Visa Extension Infos

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Visa Extension Infos

Beitrag von Mandybaer »

Liebe Freunde,

ich möchte ja keinesfalls irgendwelche Auskünfte des Immi-Büros in BKK anzweifeln, noch die fundierten Aussagen des Transmaico.
Mir ist heuer im Frühjahr auf Samui allerdings folgendes passiert:

2 Tage Overstay, habe ich natürlich im Vorhinein auch gewußt und bin ganz pflichtbewußt nach Nathon drei Tage vorher auf die Immigration
zwecks Verlängerung gefahren.
Cheffe von Immigration kenne ich noch aus alten Tagen seit ca. 25 Jährchen und habe ihm mein Vorhaben geschildert.
So, Aussage vom dortigen Verantwortlichen: 2 Tage Overstay = THB 1000 am Flughafen, Verlängerung bei uns, THB 1500 (oder THB 1700) weiss ich nicht mehr so genau, also, bei uns keine Verlängerung, die ist am Flughafen zu zahlen, und wenn Du vorher mal kontrolliert werden solltest, bei zwei Tagen kein Problem.

Ob das jetzt Samui-Interne Gesetzte oder Auslegungen sind ist mir unbekannt, würde mich allerdings auch nicht wundern.

Wollte ich nur mal kurz dazu anmerken, jedoch gebe ich auch allen den Rat, den Ausführungen von Tranmaico zu folgen, denn gesetztlich ist die sicherlich konform.

Viele Grüße
Mandybär :wink:

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Mandybaer, Deine Aussage ist nicht untypisch und sogar Immigrationsbeamten in Bangkok geben solche Art von Ratschlaegen.

Angenommen Du planst in zwei Tagen zu fliegen, aber Deine Aufenthaltsgenehmigung laeuft morgen ab. Somit gehst Du zur Immigration um eine Aufenthaltsverlaengerung zu beantragen durch Ausfuellung des entsprechenden Formulars TM.7. Eine Verlaengerung bringt eine Gebuehr von THB 1.800 mit sich und zwar unabhaengig davon, ob Du um einen einzigen Tag oder ein ganzes Jahr verlaengerst. Nun kommt thailaendischer Pragmatismus zum Tragen. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass Du bei einem Tag overstay auf der Strasse ueberpruefst wirst und man Dich mit einer abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung erwischt. Fazit, warum also THB 1.800 zum Fenster herauswerfen?

Wirst Du tatsaechlich erwischt, dann kommt es wiederum darauf an, wie der kontrollierende Beamte die Sache sieht. Glaubt er Dir, dass Du morgen bereits fliegen willst und dass man Dir sogar den Rat bei der Immi gegeben hat, dass ein Tag overstay nichts ausmachen wuerde? Er koennte Dich laufen lassen, er koennte einen finanziellen Obolus einfordern oder aber Dich direkt zum Detention Center der Immigration transferieren.

DU hast in jedem Fall einen Gesetzesverstoss begangen, waehrend Dir ein Immigrationsbeamter lediglich nur einen gutgemeinten Rat erteilt hat. DU musst Dich fuer Dein Verhalten verantworten, nicht der Immigrationsbeamte.

Ist nun eine Frage, was man selbst fuer ein Naturell hat. Ist man ein Spieler, dann sind die Chancen sicherlich 99 : 1, dass man ungeschoren davonkommt. Jetzt kommen noch zusaetzliche Kriterien dazu. Plant man die letzte Nacht im Nightlife zu verbringen oder im sicheren Hotel? Ist man ein aelterer harmlos aussehender Herr, der vielleicht sogar Krawatte traegt oder eher der jugenliche Backpacker-Typ?

Wurde in meinen fast 11 Jahren in Bangkok noch nie auf meinen Pass angesprochen. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass da jemand innerhalb von nur 24 Stunden auf die Nase faellt. Aber eine Verkettung von ungluecklichen Umstaenden ist niemals auszuschliessen. Ausgerechnet wenn man einmal zu schnell faehrt oder ein wenig mehr getrunken hat ist da eine Verkehrskontrolle. Zur falschen Zeit am falschen Ort oder auch das erbrechende Pferd direkt vor der Apotheke.

Obwohl ich in fast 4.000 Tagen hier noch nie meinen Pass zuecken musste, wuerde ich persoenlich trotzdem nicht das Risiko eines einzigen Tages Overstays eingehen, um z. B. Zeit, Muehe oder THB 1.800 zu sparen. Sagt einem ein Beamter auf den Kopf zu, dass man bei einem overstay das Gesetz gebrochen hat, nun ja, dann ist dies ein unverweigerbarer Fakt und es kann so oder so ausgehen. Oftmals reine Ermessenssache. Jegliche Rechtfertigungen wie "aber..." sind nur Ausreden, der Fakt eines Gesetzesbruches bleibt bestehen. Auch wenn ein wohlwollender thailaendischer Beamte eigentlich dem Farang nur einen Gefallen tuen wollte. Jeder entscheidet letztendlich fuer sich selbst und muss sich fuer seine Entscheidungen verantworten. Wenn man erst einmal in Abschiebehaft sitzt, dann hilft keine Reue mehr. Der Zug ist dann unkorrigierbar abgefahren. Ist es das Risiko wert? :wink:

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mandybaer »

Hallo Richard,

Deine Ausführungen sind natürlich korrekt, mir ist der offiziell vorgegebene Weg auch der, den ich wählen würde.
Es ist sowiso für das eigene Wohlbefinden besser, speziell als Expat, sich an die Spielregeln zu halten, um damit von vornherein
mal von anderen nicht so wohl gesonnenen Elementen weniger angreifbar zu sein. ;-)

Viele Grüße
Mandybär :wink:

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Tramaico hat geschrieben: Wirst Du tatsaechlich erwischt, dann kommt es wiederum darauf an, wie der kontrollierende Beamte die Sache sieht.
Darauf kommt es an hier, das ist richtig. Und overstay ist nicht empfehlenswert, das ist auch richtig.

Aus persoenlichen, erst unlaengst gemachten Erfahrungen als "Straftaeter" in Sachen overstay (ging um 2 Tage) kann ich sagen, interessiert bei der Immgration nicht weiter. Man zahlt halt 1.000 Baht und das wars.

Das sind allerdings nur meine eigenen Erfahrungen, es mag durchaus Faelle geben, die anders ausgingen.

MadMac
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MadMac »

Scheint ein Zombithread zu sein, aber ich hol den trotzdem mal wieder hoch.

Wir waren am Donnerstag in Chaeng Wattana auf der Immi zwecks Extension of Stay fuer Non-Immi-O. Vorher hatten wir die Thematik schonmal kurz durch mit Richard im Nittaya und den Versuch war es wert. Die Dame am Schreibtisch wollte ein Khor Ror 22, das ist die Registrierung einer Eheschliessung im Ausland. Hatten wir als einziges Dokument nicht und durften wieder von dannen ziehen.

Wir sind darauf hin hier in das District Office in Phra Khanong und haben mit 2 netten Officern gesprochen, die die Immi-Dame belaechelt haben ueber deren Argument, dass jeder ein KR22 haette oder haben muesste, auch bei uns 11 Jahre spaeter, wo es diese doch wohl erst seit 3 Jahren oder so in der Datenbank gibt. Da es keinen Eintrag unsererseits gibt, wie auch, also nun die harte Tour ueber das Amphoe. Um nachzuweisen, dass es eben keinen Eintrag gibt, den man dann in BKK machen kann. Was ein Buerokratiemuell.

Also fuer alle, die neue Extension of Stay beantragen, KR22 oder KR2 mitbringen. Beglaubigte Heiratsurkunden tun es nicht mehr in Chaeng Wattana.
Antworten