Wahlen in Burma

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Wahlen in Burma

#1

Beitrag von Mandybaer »

Hallo Freunde,

da bin ich jetzt mal gespannt, wie, und ob die Freilassung ihrer Oppositionsführerin vonstatten geht.

Auszug eines Artikels von "ORF.at

Burmas Junta bereitet Freilassung Suu Kyis vor Die Militärjunta in Burma (Myanmar) bereitet offiziellen Quellen zufolge die Freilassung von Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi vor. Die Sicherheitskräfte würden einen Sicherheitsplan für Samstag vorbereiten, sagte ein Behördenvertreter unter dem Schutz der Anonymität heute.

Der 18-monatige Hausarrest, den die Friedensnobelpreisträgerin derzeit verbüßt, läuft an diesem Tag offiziell aus. Die Militärjunta hatte Ende Oktober angedeutet, dass Suu Kyi nach der Parlamentswahl vom Sonntag freikommen könnte.

15 Jahre in Haft und Hausarrest
Die Führerin der demokratischen Opposition, deren Nationale Liga für Demokratie (NLD) 1990 die Wahl gewann, die jedoch niemals an die Regierung gelangte, weil die Machthaber die Machtübergabe verweigerten, verbrachte seitdem insgesamt 15 Jahre in Haft oder unter Hausarrest.

Die Wahl am Sonntag, die der erste Urnengang seit 1990 war, boykottierte ihre Partei, woraufhin sie aufgelöst wurde. Internationale Organisationen und westliche Staaten kritisierten den vom Militär kontrollierten Wahlgang schon im Vorfeld als Farce. Die Regimepartei Union für Solidarität und Entwicklung (USDP) verkündete gestern ihren triumphalen Sieg.


Mandybär :wink:

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wahlen in Burma

#2

Beitrag von dieter1 »

Wie kommste jetzt auf die Idee, das Wahlergebnis koennte irgendwelchen positiven Einfluss auf die Geschicke von Oppositionellen in Burma haben?

Das Militaerregime wurde in diesen komplett getuerkten 'Wahlen" zu 90 % bestaetigt. Eine Opposition hat an den "Wahlen" gar nicht teilgenommen.

Topic author
Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wahlen in Burma

#3

Beitrag von Mandybaer »

Naja, ich bin der Meinung, wenn die Freilassung Aoug San Suu Kyi vorbereitet werden soll, dann hat das durchaus mit Veränderungen in Burma was zu tun.
Es stellt sich lediglich die Frage, inwieweit sich das in der politischen Landschaft in Burma bemerkbar machen wird, und ob dies eventuell
ein leichtes Aufweichen des radikalen Junta-Kurses auslösen könnte.

Daß dies im Moment kein poitisches Erdbeben ist, dessen bin ich mir auch bewußt.

Viele Grüße
Mandybär :wink:
Antworten