Reisen nach Burma/Myanmar mit Visa on arrival

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Amras
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Reisen nach Burma/Myanmar mit Visa on arrival

Beitrag von Amras »

Danke Tom, dann werde ich vielleicht doch einen Ausflug mit meiner Frau nach Myanmar machen.
LG
Robert

Bild

Taunusianer
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Taunusianer »

Amras hat geschrieben:Danke Tom, dann werde ich vielleicht doch einen Ausflug mit meiner Frau nach Myanmar machen.
Es ist durchaus empfehlenswert, sich für Birma etwas Zeit zu nehmen. Ist in meinen Augen nicht so die klassische fly-in/fly-out-Destination á la KL oder Singapur. Zumindest nicht dann, wenn man etwas davon mitbekommen möchte, wie die Menschen so ticken.

VG
Taunusianer :wink:

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Fuer mich ist Burma/Birma/Myanmar ebenfalls nicht mit einem der anderen suedostasiatischen Laender vergleichbar. Es sind (bis auf die typischen Ausnahmen, die es ueberall gibt) sehr freundliche Menschen, die immer ein Laecheln uebrig haben - auch wenn nichts fuer sie dabei rausspringt.

Anfangs dachte ich auch (bevor ich das erste Mal in Kambodscha war), dass die Khmer wohl aehnlich waeren wie die ganzen Voelker in Burma. Aber weit gefehlt. Kambodscha ist m.E. viel weiter am Boden als Myanmar. Die Khmers haben sich irgendwie in ihr Schicksal ergeben und sind auch nicht sonderlich motiviert, das grossartig zu aendern.

Burmesen hingegen finde ich wesentlich aufgeschlossener. Natuerlich kann und wird das subjektiv sein. Ausserdem (wahrscheinlich genau so subjektiv ;-D ) finde ich dass die Menschen aus Myanmar auch sehr schoene Menschen sind. bei einigen kommen dann indische Urspruenge durch, waehrend bei anderen wiederum die chinesischen Gene mehr dominieren.

Bei all dem sollte man aber nicht vergessen, dass das Land dennoch sehr ruckstaendig ist. Frauen haben bspw. einen sehr schweren Stand und koennen echte Probleme bekommen, wenn sie normale Klamotten anziehen wuerden (statt des traditionellen Wickelrocks). Und wie man ja auch immer wieder hoert, kann es auch durchaus gefaehrlich sein und werden, wenn man sich im Land kritisch gegen die Regierung dort aeussert. Zwar kann man sich diese Junta nicht so vorstellen, wie wir sie in den Koepfen haben (jeder kann sich im Prinzip frei bewegen und tun und lassen was er will), aber was sie trotzdem nicht weniger menschenverachtend und auch gefaehrlich macht...

Aber ich denke, wenn man auf die "Vorzuege" einer erschlossenen Touristenhochburg mit allem Konfort verzichten kann, hat man - wie auch noch in Kambodscha - die m.E. immer kleiner werdenden Moeglichkeiten, eine sehr urspruengliche, traditionalle Lebensweise kennenzulernen, die noch nicht durch den Massentourismus zerstoert worden ist.

Und selbst die hygienischen Zustaende im Land auf den Maerkten z.b. sind deutlich besser wie bspw. in Kambodscha. In Burma kann ich von einem normalen markt essen, ohne dass ich ans Uebergeben denken muss gleich. In kambodscha habe ich die maerkte immer gemieden...

Ich wuerde Myanmar absolut empfehlen. Gerade jetzt, mit den Visaerleichterungen.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es in Myanmar aehnlich schwer wird wie z.B. Kambodscha mit einer Thai bereisen. Leider haben viele Thais die Meinung, dass sie ueber den Dingen stehen und was besseres sind. Und entsprechend lassen sie das ja auch oft genug raushaengen. Leider...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten