Warum ist bei uns alles teurer als anderswo?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
Amras
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Warum ist bei uns alles teurer als anderswo?

Beitrag von Amras »

Bei den Liquids für die E-Zigarette ist es mir am deutlichsten aufgefallen.

Kosten 10 ml. in Deutschland zwischen € 3.49 und € 7.00, bezahlt man in Polen für 60 ml € 10.99.

Da könnte man noch über unterschiedliche Qualität diskutieren.

Aber für mein neuestes Objektiv (waterresist, weil ich in der Regenzeit in LOS bin) kann ich mir nicht erklären, wie so große Preisunterschiede möglich sind.

Hier das Angebot bei Amazon.de, wo ich normalerweise einkaufe: € 184.69

Pentax 18-55 WR

Über Ebay habe ich folgendes Angebot gefunden und natürlich bestellt: € 70.84 plus € 18.01 Versandkosten

Pentax 18-55 WR um weniger als die Hälfte

Bei meinem letzten Urlaub in LOS habe ich festgestellt, dass sowohl Kameras als auch Objektive mindestens gleich viel, wenn nicht sogar mehr als bei uns kosten.

Wie machen die Briten das?
LG
Robert

Bild

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2988 Mal
Re: Warum ist bei uns alles teurer als anderswo?

Beitrag von Hancock »

Ich hoffe mal, es ist keine billige Kopie, denn gerade hochwertige Optik hat seinen Preis. Ich habe einige Filter, die teurer sind, als dieses (komplette) Objektiv!
Es könnte sich auch um ein "Montagsgerät" handeln. Auch bei Markenherstellern schwankt die Qalität. Vielleicht hat das Teil die interne Qualitätskontrolle nicht überstanden, und ist so nie in den normalen Verkauf gegangen. :gruebel:

Es könnte sich auch um einen Grauimport handeln. "Grauimport" heißt, dass es illegal aus dem Nicht-EU-Ausland importiert wurde. Dann entfällt z.B. die Garantie. Und die kann wichtig sein! Ein Fotokollege mußte mal eine nagelneue Kamera 2-3 zurückgeben, bis sie endlich in Ordnung war. :fertig:

Eine weitere Möglichkeit ist, dass es sich um ein Auslaufmodel handelt, und der Händler seinen Lagerbestand loswerden will. Ich wollte mir mal in einem deutschen Fotofachgeschäft ein 17-35mm Weitwinkel kaufen. Das Gerät, welches ich haben wollte, hatten sie aber nicht auf Lager. Der Verkäufer fragte mich, ob er mir ein anderes Angebot machen könne, und kramte ein anderes 17-35mm-Objektiv hervor. Als er mir den Preis von 150 Euro nannte, ein Drittel des von mir angedachten Preises, dachte ich zunächst, was für einen "Ramsch" er mir andrehen will, und ich verließ den Laden. Zuhause habe ich dann nach dem Teil gegoogelt und festgestellt, dass es ein klasse Objektiv ist, und dass der Normalpreis bei den von mir geplanten 450 Euros lag. Und dass es ein Auslaufmodel war. Ich bin dann am nächsten Tag gleich wieder hin und habe zugeschlagen! ;-D
An der Kasse habe ich dann mitbekommen, wie der Verkäufer mit dem Lager telefonierte. Er wollte Nachschub, es gab aber keinen mehr. So habe ich wohl das letzte Teil abbekommen! :cool:

Toi-toi-toi! :-)

Topic author
Amras
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Amras »

Hancock hat geschrieben:Ich hoffe mal, es ist keine billige Kopie, denn gerade hochwertige Optik hat seinen Preis. Ich habe einige Filter, die teurer sind, als dieses (komplette) Objektiv!

Mein Polfilter hat auch mehr gekostet.
Dass es Kopien von Objektiven gibt, die unter dem Echtnamen verkauft werden, habe ich bisher noch nie gehört.

Es könnte sich auch um ein "Montagsgerät" handeln. Auch bei Markenherstellern schwankt die Qalität. Vielleicht hat das Teil die interne Qualitätskontrolle nicht überstanden, und ist so nie in den normalen Verkauf gegangen. :gruebel:
Montagsgeräte werden von Pentax umstandslos ausgetauscht, da habe ich keine Bedenken.

Es könnte sich auch um einen Grauimport handeln. "Grauimport" heißt, dass es illegal aus dem Nicht-EU-Ausland importiert wurde. Dann entfällt z.B. die Garantie. Und die kann wichtig sein! Ein Fotokollege mußte mal eine nagelneue Kamera 2-3 zurückgeben, bis sie endlich in Ordnung war. :fertig:
Egal wo das Objektiv gekauft wurde, die Gewährleistung gilt weltweit.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass es sich um ein Auslaufmodel handelt, und der Händler seinen Lagerbestand loswerden will. Ich wollte mir mal in einem deutschen Fotofachgeschäft ein 17-35mm Weitwinkel kaufen. Das Gerät, welches ich haben wollte, hatten sie aber nicht auf Lager. Der Verkäufer fragte mich, ob er mir ein anderes Angebot machen könne, und kramte ein anderes 17-35mm-Objektiv hervor. Als er mir den Preis von 150 Euro nannte, ein Drittel des von mir angedachten Preises, dachte ich zunächst, was für einen "Ramsch" er mir andrehen will, und ich verließ den Laden. Zuhause habe ich dann nach dem Teil gegoogelt und festgestellt, dass es ein klasse Objektiv ist, und dass der Normalpreis bei den von mir geplanten 450 Euros lag. Und dass es ein Auslaufmodel war. Ich bin dann am nächsten Tag gleich wieder hin und habe zugeschlagen! ;-D
An der Kasse habe ich dann mitbekommen, wie der Verkäufer mit dem Lager telefonierte. Er wollte Nachschub, es gab aber keinen mehr. So habe ich wohl das letzte Teil abbekommen! :cool:
Das Objektiv ist noch relativ neu auf dem Markt, für Pentax Verhältnisse. ;-)

Auf dem Markt seit 2009

Ich hab vor kurzem eines gekauft, das seit 1991 nicht mehr gebaut wird.
Ist nach dem Makro das schärfste Objektiv, das ich besitze.

F 50/1.7

Toi-toi-toi! :-)
Nächste Woche wird die Optik bei mir eintreffen.
Wenn alles passt, frage ich mich weiterhin, wie es möglich ist, dass ein Händler innerhalb der EU so einen günstigen Preis bieten kann.
Genau genommen frage ich mich eigentlich, warum die anderen Händler so viel mehr verlangen.

Wenn das Objektiv eine Gurke sein sollte, schicke ich es zusammen mit meiner Kamera nach Hamburg, da ich noch einen kostenlosen Basis-check mit Reinigung und Justierung offen habe.
LG
Robert

Bild

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2988 Mal

Beitrag von Hancock »

Dann weiss ich auch nicht! ;-D

Was den Garantieanspruch bei Grauimporten angeht, da kommt es wohl auf den Einzelfall an:
Insbesondere Nikon weist darauf hin, dass bei ordnungsgemäß importierter Ware im Rahmen der einjährigen Garantie Reparaturen kostenlos seien, was jedoch nicht für Ware gelte, die "illegal" in den europäischen Wirtschaftsraum importiert wurden. Zum Teil bietet jedoch auch Nikon Produkte an, wie bspw. Objektive, für die eine weltweite Garantie gilt.
Quelle: http://www.internetrecht-rostock.de/grauimport.htm

Das Fotozeugs in LOS nicht billiger ist als in Deutschland habe ich auch schon gecheckt! :sad:
Antworten