weiter Klimaretter.infoMontag, 26. September 2011, 17:54 Uhr
Thailand: Jagd auf Öko-Aktivisten
Thongnak Sawekchindas Killer kam auf dem Motorrad. Auf offener Straße schoss Yothin Theprian am 28. Juli neunmal auf den engagierten thailändischen Umweltaktivisten, der in seiner Heimatprovinz Samut Sakhon in Zentralthailand seit fünf Jahren Proteste der lokalen Bevölkerung gegen die von der mächtigen Kohleindustrie verursachten Luft- und Umweltschäden organisiert hatte.
Die 10.000 US-Dollar, die für den Auftragsmord an dem 47-jährigen Thongnak bezahlt wurden, erstaunte die Polizei, die den Täter und seine sechs Helfershelfer inzwischen gefasst hat. "Üblicherweise wird für derartige Verbrechen weit weniger gezahlt", meinte der mit der Untersuchung des Falls beauftragte Polizeioberst Caicharn Purathanont.
Die Aussichten, dass auch die eigentlichen Hintermänner ins Visier der Polizei geraten, sind jedoch gering. Internationale Aktivisten-Organisationen wie 'Human Rights Watch' (HRW) und 'Greenpeace' kritisieren, dass bisher keiner der Drahtzieher der 27 Morde, die in den vergangenen 16 Jahren in Thailand an Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten begangen wurden, zur Rechenschaft gezogen wurde.
Thailand: Jagd auf Öko-Aktivisten
-
hippo
Topic author - † RIP - Immer bei uns
- Beiträge: 5284
- Registriert: 03.06.2010 13:41
- Wohnort: Berlin - Tempelhof
- Hat sich bedankt: 301 Mal
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Thailand: Jagd auf Öko-Aktivisten
Bei uns wird schon gemeckert und nach dem Richter gerufen, wenn ein Polizist mal etwas härter reagiert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.