Buddhistische Wirtschaftsethik

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Buddhistische Wirtschaftsethik

Beitrag von hippo »

Davon höre ich das erste mal.
Buddhisten suchen Wirtschaftsethik
Gegen den Karma-Kapitalismus

Illusion, Gier und Hass in der Wirtschaft: Dagegen will die Deutsche Buddhisten Union angehen. Über das "Wie" debattierten ihre Mitglieder in Berlin.
.
.
.
.
.
"Als ich vor 15 Jahren angefangen habe über buddhistische Wirtschaftsethik zu publizieren und den Begriff der Gier verwendet habe, da haben mich meine lieben Fachkollegen angeguckt, als käme ich vom Mars", erinnert sich Brodbeck.[hil]Die Wirtschaftswissenschaft sei die einzige Disziplin, die es seit Jahrzehnten schaffe, sich trotz dauernder Fehlschläge und Fehlprognosen immer wieder als objektiv darzustellen[/hil] und damit einen erheblichen Einfluss auf die Politik zu nehmen. Dieser Illusion müsse man sich entziehen.
.
.
.
.
vollständig hier TAZ
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Buddhistische Wirtschaftsethik

Beitrag von Samuianer »

Ethik und Profitgeschaefte!

:lachen:

Von der TAZ mal abgesehen, der Schreiber dieses Artikels hat wohl vorher aus Selbstanbau genossen, was?

Die derzeitige globale Bankenkrise ist Resultat von ausufernder, sich ewig steigernder Profitsucht (Gier), darauf baut halt das ganze kapitalistische System auf und wenn nicht mal die Legislative willens ist da, global, ein paar Sicherheits-barrieren einzubauen und den Machern, Bankern, Managern mal richtig auf die Fingerchen klopft, bis dahin "good night Eileen"!

Derivatehandel, Boersenspekulationen mit Grundnahrungsmitteln...beim heutigen "Wertpapierhandel".. im allgemeinen, werfen sich unzaehlige Fragen auf!

Das wird wahrscheinlich erst geaendert wenn es mal richtig, wie 1928/9 "rummst"....aber selbst aus der Zeitsind viele Gewinner hervorgegangen!

- die Intergrationsdebatte - Islam - die haben ihre zinsfreien Banken .... "Buddhistische Union"... naja, hat letztendlich mit dem Artikel auch nur sein Broetchen verdient!

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Illusion, Gier und Hass in der Wirtschaft: Dagegen will die Deutsche Buddhisten Union angehen
Gier in der Wirtschaft - da sollten die Herren vielleicht ersteinmal im "eigenem Hause" kehren.
Es gibt in TH genuegend Beispiele von "hochverehrten Moenchen" die anscheinend nicht genug Kohle / Grundstuecke raffen koennen. Das laueft dann zum Teil ueber Mutter / Schwester..... sie selbst besitzen natuerlich nichts :cool:
Habe ich seit Jahren ein aktuelles beispiel bei mir im Dorf :sad:
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 19.10.2010 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

tschaang-frank hat geschrieben:
Illusion, Gier und Hass in der Wirtschaft: Dagegen will die Deutsche Buddhisten Union angehen
Gier in der Wirtschaft - da sollten die Herren vielleicht ersteinmal im "eigenem Hause" kehren.
Es gibt in TH genuegend Beispiele von "hochverehrten Moenchen" die anscheinend nicht genug Kohle / Grundstuecke raffen koennen. Das laueft dann zum Teil ueber Mutter / Schwester..... sie selbst besitzen natuerlich nichts :cool:
Habe ich seit Jahren ein aktuelles beispiel bei mir im Dorf :sad:

"Alpine-Golfcourse" ueber 900 Rai, die laut Spender NICHT verkauft werden sollten, wurden an Snoh Tienthong verkauft, wieviel cash hat der "Tempel" dabei gemacht? Und wieviel ist dabei versickert?

Wen ich an die ehrgeizigen Plaene vom Wat Dhammakaya denke koennte ich K_tzen..

Es gibt unzaehlige Beispiele gerade hier in T. ueberhaupt dem Kommerz mit Ethik zu kommen ist wie der Versuch den Teufel mit Cinderella zu vertreiben.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Hat nichts direkt damit zu tun aber ganz interessant was der Mann von sich gibt:

Sulak Sivaraksa wurde 1933 in Thailand geboren und gilt als einer der wichtigsten Sozialkritiker Asiens.

"Wir müssen aber heutzutage gar nicht mehr persönlich töten. Das erledigt heute das ganze Wirtschaftssystem für uns. Die Marktwirtschaft tötet für Dich. Die Staaten töten für Dich. Die Armeen töten für Dich. Genauso ist es mit dem Stehlen. Die Weltbank, der IWF (Internationaler Währungsfond) stiehlt für Dich."

hier zum ganzen Artikel:

http://www.eurasien.net/meinung/?aktion ... ext=sulak1&" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten