Nun ja, surreal eigentlich nicht, sondern thailaendisch eben. Warum mit einem Problem beschaeftigen, wenn es mir nicht im Wege liegt oder in deutsch wuerde man sagen, warum ueber ungelegte Eier aufregen? Das machen die im Westen schon ausreichend genugt, waehrend hier dafuer die vom Westen so schwer verstaendliche "mei pen rai" Einstellung Usus ist.
Damals in 2006 beim Putsch empfand ich manches auch noch ein wenig bizarr. Wir hatten den Putsch, State of Emergency und es war nachts, zwei Tage nach dem Putsch. Stockdunkel draussen und es goss in Stroemen. Auf einmal dumpfes Knallen in einiger Entfernung. Explosionen, durch Granaten, Geschuetze? Vorstellbar in der damaligen Situation. Doch weit gefehlt, es handelte sich um ein Feuerwerk!!?? Ich glaube es war diese Nacht, als ich aufhoerte mich ueber vermeintlich bizarres hier zu wundern. Wie oft wurde schon geschrieben, dass die Thailaender verrohrt und abgebrueht rueberkommen, doch letztendlich ist alles eine Philosopie nicht alles zu eng zu sehen. Selbst nicht den Tod. Ein Menschenleben ist in Thailand nicht allzu viel wert, wurde auch schon mehr als einmal geschrieben. Sagen wir es doch einfach ein bisschen weniger drastisch. Tod sein ist doch so gesehen nur eine andere Art des Seins, sonst nichts. Okay, es ist diese Art Angst vor der Veraenderung und von der Endgueltigkeit, aber dennoch wird immer so getan als seie ein jeder nicht mortal und die Welt bricht zusammen, wenn ein paar "Augenblicke" frueher der Loeffel angegeben wird.
Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass "Galgenhumour" vieles sehr viel einfacher macht. Speziell hier in Thailand, denn hier ist er gang und gaebe. "Gelacht werden muss immer, auch auf der Beerdigung", pflegte ein ehemaliger Mathematiklehrer von mir zu sagen. Nein, kein Thai, aber im Prinzip traf er mit dieser Aussage die thailaendischen Menthalitaet auf den Kopf. Wenn man diese nicht als in Thailand lebender Auslaender ebenfalls annimmt, dann wird man es immer schwer haben die Thailaender zu verstehen. "Niemand kann die thailaendische Denke verstehen und die Thailaender werden auch nie einen Westler akzeptieren", ist dann die typische Aussage, zu der alle Experten bedaechtig mit dem Kopf nicken.
Muhahahahah... Farangs oder manchmal sagen wir auch ketzerisch mie kau, wenn sie da mit Wasserflaschen bewaffnet, grossvolumig, weisshaeutig und schwitzend durch die "verdammte" Hitze stapfen.
Ja, ein wenig Sorgen machte ich mir doch schon um meine roten Kumpels, Arbeiter in der nahen Baufirma und morgendliche Sanook-Plauderpartner, wenn ich mit meinen Hunden flanierte.
Somit dann auch die Begruessung am naechsten Tag der ersten gewaltaetigen Auseinandersetzung. "Nah, noch am Leben, keine Einschussloecher". Lachen. "Dass sieht mir aber wie Blut aus, da auf Deinem Hemd". Das Lachen schwoll an. Ich tat so, als ob ich mit einem Finger einen Abstrich machte, leckte am Finger und meinte: "Ganz klar Blut". Das Lachen wurde hysterisch, wir trennten uns und der Tag hatte einen guten Anfang.
Vor einigen Jahren schrieb mir einmal ein Nittaya-Member, dass er sich Sorgen ueber meine Entwicklung machen wuerde. Er meinte, "lauf, Richard, lauf solange Du es noch kannst...", ehe ich anscheinend nach seiner Ansicht nach vollends verrohrt sein wuerde.
"Mai pen rai", sagte ich mir, warum soll ich mir ueber ungelegte Eier Gedanken machen. Ich lebe wo es mir gefaellt, bin zufrieden und koennte mir ein Leben in der "Zivilisation" absolut nicht mehr vorstellen. Fuehle mich als einer von Ihnen und nehme dafuer das Opfer "verrohrt" zu sein durchaus in Kauf. Sie, die Thais, schaetzen es und sie akzeptieren mich, obwohl mir dies natuerlich kein Thailand-Experte abnehmen wird. Mai pen rai, zum Glueck bin ich ja nicht auf Thailand-Experten angewiesen. Was ist besser als Demokratie, Presse- und Redefreiheit?
Ein gutes Mahl, kuehles Bier und Sanook natuerlich, jedenfalls solange, bis uns eines Tages der Teufel holt. Mai pen rai.