kopiert aus Spiegel onlineHöhlen in Thailand
Kalkpaläste der Unterwelt
In ewiger Dunkelheit im Boden Thailands öffnen sich riesige Höhlen. Märchenhafte Skulpturen schmücken die Paläste dieser Unterwelt. Ein Kenner der Grüfte hat nun seine besten Fotos vorgestellt.
Hamburg - Seit 25 Jahren steigt John Spies in die Unterwelt im Nordwesten Thailands. Der Australier wohnt über der Höhle Tham Lod. Unter der Erde öffnet sich dort in vollkommener Dunkelheit eine andere Welt: Hohe Skulpturen schmücken riesige Säle voller Wasser. Nun hat Spies seine besten Fotos aus den Natur-Kathedralen Thailands veröffentlicht.
Seit Ewigkeiten fräst sich der Fluss Nam Lang in den kalkigen Boden Nordwest-Thailands. Auch Regengüssen bietet das weiche Gestein auf Dauer wenig Widerstand, es wird abgerieben wie Parmesankäse. So ist eine der eindrucksvollsten Karstlandschaften der Welt entstanden.
Entlang des Grundwasserspiegels gräbt sich das Wasser durch den Kalk. Gelöste Kohlensäure löst das Gestein; zehn Liter Sickerwasser nehmen etwa neun Gramm Kalk auf. Erst bilden sich schmale Risse, bald öffnen sich größere Klüfte im Gestein. Das Grundwasser wird zum Fluss, der durch die Höhlen strömt.
Wasserfälle rauschen in die Tiefe
Über die Jahrtausende entwickeln sich die Hohlräume im Gestein zu wahren Palästen der Unterwelt: In Tham Lod hängen meterlange Kalkzapfen von den Decken, die Stalaktiten. Es sind Spuren herabsickernden Wassers. Kalktropfen sammeln sich am Boden, wo sie lange Kerzen formen, die Stalagmiten.
Viele andere märchenhafte Skulpturen schmücken die Säle der Unterwelt, in die kein Sonnenstrahl dringt. Mancherorts stehen weiße Brunnen - wassergefüllte Sinterbecken: Am Rand der Kessel fällt Kalk aus, er lässt den weißen Rand wachsen. Doch nicht nur kleine Rinnsale, auch Wasserfälle rauschen in die Tiefe. Manche hinterlassen Kalkhänge, die wirken wie im Fallen erstarrtes Wasser.
Die Höhlen von Tham Lod sind bewohnt: Fledermäuse und Mauersegler beherrschen die Kalktempel. Von John Spies und seinen Begleitern lassen sich die Tiere nicht erschrecken. Die Vögel nisten versteckt im Dunkel der Abertausenden Spalten der Kalkwände.
Nur selten erhellt das Licht der Scheinwerfer der Eindringlinge die Höhlen. Während des Aufblitzens der Helligkeit drückt Spies auf seinen Auslöser - die Fotos offenbaren eindrucksvoll die verborgenen Paläste im Kalkstein Thailands
Höhlen in Thailand
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
hippo
Topic author - † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Höhlen in Thailand
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
Siam
- Member+
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: Höhlen in Thailand
Das kann ich auch bestätigen, man sollte 14 Tage einen Ausflug dort hin machen, es ist gigantisch wie groß die Höhlen sind. In der Nähe der Hot Springs ist auch eine. Einfach fantastisch zum durchwandern. Eine gute Fotoausrüstung ist zu empfehlen und einige sehr starke Taschenlampen.
Ich möchte auch mal wieder hin, denn es ist ein sehr schöner Ausflug.
Bei den Hot Springs schießt das Wasser mit einer Ausgangstemperatur von 105 Grad Celsius aus dem Boden. Im späteren Verlauf kann man dann Schwefelbäder nehmen, hat man Hunger auf Eier, so kann man die in dem heißen Wasser kochen
Ich möchte auch mal wieder hin, denn es ist ein sehr schöner Ausflug.
Bei den Hot Springs schießt das Wasser mit einer Ausgangstemperatur von 105 Grad Celsius aus dem Boden. Im späteren Verlauf kann man dann Schwefelbäder nehmen, hat man Hunger auf Eier, so kann man die in dem heißen Wasser kochen
-
Hancock
- Member+
- Danksagung erhalten: 2996 Mal
Das erste Foto ist der Hammer! Daran würde ich mich auch gerne versuchen. Aber aus emotionalen Gründen fahre ich nicht mehr in die Gegend, BASTA! 
-
phimax
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Re: Höhlen in Thailand
Wo liegt die Höhle genau?hippo hat geschrieben:...der Höhle Tham Lod.
GM zeigt:
[gm=http://maps.google.com/maps?q=Tham+Lod+ ... d&t=m&z=11][/gm]
Das ist aber im Süden...
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
-
phimax
- der mit dem Besen
-
Hancock
- Member+
Wie ich so vor mich hin denke: Kann sein, dass ich sogar mal drin war. Ich muss mal meine Dias von "damals" checken. Ich war dort in so einer Höhle, kannte sie aber nicht... 
-
Hancock
- Member+
Habs in meinem Tourenheftchen gefunden: Lod Cave! Ich war tatsächlich schon drinne!
Wo man überall war, und es nicht mehr weiss...
Wo man überall war, und es nicht mehr weiss...
-
phimax
- der mit dem Besen