Entwicklung Pattaya

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
Yenz
Member+
Danksagung erhalten: 13 Mal

Entwicklung Pattaya

Beitrag von Yenz »

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Sie kennen gewiss den Spruch „Prognosen sind sehr schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen“. Hier in Pattaya kann aber nichts mehr anbrennen, der von der City ausgearbeitete „Master-Plan“, auf Deutsch: Gesamtkonzept, Leitplan, Rahmenplanung, wird nun von der DASTA, der Organisation zuständig in Thailand für die „Administration der zweckbenannten Gebiete für nachhaltigen Tourismus“, bearbeitet. Ein Riesenprojekt, auf das wir gleich näher eingehen werden. Das Projekt „Modell Pattaya“ soll mal als Leitmodell für alle Touristenzentren des Landes gelten.

Auf jeden Fall hat der Plan bei Bauunternehmern und Immobilien-Händlern nach zwei schwächlichen Jahren so etwas wie Euphorie hervorgerufen. ...

weiter: http://thaipage.ch/derfarang/1103_Pattaya.php" onclick="window.open(this.href);return false;
dum spiro spero...

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Entwicklung Pattaya

Beitrag von hello_farang »

Zitat aus dem Artikel:
"(...)Als Erstes soll ein Zonenplan erstellt werden, mit designierten Bereichen für Unterhaltung und Vergnügen, Natur-Tourismus, Einkauf, Konferenzen etc.(...) Zitatende

Na wenn nun die Walking Street in jedem Tourispot Einzug haelt... :shock: ?!

:wink: Ich bin dann lieber im Norden in einer Stadt, die es gar nicht gibt, genauso wenig wie Bielefeld. :cool:
Waerend drei Wochen habe ich knapp zwei Dutzend Farangs dort gesehen. Die meissten waren SchweizerInnen gesetzten Alters, die sich die Nationalparks angeschaut haben. Nach zwei Tagen waren sie weitergezogen...

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

Topic author
Yenz
Member+
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Yenz »

interessant klingt der plan allemal :-)
dum spiro spero...

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

bin gespannt, ob es Pattaya schaffen wird,
um seine Besucher aus Russland weiterhin an der Stange zu halten,
und keinen einmal Besuch zu servieren,

dass man oeffentliche Parks anlegt, wo Russen auf Baenken ihren gewohnten Nachmittag verbringen koennen,
oder sich ein Schachspiel mit anderen Landsleuten goennen koennen.

Gerade dieser Mangel an oeffentlichen Einrichtungen zwingt viele Russen zu den besaeufnissen auf ihren Hotelzimmern.

Aufgrund einer leicht rassistischen Einstellung, die gepraegt war mit der asiatisch-buddhistischen Bevoelkerung in der frueheren Sovietunion, sind viele Russen weder am Thai essen interessiert, noch an anderweitigen kulturellen Kontakten.
Viele wollen unter sich bleiben, und wuenschen sich eine Winterabwechslung.

Ob dieses Umdenken, anstatt konzentriert Bebauungen zu verdichten und die Zentren immer enger zu gestalten,
Flaechen fuer unprofitable Parks bereit zu stellen, nur um den Langzeiteffekt,
den Wiederholungsbesuch beim russischen Touristen zu erreichen,
bezweifel ich allerdings.

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Yenz hat geschrieben:BLICK IN DIE ZUKUNFT

Sie kennen gewiss den Spruch „Prognosen sind sehr schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen“. Hier in Pattaya kann aber nichts mehr anbrennen, der von der City ausgearbeitete „Master-Plan“, auf Deutsch: Gesamtkonzept, Leitplan, Rahmenplanung, wird nun von der DASTA, der Organisation zuständig in Thailand für die „Administration der zweckbenannten Gebiete für nachhaltigen Tourismus“, bearbeitet. Ein Riesenprojekt, auf das wir gleich näher eingehen werden. Das Projekt „Modell Pattaya“ soll mal als Leitmodell für alle Touristenzentren des Landes gelten.

Auf jeden Fall hat der Plan bei Bauunternehmern und Immobilien-Händlern nach zwei schwächlichen Jahren so etwas wie Euphorie hervorgerufen. ...

weiter: http://thaipage.ch/derfarang/1103_Pattaya.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Pattaya ist eine internationale Low Budget Destination und wird das auch bis auf weiteres bleiben.

Fuer hoehere Meriten mangelt es einfach an Qualitaet. Und saubere Straende mit klarem Wasser lassen sich nicht "beschliessen".

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

bzgl. der Parks und Grünflächen fällt mir gerade so ein :gruebel: , gab in Naklua (direkt am Markt) eine schöne kleine Grünanlage mit Kinderspielplatz, Malfarbenverkäufer und eine kleine Snackbude mit allerlei Krimskrams und Futter für die Kleinen. Haben sich eigentlich nur Thais da getroffen und jetzt soll der ganz Park nach internationalen Maßstäben neu gestyled werden :help: - die ersten Ansätze sind da Beton, Beton, Beton - jede Gemütlichkeit und Natürlichkeit geht verloren :heul:

Gruß Sunnyboy

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von hello_farang »

Ich war 1982 und '84 (mit meinen Eltern) auf Mallorca, in Cala Millor im Osten der Insel.
Cooler Strand, auf der zweiten Reise die erste heisse Urlaubseroberung mit 17... :cool:

Da war Cala Millor noch ein kleines aufstrebendes Dorf mit einer Vision. Es gab vielleicht 10 oder 15 grosse Hotels.

Ich war Mitte-Ende der 1990er Jahre nochmal da. '96 oder '97, ich weiss es nicht mehr genau. Ein Freund von mir arbeitete und lebte zu der Zeit auf Malle, und ich habe ihn besucht.

Auf meinen Wunsch hin sind wir nach Cala Millor gefahren, ich wollte sehen ob und es sich veraendert hat... :shock: Am liebsten ware ich rueckwaerts wieder rausgeschlichen, alle kleinen Bars am Strassenrand waren Eigentumswohnblocks und Hotelburgen gewichen, eine monstroese rollatorgerechte Strandpromenade, durch verschiedene Farben der Sonnenschirme getrennte Strandabschnitte, das Grauen pur...

Patty hatte ich ein- bzw. zweimal (kurz nacheinander, also zaehle ich es als ein Besuch).
Ich brauche weder das eine noch das andere, Cala Millor oder Patty. :help:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

hello_farang hat geschrieben:
Patty hatte ich ein- bzw. zweimal (kurz nacheinander, also zaehle ich es als ein Besuch).
Ich brauche weder das eine noch das andere, Cala Millor oder Patty. :help:

Chock dii, hello_farang
War bei mir genauso (2 mal) und sehe ich auch genauso (brauch ich nicht) ;-D

Allerdings hast es wohl sehr viele Veraenderungen in Pattaya gegeben. Hab mit vielen Leuten gesprochen die letzten Monate. Insbesondere die Meinung eines Kroaten blieb mir im Gedaechtnis: er besucht Pattaya nun schon seit ca. 15 Jahren. Getragen wurde die Stimmungs- und Pop-Maschinerie seiner meinung nach vor allem durch die Deutschen. Die jetzt aber auch seiner Meinung nach, eher viel weniger werden. Und somit wohl auch das allgemeine "da ist was los Gefuehl" Richtung Flaute tendieren lassen.

Und er, genau so wie andere Leute, sagten mir, dass wohl auch der Altersdurchschnitt der Bar-Frauen eher stark nach oben ginge und auch die Zahl der Frauen aus den Nachbarlaendern, vor allem Kambodschas, stark steigend sei.

Alles in allem klingen saemtliche Meinungen derer, die Pattaya bevorzugen aehnlich nach "das wird oede und langweilig".
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

Und er, genau so wie andere Leute, sagten mir, dass wohl auch der Altersdurchschnitt der Bar-Frauen eher stark nach oben ginge
richtig und es wird auch für die Bars immer schwieriger Personal zu bekommen, ganze Barkomplexe verschwinden und und man sieht auch immer mehr geschlossene Bars. Wenn ich bedenke was früher in der Soi 8 los war und was heute ist :slee: .

Liegt aber mehr daran, dass der Lebensstandard in Thailand steigt und die Frauen es nicht mehr so nötig haben in der Bar zu arbeiten. Warum die Kundschaft so abgenommen hat :keineahnung:

Gruß Sunnyboy

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

sunnyboy hat geschrieben: Warum die Kundschaft so abgenommen hat :keineahnung:

Gruß Sunnyboy
Klischee an : Vielleicht, weil sie gleich alle in den Isaan ziehen - Klischee aus :lachen:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten