bombadil hat geschrieben:Hier auf Samui gibts an jeder Ecke einen 7/11. Das werden auf der ganzen Insel wahrscheinlich 50 - 70 sein und genauso viele Family Marts. Die meisten haben mindestens einen ATM gleich beim Eingang, wie auch mindestens 1 öffentliches Telefon für u.a. Ferngespräche. Darum verschwinden immer mehr kleine alte Tante Emma Läden.
Dann musst Du mal an die Grenze zu Kambodscha am Meer (Koh Kong/Hadlek). Dort ist im letzten Kaff (Hadlek) gar nichts

wir hatten alles abgegrast (beide, ich und Puk, waren wir der Meinung, dass es nicht sein kann, dass es dort keinen Seven gibt). Aber Tatsache - nicht auch nur ein einziger!
Selbst Mae Sot hat verhaeltnismaessig wenig: 2 plus 4 (2 an der Umgehungsstrasse und 4 in der Stadt), wobei die an der Umgehungsstrasse halt das typische Seven Sortiment fuer grosse Rasthof Seven haben (und dafuer auch keinen Alkohol). Und der vierte Seven in der Stadt wurde grade mal vor ca. 1 Jahr eroeffnet. Aber die brummen alle und waren Volltreffer fuer die Betreiber.
Und selbst, wenn es die kleinen Tante-Emma Laeden kostet, bietet es genuegend anderen dann aber wieder Gelegenheit fuer gute Geschaefte, denn rund um die Sevens siedeln sich immer andere Geschaefte an (so halb fliegende Shops) und die laufen auch gut.
Ironischerweise sind hier in Mae Sot die ganzen "Einzelunternehmer" auf die Strasse gegangen und haben sich (erfolgreich) gegen einen grossen Lotus gewehrt (einer wie ne Shopping Mall), der ein wenig ausserhalb schon geplant und in Vorbereitung war. So hat Mae Sot halt nur einen kleinen Lotus. Wobei ich aber denke, dass die eh keine echte gefahr fuer den Einzelhandel darstellen, da die meisten Artikel, die dort verkauft werden und auch die kleinen Tante-Emma Laeden haben, ein wenig teuerer sind komischerweise. Und interessant finde ich persoenlich die Sypermaerkte eh nur fuer die Artikel, die eh kein Tante-Emma laden hat. Also sehe ich da eigentlich keine direkte Konkurrenz. Aber die Leute haben halt Angst