Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Im Spiegel online läuft schon einige Zeit eine Serie, in der Auslandskorrespondenten über ihe alltäglichen Erfahrungen im Gastland schreiben.
Diesmal ist Thailand dran.
Mein Leben als Ausländer
Die meisten Exildeutschen beklagen einen Mangel an heimatlichen Genüssen - in Thailand ist sogar die Versorgung mit Leberkäse und Senf gesichert. Und mit Hakenkreuzen, musste SPIEGEL-Korrespondent Thilo Thielke feststellen.
weiter gehts hier Spiegel online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Beitrag von Samuianer »

Ich sag's doch immer wieder.... :lachen:

Ist Alles hier, eigentlich koennten sich die Leitz das relativ teure Ticket sparen, haben sie doch das weit besser und in groesserer Auswahl daheim, vor der Tuer!

In Ottos Schwarzwaldstube gleich um die Ecke bekommen wir bestes Brot und selbst Riesling, Äppelwoi oder Weißbier, falls es einen danach gelüsten sollte. Es gibt Gummibärchen, importierten Scheibenkäse und auch sonst so ziemlich alles, was des Teutonen Herz begehrt.

...kommt ja noch besser:

Um das kulturelle Angebot abzurunden, schreiben sich ein paar hängengebliebene deutsche Auswanderer in einer Postille namens "Tip" jede Woche den Frust von der Seele. Etwas betulicher berichtet das deutschsprachige "Pattaya-Blatt", und ein gewitzter junger Mann betreibt sogar einen deutschsprachigen Radiosender, in dem Heino und die Spatzelruter Fichten (oder so) gespielt werden. Oktoberfest wird hier an jeder Ecke gefeiert, im Frühjahr gibt es im deutschen Biergarten Grünkohlessen

.... das dem Author das nicht entgangen ist, schlaegt ihm einen gewisse "Deutsche Expaten in Thailand Expertise" zu!

:jump:

Thilo Thielke ist SPIEGEL-Korrespondent in Bangkok.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 43,00.html

Danke Thilo, selten so herzlich gelacht wie an diesem Sonntagmorgen! :cool:
Zuletzt geändert von Samuianer am 07.11.2010 05:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Ich finde diesen "Bericht" schlecht recherchiert, oberflaechlich und typisch deutsch gedacht. Und da es sich um den Spiegel handelt, ist das fuer mich sehr enttaeuschend.

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass sich der Spiegel in Bezug auf Asien, Vorurteile und schlechter Recherche zu negativ hervortut: in Kambodscha hatte ich einen Guesthouse Betreiber kennengelernt. Bei dem hatte sich dummerweise ein Paedophiler eingenistet. Da diese Geschichte damals ziemlich durch die Presse ging, war der Spiegel auch vor Ort. Und hatte dann einen Bericht gemacht, in dem Der Guesthousebetreiber (mit Photo und sogar Namen, soweit ich mich erinnern kann) in einem Atemzug mit diesem Paedophilen genannt wurde. das wieder hat dem sein ganzen Geschaeft kaputt gemacht und mein letzter Stand (von vor 2 Jahren) ist, dass er sich damals deswegen mit dem Spiegel im Rechtsstreit befand.

Und jetzt wieder so ein Schrott. Alleine schon das Rumreiten auf vermeintlichen Nazisymbolen (bestimmt hat er dazu auch Abbildungen welcher Art auch immer des buddh. Hakenkreuzes hinzugerechnet). Das ist ein Trend, den man in vielen (auch westlichen) laendern beobachten kann, denn in den meisten Laendern ist das ganze Zeug ja gar nicht so strikt verboten wie in Deutschland.

Haette der gute Mann also die USA aehnlich beschrieben (wo es mit Sicherheit schlimmer ist mit Leuten, die diese Symbole bevorzugen, da dort meist auch noch aus politischer Ueberzeugung heraus, denn hier sieht es fuer viele ja einfach nur "nett" aus), wuerde wahrscheinlich ein kleiner Aufschrei durch die Nation gehen.

Ich finde es einfach nur zum Ko**en, wenn Pseudo-Journalisten ein solch falsches Bild zeichnen. :zorn:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Samuianer
Member+

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:

....Ich finde diesen "Bericht" schlecht recherchiert, oberflaechlich und typisch deutsch gedacht. Und da es sich um den Spiegel handelt, ist das fuer mich sehr enttaeuschend.

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass sich der Spiegel in Bezug auf Asien, Vorurteile und schlechter Recherche zu negativ hervortut:

...................gekuerzt.........

Tom, willst du dich etwa als TIP oder gar gar als "Suedostasien-Zeitung" Fan outen? :jump:

"Otto's" gibt es seit 20 Jahren und unzaehlige aehnliche Enrichtungen, mit aehnlichen Flair!

Naklua, scheinst du nicht zu kennen, das "Haus Muenchen" und "German Bierhaus" in Chaing Mai anscheinend auch nicht.... das solltest du dir aber mal rein tun, dann weisst du was der Thilo da meint!

Zu deiner Beruhigung: ist mit "Irish Pubs", die fast aussschliesslich englisches Publikum haben, GENAU so!

Die "Ristorante, Pizzeria, Trattoria" Crew ist ja auch schon gut etabliert, nur wo es deutsch klingt, das geht es halt oft "deutscher" zu als in D-Laendle selbst!

Darum geht es wohl.... wie schrieb einer der Kommentatoren?

"Wenn einer in San Diego, durch den Bedarf von Auswanderer an Krustenbrot, Broetchen, Backwaren, Mettwurst, Schinken, Sauerkraut, Haxe'n, Weizenbier und aehnliche landestypische "Spezialitaeten" ein Einkommen sichern kann ist das, egal was, in jedem Falle gut!"

Stimmt... auch wenn die Ausbluehungen oft recht schrill anmuten - in den US of A bieten sich weit, weit schrillere Heimatspsychosen!

Aber der Author wollte wohl neben dem ganzen Deutschtum-Import, eher auf den lockeren Umgang mit den, in Deutschlnad ja sehr sensiblen 3.Reich Insignien hinweisen!

Was soll's TiT!

Ein Glueck auch!
Zuletzt geändert von Samuianer am 07.11.2010 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Samuianer

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

manfred, mir ist schon klar was Du meinst. Und nein, ich kann mit dem tip forum nicht allzu viel anfangen.

Es ist einfach ein voellig falsches Bild. Es ist wohl der Ausschnitt, ein kleiner Bereich des Ganzen.

Ich schreib jetzt einen Bericht ueber Deutschland und dabei geht es dann nur um Muenchen oder nur um die Reeperbahn. Das waere genauso verzerrend.

Waere das jetzt ein Report von Praline (gibt's die ueberhaupt noch? ;-D ) oder Bild oder auf RTL online, dann waere das nachvollziehbar, dass das so dargestellt wird. Aber vom Spiegel wuerde ich schon mehr Objektivitaet erwarten.

Und diese ganzen Nazi-Fuzzies hier nehm ich eh nicht ernst, weil sie ein Widerspruch in sich selbst sind und die meisten anscheinend zu bloed sind, das zu raffen: da sitzen sie an irgendwelchen Steintischen im AUSLAND und senieren ueber Auslaender raus usw. Waere dann etwas gekommen vom Spiegel, dann haette ich etwas in dieser Richtung erwartet.

Aber gewiss nicht von einem Auslandskorrespondenten, der von Heimweh spricht (der hat somit laut seiner eigenen Aussage schlichtweg den falschen Job)
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns

Beitrag von hippo »

Also ich sehe das eher als Feuilleton Beitrag. Der hat einfach den Auftrag bekommen zu schreiben was ihm als deutscher Ausländer in Thailand so auffällt. Das haben ja auch die anderen Auslandskorrespondenten in dieser Serie so gemacht.
Das soll meines Erachtens keine tiefschürfende Dokumentation sein sonder eben nur ein Feuilleton Beitrag. Mehr nicht.
(Falls jemand überhaupt noch weiß, was ein Feuilleton ist. ;-D )

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von hello_farang »

Naja,
solch einen Report sollte besser mal Peter Scholl-Latour schreiben fuer den Spiegel... :-)

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns

Beitrag von hippo »

hello_farang hat geschrieben:Naja,
solch einen Report sollte besser mal Peter Scholl-Latour schreiben fuer den Spiegel... :-)

Chock dii, hello_farang
Kolja, das ist KEIN Report, sondern ein FEUILLETON.

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von hello_farang »

Wie auch immer,
sowas kann man besser schreiben. :nono:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

Samuianer
Member+

Beitrag von Samuianer »

hippo hat geschrieben:Also ich sehe das eher als Feuilleton Beitrag. Der hat einfach den Auftrag bekommen zu schreiben was ihm als deutscher Ausländer in Thailand so auffällt. Das haben ja auch die anderen Auslandskorrespondenten in dieser Serie so gemacht.
Das soll meines Erachtens keine tiefschürfende Dokumentation sein sonder eben [hil]nur ein Feuilleton Beitrag. Mehr nicht.[/hil]
([hil]Falls jemand überhaupt noch weiß, was ein Feuilleton ist[/hil]. ;-D )

:jump:

Eins+!
Zuletzt geändert von Samuianer am 07.11.2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Samuianer
Antworten