Phuket landunter

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Phuket landunter

#1

Beitrag von hippo »

und wie es aussieht geht es weiter.
Phuket überflutet!
PHUKET - In den letzten 24 Stunden erlebt Phuket die schwersten Niederschläge seit den verehrenden Stürmen vor acht Jahren, mit Berichten das Teile der Insel überschwemmt sind. Die Bewohner Phukets wurden aufgerufen nicht ihre Häuser zu verlassen, nur wenn es absolute nötig sei.

<Bild>

Einer der schwersten betroffenen Gebiete ist Patong, wo das Wasser knietief angestiegen ist und den Verkehr vollkommen zum erliegen brachte. Erdrutsche, umgestürzte Bäume und Strommästen blockieren ganze Strassen auf Phuket und erschweren den Rettungskräften ihre arbeit.

Eine offizielle Warnung wurde gestern früh um sieben Uhr für die Bewohner in den gefährdeten Gebieten Ranong, Phang-Nga, Krabi, Trang und Satun auf Phuket ausgegeben, die sich vorbereiten müssen im Falle von Sturzfluten evakuiert zu werden.

Die Leiche eines Ausländers wurde heute früh von einem Dorfbewohner in Chalong gefunden, in der Nähe der Strasse die zum großen Buddha am Berg Nakkerd führt. Die Polizei fand einen dänischen Reisepass und hat die Dänische Botschaft in Bangkok informiert.

Wettervorhersage:

Die schweren Regenfälle und starken Winde sollen das gesamte Wochenende anhalten, so die aktuelle Prognose des Meteorologischen Institutes auf Phuket.
kopiert aus Wochenblitz
Zuletzt geändert von hippo am 26.08.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Phuket landunter

#2

Beitrag von hello_farang »

Crass,
ich war ja gerade neulich in Patong fuer 14 Tage. Die Stadt faellt steil ab zum Meer hin, da muessen sich jetzt ja reissende Fluesse gen See ihren Weg bahnen?! Mein Bungalow steht garantiert auch knietief unter Wasser. :heul:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Phuket landunter

#3

Beitrag von martinus »

Ist ja auch kein Wunder, wenn das Land unterhalb des Meeresspiegels liegt.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Phuket landunter

#4

Beitrag von hello_farang »

Also Paton liegt oberhalb des Meeresspiegels. Aber die bauen immer hoeher und steiler in die Berge...

Ich war ja zur Biker Week und Sonkran dort, und da hat es schon heftig geregnet jene zweiten-dritten Tag. Aber die Ueberschwemmungen in Surat Thani bei der Anreise (ich hatte im Reisebricht drueber geschrieben) waren heftig. Der Bus ist eine andere Route gefahren, bis fast an die burmesische Grenze. Teilweise stand das Wasser noch bis zur Huefte, obwohl der Regen seit Tagen aufgehoert bzw. stark nachgelassen hatte.

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1259
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Kontaktdaten:

Re: Phuket landunter

#5

Beitrag von tom »

Ja, die Bauarbeiten und Eingriffe in die Natur sind in Patong schon unglaublich. Ich war im vergangenen März in einem Hotel an der Nanai Road, also ganz oberhalb, fast unterhalb der Hills (übrigens in einem sehr netten kleinen Hotel: http://www.palmview-resort.com/index_de.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ). Weiter oben wurde damals gebaut was das Zeugs hielt... es würde mich nicht wundern, wenn dort bei einem Unwetter in den nächsten Jahren mal der halbe Berg runterrutschen und dies zu grossen Schäden (auch an Menschen...) führen würde...

Damals im März schüttete es übrigens ein paar Mal auch ziemlich heftig und die Strasse beim Bangla Boxing Stadium war dann recht schnell überschwemmt. Ich dachte mir damals noch, wie es dort wohl aussieht, wenn es dann mal wirklich ein paar Tage ohne Ende schüttet...

Gruss Tom
Antworten