Gesundheit..Milch macht krank!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Gesundheit..Milch macht krank!

#1

Beitrag von hippo »

Kein Witz. Jetzt hat sich rausgestellt das die ganzen gesundheitsspots über die Milch nur Werbung der Milchindustrie ist.
Milch macht... krank!

Was wurde uns über Jahrzehnte hinweg nicht alles versprochen: Milch mache stark, fit, gesund, schön und schließlich auch müde Männer munter. Und auch, wenn der Werbeslogan schon seit vielen Jahren gar nicht mehr eingesetzt wird: "Die Milch macht's" ist auch heute noch Groß und Klein bekannt und die meisten Deutschen schenken ihm nach wie vor Vertrauen. Dabei verhält es sich hier wie bei vielen anderen Werbeaussagen auch: einer genauen Überprüfung hält sie nicht stand. Am Ende macht die Milch nur eines: krank. Das sagen führende Mediziner nach der Auswertung der größten Ernährungsstudie aller Zeiten: Der China Study.
Ausgedacht hat die Slogans "Die Milch macht's", "Milch ist meine Stärke" und "Milch macht schön" die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, kurz CMA. Wie der Name schon sagt, war dies die Werbemaschinerie der deutschen Landwirtschaft. Und diese hatte bis zu ihrer Auflösung im März 2009 nur ein Ziel: Verkaufen. So wurde über Jahrzehnte hinweg Lobbyarbeit betrieben: Politik, Gesundheitswesen, Eltern - alle wurden nach und nach gleichgeschaltet, um die Mär von der gesunden Milch in allen Köpfen zu zementieren. Mit bahnbrechendem Erfolg.

Schoko-Sahne-Torte als Pausensnack
Niemand käme auf die Idee, seinem Kind jeden Tag ein Stück Schoko-Sahne-Torte mit in die Schule zu geben und das als gesunde Pausenmahlzeit zu bezeichnen. Heißt diese Schoko-Sahne-Torte allerdings „Milchschnitte" und wirbt mit einer gesunden Milchcreme, sieht das schon ganz anders aus.
„Aus guten Zutaten und mit viel frischer Vollmilch gemacht", hieß es in der Fernsehwerbung. „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch." Unzählige Sportler unterstrichen die Werbemessage des Süßwarenherstellers Ferrero: Die Klitschko-Brüder, Boxweltmeisterin Susi Kentikian oder die Speedkletterer „Huber Buam" warben für den Pausensnack, der zu etwa 60% aus Fett und Zucker besteht und damit im Schnitt mehr Kalorien, Zucker und Fett enthält als besagte Schoko-Sahne-Torte.

Solch eine Umkehrung der Realitäten war nur möglich durch die Desinformation der Milchindustrie und der CMA, die aus einer Säuglingsnahrung für Kühe ein vermeintlich unverzichtbares Lebensmittel für Menschen aller Altersklassen machten. Ein Liter Milch solle jeder pro Tag konsumieren - das halte Zähne und Knochen gesund. Prominente Schauspieler, Comedians und - natürlich - Sportler warben für den regelmäßigen Konsum von Milch und Milchprodukten. Doch nun fällt das Kartenhaus in sich zusammen.
weiterlesen The Huffington Post
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#2

Beitrag von messma2008 »

nun gut ich oute mich, ja, ich trinke milch, n juten liter am tag ;-)
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

MOE
Member+
Beiträge: 365
Registriert: 03.06.2010 19:24
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#3

Beitrag von MOE »

Hmmm, ich soll also keine Milch mehr trinken, weil die Ferrero Milchschnitte zuviel Zucker und Fett enthält. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, bleibt das Geheimnis des Autors.

Zugrunde liegt diesem Artikel die "China Studie", oder genauer die wissenschaftlich nicht durchgängig tragfähigen Folgerungen des Ernährungsapostels T. Colin Campbell. Dieser propagiert vegane Ernährung, weil sie angeblich bei der von ihm in den 70 und 80er Jahren in China untersuchten Landbevölkerung die Krankheitsanfälligkeit reduziere.

Und wenn der Autor uns statt Milch eine Brühe aus wahrscheinlich genmanipulierter Soja empfiehlt und vegane Ernährung propagiert, dann sind damit auch keinerlei Interessen einer Lebensmittelindustrie verbunden. Das ist nur bei der Milch so.

Weder in meinen selbstgebrauten Cappuccino/Latte Macchiato noch in mein Frühstücksmüesli kommt diese Sojasoße.
MfG

MOE

_________________________________________________________________________________________________________________

Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
Benutzeravatar

ChangLek
Member+
Beiträge: 632
Registriert: 26.06.2010 06:35
Hat sich bedankt: 2828 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#4

Beitrag von ChangLek »

..............nun ja, Chinastudie hin oder her, Asiaten und Afrikaner vertragen als Erwachsene oft keine Milch. Das Enzym Lactase das die Lactose (Milchzucker) verdaulich macht, wird nach dem Kleinkindalter nicht mehr gebildet.............. :-)

..............http://www.gesundheit.de/wissen/haetten ... eine-milch................... :-)

.............und http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nicht.html.............. :-)
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#5

Beitrag von Tramaico »

Wieder einmal eine Aktion von der vegangen Lobby:

China Study
Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise

Gesund sein und Tiere leben lassen!
Selbst geringe Mengen tierischer Produkte können sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. In diesem Buch finden Sie die wissenschaftlich begründete Antwort auf diese Frage.


Quelle: http://verlag-systemische-medizin.de/china-study" onclick="window.open(this.href);return false;

Vegan ist nicht meine Welt, weil das Essen so schnell welk wird. Eher was fuer Wussies, meiner Meinung nach.

Man kann zu Allem und Jeden eine Studie durchfuehren, wobei es sich oftmals eigentlich um keine wirkliche Studie handelt, sondern eher ein gezielt gemeisseltes Manifest, um eine persoenliche Philosophie an den Mann und die Frau zu bringen. Natuerlich werden die Michindustrie und Blaetter-Fetischisten nie auf einen gruenen Zweig kommen. Versteht sich von selbst.

Wie auch immer zur generellen Orientierung darher immer an einer unvorbelasteten Quelle orientieren, wie z. B. dieser hier:

http://www.dge.de/modules.php?name=Cont ... age&pid=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Under der Gewinner wird immer sein: Eine AUSGEWOGENE Ernaehrung, die meiner Meinung nach aus pflanzlichen wie tierischen Produkten besteht. Alles andere ist Extremismus und Extremismus ist nie gut. Egal welcher Couleur. :eyeroll:
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#6

Beitrag von Khun Han »

Bis vor 3 Jahren hatte ich auch viel Milch getrunken, bis ich ähnliche Artikel las und aus gesundheitlichen wie ethischen Gründen meinen Milchverbrauch stark reduziert habe. Dennoch trinke ich gelegentlich Milch, kalt und am liebsten mit einem Schuss Baileys. Für Milchprodukte gelten die Warnungen ja offenbar nicht. Ich esse viel Käse und Naturjoghurt.
Ceterum censeo wasum esse del.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#7

Beitrag von Mandybaer »

Und ich freu mich heute Abend schon auf eine kernige Maß Bier im hiesigen Bräustübl :anstoss:
( oder auch zwei) ;-D eiskalt, und damit äusserst Magenschonend.

Dazu eine ordentliche Schweinsstelze mit Kren (Meerrettich, für meine nördlichen Nachbarn) ;-D
Vielleicht findet dann ja auch noch ein veganes Radischen seinen Weg auf mein Holzbrettchen.

Viele Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#8

Beitrag von bukeo »

[quote="messma2008";p=57617]nun gut ich oute mich, ja, ich trinke milch, n juten liter am tag ;-)[/quote]

aber sicher keine China Milch, der bis vor einiger Zeit noch Melamin zugesetzt wurde. Das diese Milch dann krank macht, ist eigentlich logisch.
In Mae Sai, einem Grenzort zu Burma - werden sehr viele chinesische Backwaren angeboten. Bisher verzichtete ich darauf, diese auch nur zu probieren.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73825.html
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gesundheit..Milch macht krank!

#9

Beitrag von bukeo »

[quote="Tramaico";p=57628]

Vegan ist nicht meine Welt, weil das Essen so schnell welk wird. Eher was fuer Wussies, meiner Meinung nach. [/quote]

gerade beim Gemüse sollte man aufpassen. In der EU ist es das vitaminlose Holland-Gemüse, in Thailand das tw. mit Formalin, länger haltbar gemachte - Gemüse.
Dazu kommt in Thailand noch, das meist beim Anbau starke Pestizide verwendet werden, die das Gemüse auch nicht gerade gesünder macht.

http://www.thaivisa.com/forum/topic/706 ... h-markets/

Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Gesundheit..Milch macht krank!

#10

Beitrag von Siam »

was für ein Witz !!!, Ich trinke mehr Milch als Bier, wenn Milch krank machen würde, wäre ich schon tot, denn ich trinke täglich 2 Ltr Milch !! :anstoss:
Antworten