letzten Donnerstag habe ich es endlich geschafft einen Aircon Service zu beauftragen.
Der Kerl kam und was er so mit brachte sah auch ganz professionell aus.
der hat das Gerät dann auseinander gebaut und was ging draußen mit einem mobilen Hochdruckreiniger gesäubert. Allerdings nur mit normalem Leitungswasser.
Dann hat er alles wieder zusammen montiert. Anschließend hat er das Ding eingeschaltet, seine Nase in den Wind der Klimaanlage gehalten und ein freudiges Gesicht gemacht.
Dann musste ich ja auch noch 600 Baht bezahlen. was ich dann auch zähneknirschend getan hab. aber das Geld war zum Fenster hinausgeworfen. Eine professionelle Firma die keine Ahnung hat von dem was sie da tut.
Zudem meinte der Kerl noch als ich ihm erzählte dass wir die Klimaanlage nur nachts auf minimal 27° einstellen das dann der Kompressor kaputtgehen würde.
Gestern hat meine Freundin mit dem Ingenieur in ihrer Firma gesprochen und der meinte ebenfalls dass wir die Klimaanlage auf mindestens 25° oder tiefer einstellen sollten. aber nicht weil der Kompressor kaputtgehen könnte, nein, er behauptet das dann kein Schimmel mehr auftritt und der vorhandene verschwinden würde.
Ich hab sie dann gefragt ob er sein Diplom beim Lotto gewonnen hätte.
Hier bei uns in der Straße kenne ich ja mittlerweile ein paar Leute, einer davon ist auch Ingenieur. Bei dem hab ich mich natürlich auch aus geheult. Ja er könne das auch. für 200 Baht würde er mir die Kiste ebenfalls auseinandernehmen und mit Essigwasser reinigen. Und das alles so langsam dass ich es das nächste Mal alleine kann.
Hat hier einer eine Idee wie ich die letzten unsichtbaren Schimmelherde in der Klimaanlage entferne?
