Unser Leben in Bangkok

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
raksiam
Member+
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Unser Leben in Bangkok

Beitrag von raksiam »

Wie bin ich nach Bangkok gekommen? Damals so Ende 1986 hatte wir in der Firma (Import - Export) einen neuen Arbeitskollegen bekommen einen Amerikaner. Wie halt so üblich unter Kollegen haben wir uns in den Pausen unterhalten. Der Mann sein Name ist Jeff hat dann eben aus seinen Leben erzählt. Unter anderen hat er uns erzählt das er gerade aus Thailand gekommen ist, wo er die letzten 3 Jahre für eine amerikanisch-deutsche Firma gearbeitet hat.

Im folgenden Jahr bin ich mit Jeff und seiner Frau zusammen das erstemal nach Thailand gefahren und dort Urlaub zumachen. In den 3 Wochen haben wir auch einige der ehemaligen Arbeitskollegen von Jeff zum Abendessen getroffen. Waren immer recht nette Stunden mit den Herren. ;-D

Auch 1988 bin ich dann wieder zwiemal nach Thailand geflogen. Bis dann im November 1988 Jeff mir gesagt hat, dass ein früherer Kollege aus Bangkok im gesagt hat, das die Firma in Bangkok jemanden mit deutschen Pass sucht der deutsch und englisch kann. Falls ich Interesse hätte soll ich meine Bewerbungsunterlagen sofort nach Bangkok schicken.

Das habe ich auch dann umgehend gemacht. :super:

Im April 1989 bin ich dann mit einen 2 Jahresvertrag und Jahresvisa nach Bangkok geflogen.
Haus wurde von der Firma gestellt. Der Pickup vom Flughafen und der Transport zum Haus wurde auch von der Firma organisiert.

Es war ein typischen Moo Ban Haus im Erdgeschoss Küche, Bad und Wohn- und Esszimmer. Im ersten Stock 3 Schlafzimmer und noch ein Badezimmer. Das Zimmer für die Maid war nur über den Hof hintern Haus erreichbar. Das Moo Ban ist in der Pahonyothin Soi 50 gelegen. Vorne auf der Hauptstraße war damals noch das Robinson Don Muang.

Das Haus war eine typische "Werkswohnung" voll möbliert und ausgestatte. Man muss nur seine Kleidung mitbringen alles andere war schon vorhanden. :super:

Ich hatte dann noch 2 Tage mich einzuleben denn am Montag war mein erster Arbeitstag.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

ph986
Member
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ph986 »

@raksiam

mich würde interessieren, mit was für einer camera, evt. plus Objektiv? die fotos gemacht wurden. danke u. gruß, ph986

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von strike »

ph986 hat geschrieben:mich würde interessieren, mit was für einer camera, evt. plus Objektiv? die fotos gemacht wurden. danke u. gruß, ph986
Bin zwar nicht der Gefragte, aber vermutlich damit: http://www.letsgodigital.org/de/camera/ ... age_1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

homerun hat geschrieben:
ph986 hat geschrieben:mich würde interessieren, mit was für einer camera, evt. plus Objektiv? die fotos gemacht wurden. danke u. gruß, ph986
Bin zwar nicht der Gefragte, aber vermutlich damit: http://www.letsgodigital.org/de/camera/ ... age_1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Richtig. Die Bilder von 2009 habe ich damit gemacht.
Die alten Fotos die ich gescannt habe wurden mit "Quelle" und "Panasonic" Kameras gemacht. Weiss leider nicht mehr die genaue Modellbezeichnung. :wai:
chookdee,

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Habe dann auch bald versucht thailändisch zu lernen. Die Schule war in Lad Praaw. Der Besitzer der Schule und seine Frau waren beide Thaichinesen und sehr nette Leute. Habe das Glück gehabt das sich die beiden sehr um mich gekümmert haben.

Immer wenn ich Hilfe gebraucht habe konnte ich die beiden fragen. Waren bald so ein Ersatz Elternpaar für mich.
Nur der Lernerfolg hat auf sich warten lassen. Lag wohl an der laschen Einstellen von mir am lernen. :rofl:
chookdee,

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Habe dann auch das Touristenprogramm abgearbeitet. Die To Do Liste für Bangkok war sehr lang. AM Königstempel ist mir eine Gruppe Thaidamen begegnet die alle in Kostümen unterwegs waren. Hab einfach all meine Mut zusammen genommen und gefragt ob ich sie fotographieren darf.

Das Ergebnis.
Bild

Die Soldaten schauen immer so grimmig. :rofl:
chookdee,

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

So jetzt sind es noch 4 Tage bis zu unseren Abflug. Werden am 18.08. mit Etihad nach Bangkok düsen. Geplant ist unsere Übersiedlung im Januar 2011 vorzubereiten und schon einige Anschaffungen für unser neues Haus einzukaufen.

Das Non-Immigrant Visum, in München geholt, war nach 5 Minuten und den bezahlen von 55 Euro im Pass. Die Hausbank angerufen zwecks Bargeldabhebung ist auch bereits erledigt.

Da wir diesmal bis zum 14.11.2010 in Thailand bleiben haben wir viel Zeit um Freunde zubesuchen. Anfang September hat meine Frau dann noch ein Klassentreffen. Das erste an den Sie seit 20 Jahren wieder teilnehmen wird.

Einige unserer Möbel hier in Deutshcland sind auch schon abgebaut und verschenkt und für den Rest haben wir auch schon Abnehmer. Aber unser Bett und die Küche geben wir es Ende Dezember her.

Haben bereits schon so einiges an Hausrat eingepackt. Aktuell sind wir bei 128 Umzugskisten und jeden Tag werden es mehr. :rofl:

Wir sind also voll im Zeitplan. :super:
chookdee,

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Unser Flug von München nach Bangkok über Abu Dhabi war soweit in Ordnung. Nur das Essen von Abu Dhabi nach Bangkok war nicht so empfehlenswert. Die Maschiene war eine neue Boing 777-300. Wir haben zum Glück viel Platz gehabt da der Flieger nur knapp zur Hälfte voll war.

Diesmal hörte ich zum ersten Mal vor den Einchecken in München die Durchsage das nur noch ein Handgepäckstück erlaubt sei un d weitere Handgepäckstücke kostenpflichtig eingecheckt werden müssen. :kopfhau:

Wir hatten aber Glück die Dame bei Etihad hat unsere Notebooks so durchgelassen als Teil unserer Handgepäckes ohne Aufpreis. :bravo:

Wir hatten 1,45 Std. Aufenthalt in Abu Dhabi. Ich hab nicht viel vom Flughafen gesehen. Wir sind recht schnell Richtung Terminal 3 gegangen. Der Weg streckt sich ganz schön.

Sind in Bangkok mit 20 Minuten Verspätung gelandet und haben fast 1 Stunden diesmal auf unser Gepäckt gewartet. Wir wurden abgeholt und als wir Zuhause angekommen sind stand das Essen schon auf den Tisch. ;-D
chookdee,

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Betreutes wohnen?

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

dieter1 hat geschrieben:Betreutes wohnen?
Nein, ich hatte nur das Glück eine Frau zu heiraten deren Familie mich sehr gern hat und immer um mein Wohl besorgt ist. :super:
Zuletzt geändert von raksiam am 22.08.2010 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
chookdee,
Antworten