All about Bangkok

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
All about Bangkok

Beitrag von Tramaico »

Guten Tag, ich bin neu hier. Aber nicht nur das, sondern auch Bangkoker.

Bangkok ist "meine" Stadt. Gross, imposant, abwechslungsreich und exotisch und dazu auch noch die Hauptstadt Thailands.

Da gibt es sicherlich viel darueber zu schreiben, zu fragen, zu antworten und sich auszutauschen.

Somit ist Bangkok sicherlich einen eingenen Thread wert. Z. B. diesen.

:wai:

Joerg_N
Member+
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: All about Bangkok

Beitrag von Joerg_N »

:super: Dann hau mal rein
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much

mike11
Member+
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mike11 »

Spätestens jetzt wirds Zeit, dass Dieter kommt. :super:

mike
...alles ergooglt !

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

wie gesagt, gut wären in der Foren-Übersicht regionale Unterteilungen, denn unter "schreib was..." ist so ein Thread nur per Zufall zu finden.

Topic author
Tramaico
Member+

Beitrag von Tramaico »

Er wird sicherlich, obwohl er ja nicht erst kommen muss, da er ja bereits Bangkoker ist. Gelaeuterter Muenchner eigentlich, aber nun ja, da er ja kraeftig die thailaendischen Sprache lernt, ist sie sicherlich zwischenzeitlich besser als sein bayrisch.

Es gab mal diesen Film mit Kevin Costner. Nein, nicht ueber Thailands Hauptstadt, sondern der hiess "Field of Dreams" und eine geheimnissvolle Stimmer fluesterte dauernd. Build it and they will come. Und so baute Kevin dann den Tummelplatz und sie kamen tatsaechlich, die alten Stars.

Wird sicherlich auch hier so sein. Serge, der Mann aus der Thong Lor, Dieter, der deutsche Richard Gere der Stadt... und, und??

Baeb diao na khrab, khau ja ma, nae non... :wai:

mike11
Member+
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mike11 »

Tramaico hat geschrieben:
Es gab mal diesen Film mit Kevin Costner. Nein, nicht ueber Thailands Hauptstadt, sondern der hiess "Field of Dreams" und eine geheimnissvolle Stimmer fluesterte dauernd. Build it and they will come. Und so baute Kevin dann den Tummelplatz und sie kamen tatsaechlich, die alten Stars.
Yep, geiler Film!
...alles ergooglt !

Silom10
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silom10 »

Tramaico hat geschrieben:...

Wird sicherlich auch hier so sein. Serge, der Mann aus der Thong Lor, Dieter, der deutsche Richard Gere der Stadt... und, und??

Baeb diao na khrab, khau ja ma, nae non... :wai:

Hello Supa Richi! :wink:

Ein warmherziges Yindi dton rab. Laß Dir ruhig etwas Zeit.

Der Großteil freut sich auf eine schöne Bangkok Story.

@Sepp bitte verschone uns mit zuviel politischen, unnötigen Postings. Lief bislang sehr gut.
Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen

Topic author
Tramaico
Member+

Beitrag von Tramaico »

bombadil hat geschrieben:wie gesagt, gut wären in der Foren-Übersicht regionale Unterteilungen, denn unter "schreib was..." ist so ein Thread nur per Zufall zu finden.
Wollte, den Thread eigentlich unter die Unterrubrik "Thailand" packen, wo er ja auch viel eher hingehoert, habe da aber nirgendwo einen "Neues Thema" Knopf gefunden.

Kann man aber sicherlich auch noch verschieben. Man munkelt, der Admin hier wuerde sich mit Foren auskennen und dazu auch noch einige Erfahrungen mit Thailand haben. Eine fuer meine Belange gute Konstellation und deshalb bin ich ja letztendlich auch hier eingedrungen.

Koennte mir auch vorstellen, dass es hier nicht nur bei "all about Bangkok" bleiben wird, sondern auch einen tieferen Einblick hinter die Kulissen. So von richtig innen nach aussen, praktisch was sich da so auf der Strasse abspielt, was da so der gemeine Buerger sagt oder die noch gemeineren Behoerden und so...

Schauen wir mal, was sich da so entwickeln laesst. Aber Eile mit Weile. Werde jetzt gleich erst einmal mit der Familie Richtung Central Rama 3 aufbrechen, Happen essen, Hunde-Snacks kaufen und einfach mal so die Lage peilen.

Hier unten ganz im Sueden der Stadt haben wir ja von dem ganzen Chaos des letzten Monats nicht viel mitbekommen. Praktisch war hier alles beim alten obwohl sie sich in der nur 4km entfernten Sathon Road kraeftig die Kugel gaben.

Okay, da war natuerlich die Ausgangssperre oder besser gesagt "curfew", wie es aus aller Munde sprudelte, die Polizeistation an der Ecke Rama 3/Chaoren Rat war nachts gleich vierfach besetzt und man hantierte drinnen auch mit Schrotgewehren herum, aber nun ja, eher reine Vorsichtsmassnahmen. "Curfew" meinten die Beamten so um 19.00 Uhr und einer schaute pruefend in meinen Eimer, der aber lediglich mit einem Reis-, Leber-, Fischgemisch gefuellt war.

"Ich weiss, ich weiss... entgegnete ich, nur die Strasse hier runter, dann auf die andere Strassenseite, in die Soi Pradoo und in einer halben Stunde bin ich zu Hause. Absolut curfew-konform. "Aha, nach Haus und dann tack, tack..." meinte einer der Polizisten und grinste schmutzgedanklich. "Nee, nix tack, tack, bin ja nicht mehr ganz so jung, einen Film sehen und dann Nachtruhe. Fuer Euch ist ja heute auch nichts mit tack, tack muesst ja die Station bewachen, damit sie keiner stiehlt." Glaechter, sanook, Stimmung. LOS eben. Wir machen hier das beste daraus, auch wenn nicht allzu weit entfernt die Flinten knallen. Kein Grund auf das Abendessen zu verzichten oder auf tack, tack... natuerlich nur, wenn man nicht gerade im Dienst ist.

The show must go on. Und sie wird. Auch hier in Thailand. Same, same, Krise hin, Krise her. Das Land liegt in Scherben? Schauen wir doch mal, ob da noch eine Flasche nicht zerbrochen ist. Falls ja, koennen wir die zusammen koepfen und ein bisschen sanook plaudern. Darauf ein Singh. :wink:

DangDao
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von DangDao »

Erstmal freue ich mich extrem das du den Weg hergefunden hast.

Hattest du in der Zeit als es knallte und die westlichen Medien sich nur so über sprungen vor Blutgeilheit und das alte Forum sich vor politischen Ergussen übergeben hat, nicht auch so ein surreales Gefühl? Da lebt man in der Stadt wo es in einer Gasse eine Mischung aus Straßenfest und Krieg gibt und die halbe Welt versucht dir zu erklären das jetzt das ganze Land in einen Bürgerkrieg zerfällt, aber dein eigenes Leben und das Leben um dich herum verändert sich überhaupt nicht. Die Karaoke Schuppe entlang der Straße sind gut gefüllt, die Leute trinken und singen ausgelassen, die Nachbarn freuen sich wenn man sich sieht und ein wenig smalltalk hält. Ich habe diese Zeit als sehr surreal empfunden. Und naja heute ist alles vorbei, als ob nix gewesen wäre. Das war für mich schon ein einscheindenes Erlebniss.
:wink:
LOS= Land ohne Socken

Topic author
Tramaico
Member+

Beitrag von Tramaico »

Nun ja, surreal eigentlich nicht, sondern thailaendisch eben. Warum mit einem Problem beschaeftigen, wenn es mir nicht im Wege liegt oder in deutsch wuerde man sagen, warum ueber ungelegte Eier aufregen? Das machen die im Westen schon ausreichend genugt, waehrend hier dafuer die vom Westen so schwer verstaendliche "mei pen rai" Einstellung Usus ist.

Damals in 2006 beim Putsch empfand ich manches auch noch ein wenig bizarr. Wir hatten den Putsch, State of Emergency und es war nachts, zwei Tage nach dem Putsch. Stockdunkel draussen und es goss in Stroemen. Auf einmal dumpfes Knallen in einiger Entfernung. Explosionen, durch Granaten, Geschuetze? Vorstellbar in der damaligen Situation. Doch weit gefehlt, es handelte sich um ein Feuerwerk!!?? Ich glaube es war diese Nacht, als ich aufhoerte mich ueber vermeintlich bizarres hier zu wundern. Wie oft wurde schon geschrieben, dass die Thailaender verrohrt und abgebrueht rueberkommen, doch letztendlich ist alles eine Philosopie nicht alles zu eng zu sehen. Selbst nicht den Tod. Ein Menschenleben ist in Thailand nicht allzu viel wert, wurde auch schon mehr als einmal geschrieben. Sagen wir es doch einfach ein bisschen weniger drastisch. Tod sein ist doch so gesehen nur eine andere Art des Seins, sonst nichts. Okay, es ist diese Art Angst vor der Veraenderung und von der Endgueltigkeit, aber dennoch wird immer so getan als seie ein jeder nicht mortal und die Welt bricht zusammen, wenn ein paar "Augenblicke" frueher der Loeffel angegeben wird.

Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass "Galgenhumour" vieles sehr viel einfacher macht. Speziell hier in Thailand, denn hier ist er gang und gaebe. "Gelacht werden muss immer, auch auf der Beerdigung", pflegte ein ehemaliger Mathematiklehrer von mir zu sagen. Nein, kein Thai, aber im Prinzip traf er mit dieser Aussage die thailaendischen Menthalitaet auf den Kopf. Wenn man diese nicht als in Thailand lebender Auslaender ebenfalls annimmt, dann wird man es immer schwer haben die Thailaender zu verstehen. "Niemand kann die thailaendische Denke verstehen und die Thailaender werden auch nie einen Westler akzeptieren", ist dann die typische Aussage, zu der alle Experten bedaechtig mit dem Kopf nicken.

Muhahahahah... Farangs oder manchmal sagen wir auch ketzerisch mie kau, wenn sie da mit Wasserflaschen bewaffnet, grossvolumig, weisshaeutig und schwitzend durch die "verdammte" Hitze stapfen.

Ja, ein wenig Sorgen machte ich mir doch schon um meine roten Kumpels, Arbeiter in der nahen Baufirma und morgendliche Sanook-Plauderpartner, wenn ich mit meinen Hunden flanierte.

Somit dann auch die Begruessung am naechsten Tag der ersten gewaltaetigen Auseinandersetzung. "Nah, noch am Leben, keine Einschussloecher". Lachen. "Dass sieht mir aber wie Blut aus, da auf Deinem Hemd". Das Lachen schwoll an. Ich tat so, als ob ich mit einem Finger einen Abstrich machte, leckte am Finger und meinte: "Ganz klar Blut". Das Lachen wurde hysterisch, wir trennten uns und der Tag hatte einen guten Anfang.

Vor einigen Jahren schrieb mir einmal ein Nittaya-Member, dass er sich Sorgen ueber meine Entwicklung machen wuerde. Er meinte, "lauf, Richard, lauf solange Du es noch kannst...", ehe ich anscheinend nach seiner Ansicht nach vollends verrohrt sein wuerde.

"Mai pen rai", sagte ich mir, warum soll ich mir ueber ungelegte Eier Gedanken machen. Ich lebe wo es mir gefaellt, bin zufrieden und koennte mir ein Leben in der "Zivilisation" absolut nicht mehr vorstellen. Fuehle mich als einer von Ihnen und nehme dafuer das Opfer "verrohrt" zu sein durchaus in Kauf. Sie, die Thais, schaetzen es und sie akzeptieren mich, obwohl mir dies natuerlich kein Thailand-Experte abnehmen wird. Mai pen rai, zum Glueck bin ich ja nicht auf Thailand-Experten angewiesen. Was ist besser als Demokratie, Presse- und Redefreiheit?

Ein gutes Mahl, kuehles Bier und Sanook natuerlich, jedenfalls solange, bis uns eines Tages der Teufel holt. Mai pen rai. :wai:
Antworten