Ich bin dann mal weg...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal
Ich bin dann mal weg...

Beitrag von lucky2103 »

....denn ich werde am 22.12. bis 29.07. Mönch in Phayao sein.

In dieser Zeit werde ich allen materiellen Dingen entsagen, also kein TV, kein Handy, kein Internet, keine Ehefrau, kein Bier, kein Schnaps, keine Schuhe, nichts dergleichen eben.
Ich werde morgens die Almosen annehmen und alle anderen Pflichten eines Mönches ausüben, also auch das Wat fegen.

Ich verspreche mir eine gewisse Reinigung davon und eine Neuausrichtung.
Bilder wird es sicher geben, bin mir nur nicht nicht sicher, wann diese upgeloaded werden können. Evtl. kann es sein, das ich mein Handy mit in Wat nehmen darf, was ein Online- Tagebuch ermöglichen würde.

Keep you posted.
Zuletzt geändert von lucky2103 am 18.12.2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Joerg_N
Member+
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Joerg_N »

Schade wenn man nicht mit dem und den jenigen Leuten zufrieden ist die man hat - muss schon ein Schlag ins Gesicht sein für Frau und Kinder

wenn der jenige sich verzieht der eigentlich für sie da sein sollte weil er sich "reinigen" muss,

war das Famillienleben vorher zu "dreckig" ?

Mein Beileid haben deine Liebsten jedenfalls :hi5:
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

@Dieter, ich habe Dich für diesen Thread extra aus meiner "ignore"- Liste gelöscht.

Meine Frau + Familie befürworten meine Ordination sehr und sind sehr stolz auf mich, dass ich diesen Schritt gewagt habe.
Es ist eines jeden Thais (und meines) Wunsch, einmal im Leben als Mönch gelebt zu haben.

Der gewöhnliche Farang in bkk steigt aber sicher nicht dahinter, worum es eigentlich geht...das war mir aber vor vornherein klar.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

wünsche alles Gute und Durchhaltevermögen. Würde bei der Gelegenheit auch komplett auf Internet, Handy, Kamera ... verzichten und mich ausschliesslich auf Mönchsein konzentrieren.

Joerg_N
Member+
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Joerg_N »

andreasbader hat geschrieben:Der gewöhnliche Farang in bkk steigt aber sicher nicht dahinter, worum es eigentlich geht...das war mir aber vor vornherein klar.
Hat Dieter denn schon was geschrieben - oder was soll der Kommentar ? :shock:

Da steigt nicht mal der einfache Member aus Hamburg dahinter was dieser Anfall von Labilität soll :gruebel: -
aber schön das die Famillie dahinter steht - dann ist der Farang ja so gut wie weichgekocht, soll ja nicht schaden :heul:
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

Joerg_N hat geschrieben: Hat Dieter denn schon was geschrieben - oder was soll der Kommentar ? :shock:
Ja, hat er.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von strike »

Joerg_N hat geschrieben: ... aber schön das die Famillie dahinter steht - dann ist der Farang ja so gut wie weichgekocht, soll ja nicht schaden
Joerg, Deine Klassifizierungen sind manchmal so etwas von daneben und zeugen von wenig bzw. gar keiner Ernsthaftigkeit.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass Du Dein "Andersein" immer und immer wieder betonen musst, um bestimmte - moeglicherweise durch Dich nicht zu aendernde - Defizite unter der Decke zu halten.
Das sollst und kannst Du auch gern tun.

Nur solltest Du die Kommentierung Anderer auf diesem Niveau einfach sein lassen.
Wenn Dir die Gabe fehlt sich vorzustellen, dass jemand zu bestimmten Themen eine andere Sicht hat als Du selbst, ist Deine Sicht nicht automatisch die bessere und einzig richtige.
Selbst wenn es bei Dir ausser der eigenen mangels Masse nur diese gibt.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

petpet
Member+
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von petpet »

strike hat geschrieben:
Joerg_N hat geschrieben: ... aber schön das die Famillie dahinter steht - dann ist der Farang ja so gut wie weichgekocht, soll ja nicht schaden
Joerg, Deine Klassifizierungen sind manchmal so etwas von daneben und zeugen von wenig bzw. gar keiner Ernsthaftigkeit.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass Du Dein "Andersein" immer und immer wieder betonen musst, um bestimmte - moeglicherweise durch Dich nicht zu aendernde - Defizite unter der Decke zu halten.
Das sollst und kannst Du auch gern tun.

Nur solltest Du die Kommentierung Anderer auf diesem Niveau einfach sein lassen.
Wenn Dir die Gabe fehlt sich vorzustellen, dass jemand zu bestimmten Themen eine andere Sicht hat als Du selbst, ist Deine Sicht nicht automatisch die bessere und einzig richtige.
Selbst wenn es bei Dir ausser der eigenen mangels Masse nur diese gibt.
Ich kann Deine Kritik an J. gut verstehen, Strike! Andererseits kann ich auch gut nachvollziehen, warum J. so reagiert, frage ich mich mitunter auch, warum so ein persönlicher und zur Selbstreinigung erwählter Schritt in einem Forum breitgetreten werden muss! Wäre es nicht eher im Sinne des angehenden Novizen, seinen zur Selbstfindung und Reinigung erwählten Weg ganz in Stille zu beschreiten?

Ich habe leider das Gefühl, die Tempel in Thailand werden mehr und mehr zum Auffanglager für gänzlich gescheiterte Existenzen und dementsprechend auch missbraucht! Das soll nun nicht für A.B. gelten, aber Respekt verdient einer, der sich für einige Monate in die Obhut eines Tempels abseilt und dies nun entsprechend propagiert, nun von mir wirklich nicht, sorry!!
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

Ich habe Deinen Einwand aufgenommen und präzise nachgefragt.

Das kam dabei heraus:
Es ist tatsächlich so, dass man das Ereignis an möglichst viele Verwandte und Freunde bekanntgeben soll/kann, da diese mit einem อนุโมทนาบุญ antworten werden, also mit einer Glückwünschung zur Ordination...je mehr, desto besser.

Insofern ist der Einwand, wonach, man eine Ordination in aller Abgeschiedenheit durchziehen sollte, wohl eher ein christliche Idee, ähnlich wie der Gedanke, dass man auf einer christlichen Beerdigung ein möglichst ernstes Gesicht machen sollte....dies ist aber beim Buddhismus in TH nicht so.

Es ist überhaupt nicht verwerfliches dabei, über seine Ordination zu sprechen, nicht mal hier im Forum. Nur eines gilt: Keinen Rückzieher machen. Also ankündigen und dann nicht บวช geht nicht.

Nebenbei:
Wenn ich eine verkrachte Existenz wäre, so würden 7 Tage im Wat sicher auch nichts helfen, oder ? Wie denn auch ?
Um es zu präzisieren: Wäre ich nicht finanziell und familiär im grünen Bereich, so könnte ich dieses Unternehmen sicher nicht durchstehen, weil ich keine innere Ruhe finden würde.
@dutlek hätte hierzu sicher mehr zu sagen...leider schreibt er hier nicht mehr.

Ich bin gespannt und wissbegierig zu erfahren, was mich im Wat erwartet..und ich bin bereit, mich den Regeln dort zu unterwerfen.
Zuletzt geändert von lucky2103 am 18.12.2010 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Micha
Member+
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von Micha »

andreasbader hat geschrieben:Wenn ich eine verkrachte Existenz wäre, so würden 7 Tage im Wat sicher auch nichts helfen, oder ?
Sieben Tage? oder sieben Monate?
andreasbader hat geschrieben:....denn ich werde am 22.12. bis 29.07....
Antworten