Thai-Fluggesellschaften bald auf Schwarzer Liste?

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Thai-Fluggesellschaften bald auf Schwarzer Liste?

#1

Beitrag von hippo »

Ich würde sagen, typischer Thai schlendrian.
Thai-Fluggesellschaften bald auf Schwarzer Liste?

Bangkok - Die „Post Today“ berichtete, dass die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) Thailands Luftfahrtsicherheitssystem möglicherweise herunterstufen wird. Das könnte dazu führen, dass thailändische Fluggesellschaften von anderen Ländern auf die Schwarze Liste gesetzt werden und diese nicht mehr anfliegen dürfen.

Der Chef der thailändischen Zivilluftfahrtbehörde, Somchai Piputvat, spielte den Bericht herunter. Zwar gebe es einige Probleme, aber diese sollten alsbald behoben sein.

Zwischen dem 19. und 30. Januar besichtigten Mitarbeiter der ICAO Einrichtungen der thailändischen Luftfahrt. Danach sprachen sie von erheblichen Sicherheitsbedenken. So würde die thailändische Zivilluftfahrt ihr Personal keiner Ausbildung unterziehen, das wie von der ICAO vorgeschrieben, ganz bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt. Dennoch würden entsprechende Lizenzen ausgestellt.

Somchai sagte, man überprüfe nicht nur den Sicherheitsstandard von Fluggesellschaften, sondern auch den von wichtigen Einrichtungen wie Aeronautical Radio of Thailand, Airports of Thailand, die Hangarbetreiber und die Sicherheitsstandards beim Luftfahrttraining.

ICAO monierte ferner, dass die Zivilluftfahrtbehörde eine Doppelrolle übernimmt, weil sie Flughafenbetreiberin von 28 regionalen Flugplätzen ist. Das könnte zu der Vermutung führen, dass es hier einen Interessenkonflikt gäbe, spekulierte Somchai. Ein weiterer Negativpunkt könnte sein, dass die Behörde nur geringe Mittel und wenige Mitarbeiter hat.

Somchai gab zu, dass seine Behörde nicht gleichzeitig Flughäfen betreiben und beaufsichtigen sollte. Es sei jedoch schwierig, eine andere Flughafenbetreiberin wie die Airports of Thailand zu finden, die kaum Interesse daran haben dürfte, sich auf verlustbringende Regionalflughäfen engagieren zu wollen.

Innerhalb der nächsten Tage sollen die thailändischen Behörden von ICAO direkt informiert werden, die dann zwei Wochen Zeit zu einer Stellungnahme haben. Die ICAO wird dann prüfen, ob die angebotenen Lösungsvorschläge ausreichend sind. Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ICAO ihre Ergebnisse Ende Mai veröffentlichen.

Somchai wies darauf hin, dass die ICAO nicht befugt ist, thailändischen Fluggesellschaften die Landeerlaubnis in anderen Ländern zu untersagen.

Allerdings werden die Erkenntnisse der ICAO von anderen Ländern durchaus ernst genommen. So wurde beispielsweise von der Europäischen Union vorübergehend verboten, dass indonesische Flugzeuge nach Europa fliegen. Die Amerikaner setzten die Philippine Airlines auf die Schwarze Liste. Beide Male waren Sicherheitsbedenken der ICAO vorausgegangen.
aus Wochenblitz
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten