Gesundheit..Milch macht krank!
Verfasst: 27.04.2014 16:06
Kein Witz. Jetzt hat sich rausgestellt das die ganzen gesundheitsspots über die Milch nur Werbung der Milchindustrie ist.
weiterlesen The Huffington PostMilch macht... krank!
Was wurde uns über Jahrzehnte hinweg nicht alles versprochen: Milch mache stark, fit, gesund, schön und schließlich auch müde Männer munter. Und auch, wenn der Werbeslogan schon seit vielen Jahren gar nicht mehr eingesetzt wird: "Die Milch macht's" ist auch heute noch Groß und Klein bekannt und die meisten Deutschen schenken ihm nach wie vor Vertrauen. Dabei verhält es sich hier wie bei vielen anderen Werbeaussagen auch: einer genauen Überprüfung hält sie nicht stand. Am Ende macht die Milch nur eines: krank. Das sagen führende Mediziner nach der Auswertung der größten Ernährungsstudie aller Zeiten: Der China Study.
Ausgedacht hat die Slogans "Die Milch macht's", "Milch ist meine Stärke" und "Milch macht schön" die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, kurz CMA. Wie der Name schon sagt, war dies die Werbemaschinerie der deutschen Landwirtschaft. Und diese hatte bis zu ihrer Auflösung im März 2009 nur ein Ziel: Verkaufen. So wurde über Jahrzehnte hinweg Lobbyarbeit betrieben: Politik, Gesundheitswesen, Eltern - alle wurden nach und nach gleichgeschaltet, um die Mär von der gesunden Milch in allen Köpfen zu zementieren. Mit bahnbrechendem Erfolg.
Schoko-Sahne-Torte als Pausensnack
Niemand käme auf die Idee, seinem Kind jeden Tag ein Stück Schoko-Sahne-Torte mit in die Schule zu geben und das als gesunde Pausenmahlzeit zu bezeichnen. Heißt diese Schoko-Sahne-Torte allerdings „Milchschnitte" und wirbt mit einer gesunden Milchcreme, sieht das schon ganz anders aus.
„Aus guten Zutaten und mit viel frischer Vollmilch gemacht", hieß es in der Fernsehwerbung. „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch." Unzählige Sportler unterstrichen die Werbemessage des Süßwarenherstellers Ferrero: Die Klitschko-Brüder, Boxweltmeisterin Susi Kentikian oder die Speedkletterer „Huber Buam" warben für den Pausensnack, der zu etwa 60% aus Fett und Zucker besteht und damit im Schnitt mehr Kalorien, Zucker und Fett enthält als besagte Schoko-Sahne-Torte.
Solch eine Umkehrung der Realitäten war nur möglich durch die Desinformation der Milchindustrie und der CMA, die aus einer Säuglingsnahrung für Kühe ein vermeintlich unverzichtbares Lebensmittel für Menschen aller Altersklassen machten. Ein Liter Milch solle jeder pro Tag konsumieren - das halte Zähne und Knochen gesund. Prominente Schauspieler, Comedians und - natürlich - Sportler warben für den regelmäßigen Konsum von Milch und Milchprodukten. Doch nun fällt das Kartenhaus in sich zusammen.