Problem aircon saubermachen

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
zappalot
Member+
Danksagung erhalten: 43 Mal

Problem aircon saubermachen

Beitrag von zappalot »

unsere Aircon mueffelt jetzt schon länger.

letzten Donnerstag habe ich es endlich geschafft einen Aircon Service zu beauftragen. :super:

Der Kerl kam und was er so mit brachte sah auch ganz professionell aus. :wai:

der hat das Gerät dann auseinander gebaut und was ging draußen mit einem mobilen Hochdruckreiniger gesäubert. Allerdings nur mit normalem Leitungswasser. :huh: Das hat mir natürlich gar nicht gepasst. Wie will er denn einen Schimmelbefall mit normalem Leitungswasser bekämpfen? :huh: Ich habe versucht ihn das so gut ich kann zu erklären und ihm Essig und einen anderen Reiniger hingestellt. Da fing er schon rumzugrummeln. letztlich hab ich meine Freundin angerufen damit die ihm erklärt was ich will. :motz: Aber nein, er war nicht dazu zu bringen irgendwelche Reinigungsmittel oder den Essig dem Wasser hinzu zugeben. :fertig: Naja, ich hab ihn seine Arbeit fertig machen lassen. Er hat dann eine Plane unter die er konnte hängt und auch das Innenteil mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.

Dann hat er alles wieder zusammen montiert. Anschließend hat er das Ding eingeschaltet, seine Nase in den Wind der Klimaanlage gehalten und ein freudiges Gesicht gemacht. :huh: Ich hab natürlich kein freudiges Gesicht gemacht da es nach wie vor modrig riecht. :nono:

Dann musste ich ja auch noch 600 Baht bezahlen. was ich dann auch zähneknirschend getan hab. aber das Geld war zum Fenster hinausgeworfen. Eine professionelle Firma die keine Ahnung hat von dem was sie da tut. :kopfhau:

Zudem meinte der Kerl noch als ich ihm erzählte dass wir die Klimaanlage nur nachts auf minimal 27° einstellen das dann der Kompressor kaputtgehen würde. :huh: Der Kompressor braucht richtig Arbeit und deshalb müsste ich die Temperatur in Zukunft auf 25° oder noch tiefer stellen. Da hat der Kerl also wieder keine Ahnung, denn diese Klimaanlage hat einen Inverter. Dieses Teil passt die Kompressorenleistung sowieso entsprechend an die Erfordernisse an. Dann müsste ja jede Anlage mit Inverter ziemlich bald kaputtgehen weil unter entsprechenden Bedingungen der Kompressor nie auf Hochtouren läuft.

Gestern hat meine Freundin mit dem Ingenieur in ihrer Firma gesprochen und der meinte ebenfalls dass wir die Klimaanlage auf mindestens 25° oder tiefer einstellen sollten. aber nicht weil der Kompressor kaputtgehen könnte, nein, er behauptet das dann kein Schimmel mehr auftritt und der vorhandene verschwinden würde. :rofl:

Ich hab sie dann gefragt ob er sein Diplom beim Lotto gewonnen hätte. :wink: Und dass ich kein Bauprojekt mehr mit besichtigen würde wo dieser Ingenieur irgendwelche Verantwortung bei den Arbeiten hat. :shock: Wenn sein Wissen als Ingenieur nämlich so gut ist wie sein Wissen über Klimaanlagen dann gute Nacht.

Hier bei uns in der Straße kenne ich ja mittlerweile ein paar Leute, einer davon ist auch Ingenieur. Bei dem hab ich mich natürlich auch aus geheult. Ja er könne das auch. für 200 Baht würde er mir die Kiste ebenfalls auseinandernehmen und mit Essigwasser reinigen. Und das alles so langsam dass ich es das nächste Mal alleine kann.

Hat hier einer eine Idee wie ich die letzten unsichtbaren Schimmelherde in der Klimaanlage entferne? :huh: Innen waren keine großen mit Schimmel befallenen Herde zu sehen. nur ein paar kleine Punkte, die nach der Reinigung natürlich verschwunden waren :eyeroll: . Aber irgendwo muss ja noch etwas sein, sonst würde man es ja nicht riechen. :eyeroll:
Zuletzt geändert von zappalot am 18.06.2011 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Problem aircon saubermachen

Beitrag von DisainaM »

die richtige Wartung einer Aircon beinhaltet, dass man das Kühlmittel ersetzt, was wesentlich ist, ebenfalls die Filter,
Essigreinigung alleine ist zuwenig.

Topic author
zappalot
Member+

Beitrag von zappalot »

wie oft sollte denn das kuehlmittel ersetzt werden? die aircon ist jetzt 2,5 jahre alt.

Was sollte denn so ein Fullservice incl. Kuehlmittel und neuen Filtern kosten?

Topic author
zappalot
Member+

Beitrag von zappalot »

vielleicht ist ja auch die betriebszeit wichtig, im schnitt 3 h/tag, also ist sie jetzt ca. 2300 Stunden gelaufen...

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Die Kuehlfluessigkeit bzw. besser gesagt das Kaeltemittel, die gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte alle 2-3 Jahre erneuert werden(Kaeltemittelkreislauf). Denn es entweicht auch immer Kaeltemittel aus dem System.

Dann muss auch noch zusaetzlich desinfiziert werden (der Kuehlluft-Kreislauf, also von Trockner bis ins Zimmer). Auch der Trockner sollte ab und zu ausgetauscht werden. Ebenso die Filter in der Klima-Geblaeseeinheit in Zimmer. Und wenn geraucht wird, diese sogar noch oefter.

Das Muffeln verursacht eben mangelnde Desinfektion und Reinigen bzw. Austauschen der Filter im Kuehlluft-Bereich.

Es entstehen ja auch Schimmelkulturen, die dann ueber die Kuehlluft in den Raum abgegeben werden und somit eingeatmet werden koennen.

Das Filterreinigen kann man zur Not auch selbst machen (wenn man nicht gerade 2 linke Haende hat). Oft geht es auch, dass man den Filter waescht. Aber besser ist natuerlich ein neuer ;)

Von den Kosten her wuerde ich mal so sagen: Kaeltemittel ca. 500 baht, Filter innen im Geblaese ca. 500-800 Baht, Trockner ca. 300-500 Baht plus ca. 2-4 Stunden Arbeitszeit.
Zuletzt geändert von tomtom24 am 18.06.2011 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Wie man was festellt (dass es an was mangelt):

nicht mehr genug Kaeltemittel:

Man muss die Klima voll aufdrehen um etwas an Kuehlung zu bekommen. Ausserdem, wenn sich der Kompressor nicht mehr so oft ein und ausschaltet (man hoert dieses Klacken eigentlich), deutet das auch auf zu wenig Kuehlfluessigkeit. man kann das an den Ventilen auch kurz checken. Da sind Schraubkappen drauf und da ist dann ein Ventil wie an einem Reifen bzw. Schlauch dran. Drueckt man das kurz mit nem Schraubenzieher rein, erkennt man sofort, ob noch Druck auf der Anlage ist.

Wenn desinfiziert werden muss bzw. der Filter dicht ist:

Oft kommt die kalte Luft dann wie Dampf raus. Das kommt daher, weil der Filter die (kondensierte) Fluessigkeit nicht mehr aufnehmen kann. Auch wenn die klima zu tropfen beginnt (dort im Innenraum (nicht das normale Kondenswasser aussen!) ist das ein Zeichen. Und natuerlich, wenn die Anlage zu riechen anfaengt.

Wie gesagt, alle 2-3 Jahre sollte sein. Filterreinigung innen, wenn geraucht wird oder es in der Kueche ist, wenigstens jaehrlich
Zuletzt geändert von tomtom24 am 18.06.2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Topic author
zappalot
Member+

Beitrag von zappalot »

ja und wo finde ich jetzt eine wirklich fachkundige person die weiss was sie tut?

scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, weil den leuten hier einfach schon grundlegendes wissen fehlt...

DisainaM
Member+

Beitrag von DisainaM »

weiss jetzt nicht, wo Du bist,
sonst fahr zum nächsten Baumarkt, und frag, wer den Service für die Anlagen macht.

sag genau, worum es geht, Kühlflüssigkeit, Filter usw.

ev. google mal unter deinem Aircon Hersteller, ob die service points angegeben haben.

dein Freund, die Aircon, um mit ihm warm (äh kalt) zu werden
http://teakdoor.com/view.php?pg=thailan ... nditioning" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von DisainaM am 18.06.2011 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
zappalot
Member+

Beitrag von zappalot »

danke auf jeden fall mal fuer alle tipps!

werde wohl in einen baumarkt reinstapfen / diesmal aber ganz deutlich machen was ich will...

hilft mir schon weiter. wohne uebrigens in BKK.

panasonics hilfe nach auwahl des landes in dem man wohnt sieht so aus:

Bild

DisainaM
Member+

Beitrag von DisainaM »

ssp sollte man wohl vermeiden
http://www.thaivisa.com/forum/topic/446 ... e-service/" onclick="window.open(this.href);return false;

als Suchmaske A/C-service bangkok

versuchs mal hier
http://construction.zibb.com/suppliers/ ... g/25839362" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von DisainaM am 18.06.2011 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten