt es mMn klare Kante bezüglich des Zusammenlebens mit Deiner Frau gegenüber Deinen Eltern zu zeigen.Wenn keine anderen Abhängigkeiten(Wohnung, Finanzen etc.)bestehen, bis zu einem zeitweisen Abbruch der Kontakte.
Ick jeh nich zum Fussball, ick jeh zu Union !
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind meine Eltern so fies zu meiner Frau ?

#17

Beitrag von lucky2103 »

Ich hab letze Woche meiner Mutter einen Brief geschickt, in dem ich erklärte, dass ich ausser bei schweren Unfällen, Krankheiten und Todesfällen keinen Kontakt wünsche.

Mein Vater ruft 1-2 mal die Woche an und gibt Anweisungen wegen den Mietshäusern, etc.
Er hält Rine immer "Schicki-Micki" - Allüren vor ("Die bildet sich wohl was ein, weil sie studiert hat, was ?).

Gleichzeitig ist er fast völlig merkbefreit und meint doch wirklich, dass die Anderen seine Gemeinheiten am nächsten Tag wieder vergessen haben und zur Tagesordnung übergehen.
Er hat keinerlei Emphatie in sich, null soziale Kompetenz.

Ich erinnere mich noch, als er in TH den kranken Hund wieder aus der Tierklinik geholt hat, weil er der Meinung war, dass die nichts für ihn tun....ein paar Tage später ist der Hund bei ihm zu Hause gestorben.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Antworten