Gegen thail. Internet-Provider vorgehen - aber wie?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Gegen thail. Internet-Provider vorgehen - aber wie?

Beitrag von tomtom24 »

Ich und Internet und Thailand. Das ist irgendwie so ein absolutes Dauerthema...

Das letzte halbe Jahr hatte es bis vor ca. 2 Monaten ganz gut funktioniert. Dann ist mein erster Vertrag ausgelaufen und es wurde gleich ein Upgrade von 3 zu 4 GB mitgemacht.

Ich hatte mich damals auch bei anderen Anbietern erkundigt, aber dummerweise koennen die da, wo ich wohne, noch kein Internet anbieten. Nur dieser eine Anbieter (TT&T). Denn was ich auch nicht wusste: ich hatte einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr gemacht. Und wurde dann nicht mal informiert, dass dieser Vertrag endet und man wollte einstellen (das waere so ueblich in Thailand :shock: ).

Jedenfalls - weil auch das Aussenbuero des Providers hier in Mae Sot kein Internet hatte ( :lachen: ) hatten sie nicht alles gekappt (ich haette dann wirklich alles bei null wieder einrichten muessen) und der Vertrag wurde gleich auf diese 4 GB geupgradet. Seither habe ich aber nur noch Aerger. Von Woche zu Woche wird das INternet schlechter. Nicht einmal bei Speedtests innerhalb Thailands komme ich auch nur ansatzweise auf 4 GB - geschweige denn 1 GB.

Beschwert man sich, kommen immer die selben bloeden Sprueche: das waere voellig normal, das koenne man nicht aendern, dann soll ich halt zu nem anderen Provider gehen :zorn: Wenn alle Firmen hier eine solche Philosophie haben, wird Thailand noch ewig Schwellenland bleiben. Aber nun gut.

Jetzt weiss ich aber aus der Vergangenheit (diese doofen Sprueche bekommt man ja generell), dass dann aber immer wieder mal was geaendert wurde (im nachhinein heisst es dann ja immer, ja klar war das Internet schlecht).

Jetzt meine Frage: hat es schon mal jemand versucht, sich weit intensiver bei einem Internet Provider hier in Thailand zu beschweren? Wuerde es vielleicht Sinn machen, zu einem Anwalt zu gehen (wenn ich 4 GB bezahle, sollte ich sie auch bekommen, aber irgendwie sieht man geringere gelieferte Internetbandbreiten als vertraglich vereinbart hier noch nicht mal als Kavaliersdelikt - ist halt so...)? Oder vielleicht die Zentrale in BKK mit einer Beschwerde nach der anderen nerven? Hat irgendwer schon "Kampferfahrungen" mit einem Internetprovider hier?

Ich muss sagen, selbst Kambodscha, auf was die Thais ja immer so herablassend reagieren, hatte ein stabileres und zuverlaessigeres Internet als ich es hier jemals erlebt habe...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

petpet
Member+
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gegen thail. Internet-Provider vorgehen - aber wie?

Beitrag von petpet »

Als wir vor 2 Monaten in Udon angekommen sind, war ich der Meinung, dass ich eigentlich mit dem Internetanschluss keinerlei Probleme haben dürfte, da im Haus bereits seit Jahren ein Festnetzanschluss vorhanden ist. Ich also mit Frau zur ToT, um das Internet zu beantragen, um dann die Auskunft zu bekommen, dass man nichts für mich tun könne (wolle) da Internet voll sei. :rofl: Ich solle in 4 Wochen wieder kommen. :zorn: In der hiesigen Farang Community war das Verhalten der ToT aber schon bekannt und man gab mir den Rat, denen solange auf den Sack zu gehen, bis sie sich bewegen. Ich bin dann also alle 4 Tage mit meiner Frau dahin, nur um jedes mal die selbe blöde Antwort zu bekommen, das Internet sei voll! Nach 3 Wochen ist mir dann der Kragen geplatzt und ich bin da alleine hin, und habe nach dem Manager verlangt. Wurde dann in den zweiten Stock geschickt, wo ich dann den Manager fand. Habe ihn mit rudimentären Thaikenntnissen und etwas Englisch, was er verstand, an seinem Stolz gepackt. Wie eine staatliche Firma wie die ToT nur so versagen könne, bei der Einrichtung eines simplen Internetanschlusses usw. Er dann ganz betroffen geguckt und mit mir runter, um unten einen Antrag auszufüllen. 5 Tage später hatte ich dann Internet.
Ich würde mal versuchen, den Weg über die Vorgesetzten zu gehen und denen klar zu machen, dass Du auch bereit bist, Dich bei oberster Stelle zu beschweren. Vielleicht hast Du Glück! :-)
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

Wir haben im TIP das Thema vor einiger Zeit behandelt, wobei einige interessante Fakten ans Licht kamen:

- In Deinem Vertrag steht, das die Speed bis zu 4Mbit/s betragen KANN, aber nicht MUSS (les mal genau durch).
- TT-&T, obwohl Staatsunternehmen, ist immer noch besser als 3BB (Triple T).
- Die Provider verkaufen hemmungslos Bandbreite, die sie gar nicht haben.
- Wenn sich einer über mangelnde Speed beschwert, dann bekommt er bevorzugt Bandbreite zugeteilt...bis sich der Nächste beschwert.
- Sicher bringt es mehr, einen Strommasten anzubellen, als irgend eine Thaibehörde zu verklagen.
- Abhilfe schafft evtl. eine Business- Leitung, die aber im Gegensatz zu Indy- Leitung recht teuer ist.

Verfolgt man dazu die gerade aktuelle 3G- Diskussion, drängt sich der Eindruck auf, daß sich das Land in bockig-typisch thailändischer Selbstüberschätzung zurück in die mediale Steinzeit zurückbeamt
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Was machst auch in der "Walachei", das ist doch Dienstleistungswueste!?

Das mit dem "Soll" und "Haben" von Bandbreite ist aber ueberall der Fall...
..wir haben hier CAT und sind damit gut bedient.

Wie Anonymus schreibt, wird auf Samui auch eine T1 Leitung verlegt,
wenn die vorhandenen Infrasturktur nicht ausreicht...!

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Danke fuer die Antworten.

Ja, das mit Umzug habe ich bereits ins Auge gefasst, weil ich ja wirklich das Internet brauche.

@andreasbader

Ich meine, dass mit den indy Tarifen die Bandbreite nur innerhalb Thailands gewaehrleistet sein soll (also nichts von "bis zu"). Allerdings ist ja hier mein Problem, dass ich auch mit Speedtests innerhalb Thailands zur Zeit extrem schlechte Bandbreiten habe

Wobei, ich muss auch ganz offen sagen "Bandbreite innerhalb Thailands" ist genauso ein Witz. Da hab ich mir auch schon oft gedacht, die kapseln sich immer mehr von der Welt ab... :sad:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Jon Doe
Member+
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Jon Doe »

Eventuell hast du aber auch deine Bandbreite durch eine banale Verlängerungsschnur, von TAE (abnahmepunkt) bis Modem (DSL-Modem), reduziert. Sollte das der Fall sein, genügt es, das Modem direkt am Abnahmepunkt anzuschließen. Dahinter kannst Du gern verlängern – aber nicht vor dem Modem.

:computer:

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Gast hat geschrieben:

....meine Meinung ueber das Thaidenken kundzutun.Wenn man hier lebt kann man sich nur noch wundern.Der Thai hat immer Recht,erweiss alles,er macht nie Fehler,er ist Budda persoenlich.

Die Thais gegeneinander sch... sich ja noch in die Hosen und nicht und bekommen den Mund nicht auf wie unsers einer,nein sie entschuldigen sich gar noch beim verursachenden. :heul:

:

:lachen:

Gehoert eigentlich in einen Andere Fred aberich finde so Erkenntnisse immer wieder Klasse!

Welcome to Thailand, dem Land ohne Socken wo Inkompetenz mit den hoechsten Jobs dotiert wird!

Und Alles "unangenehm oder so empfundene weggeschwiegen und das Schweigen totale Akzeptanz als Loesungsweg findet!

:jump:

Wenn mal das est mal voll gerafft hat, macht man Alles gleich selbst und verlaesst sich auf keine von den Nasenbohrern und Bambusbiegern mehr, dann lebt es sich eigentlich ganz entspannt! :cool:

ich weiss schon was da kommt... ja es gibt sie, die Klugen, ab und an trifft man mal auf einen, oft bleibt aber dafuer keine Zeit zum suchen, die ganz Klugen bleiben aber genau aus diesem Grunde ncht in LoS!

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Jon Doe
Member+

Beitrag von Jon Doe »

Ebend haben wir noch über ne Telefonstrippe und deren Support diskutiert - und nun wirds schon wieder "persönlich" .. ?!

Man - was ist blos los mit Euch ?????????!!!!!!!!!

.... wie die Mädchen !!!!!!

:gruebel:

Jon Doe
Member+

Beitrag von Jon Doe »

Meine Meinung zum Thema ist unter #8 nachzulesen...

:wink:

Volker
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Volker »

Einmal schlechte Erfahrung gemacht und schon sind alle Thais doof. :sad:

Wir haben seit 3 Jahren einen CAT Anschluss. Gemessene Bandbreite 1,95G download
und 1,75 G upload. CAT ist der einzige Provider der eine Bandbreite national (2G) und international (1G)
garantiert. Die Verfuegbarkeit liegt ueber 99% . In den seltenen Faellen, in denen es mal ein
Problem gab, wurde der Schaden in weniger als eine halben Stunde behoben.
Einziger Nachteil: Der Preis.
CAT bietet mittlerweise in einigen Gebieten auch GSM Sticks an mit 1 und 2G garantiert.
Wir werden allerdings Ende August zu TOT wechseln, weil I-Net einfach auf Samui kein
tragfaehiges Geschaeftsmodell mehr ist.
Ein Bekannter hat sich zur WM TOT 4G gegoennt und damit share TV ohne Probleme
genutzt.
Wer wirkich in der Pampa wohnt, sollte sich mal nach einem Stick erkundigen. Das kostet
einmalig so um die 8.000 Baht und monatlich knapp unter 1.000.
Aber aufpassen, die Dinger sind auf Regionen begraenzt. So funzt der Samui Stick
nicht in Khun Trep.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.
Antworten