Visa Extension Infos

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Visa Extension Infos

Beitrag von tomtom24 »

Am 15. August muesste ich normalerweise meine Visa-Extension machen. Das ist ein Sonntag. Jetzt wusste ich nicht, ob die Immigration nur bis Freitag oder Samstag offen hat. So habe ich mir heute gedacht, fahr ich doch einfach mal vorbei...

Und nun kommt's: morgen ist hier Feiertag (Geburtstag Koenigin). Da ist dann am morgen und Freitag die Immigration geschlossen und am Wochenende von Haus aus, wie ich jetzt weiss. Mir ist es natuerlich sofort heisskalt den Buckel runtergelaufen, denn heute war es zu spaet fuer's Extension machen. Naechste Oeffnung Montag, also am 16. August. :shock: :shock: und ich hatte noch nie Overstay, seit ich hier bin :zorn:

Also noch mal ganz nett nachgefragt. Und die von der Immi nachgefragt, wann ich denn muesse. Als ich sagte, am 15., meinten die, kein Problem. Ich soll das einfach am Monat machen lassen. Ist ja nicht meine Schuld, dass feiertage sind, und da die halt thai-spezifisch sind, wuerde man auch nie erwarten, dass ich als Auslaender die kenne. Die Extension also erst am Monat machen, sei ueberhaupt kein Problem und wuerde auch keinen Overstay bedeuten.

Na bitte. Wer sagt's denn :super: jetzt hoff ich halt nur, dass sie sich an diese Aussage am Monat noch erinnern :ohoh: ;-D Ausserdem gab man mir den Tipp, dass ich nicht immer erst am letzten Tag meines Visa kommen koennte, ich koennte, wenn es mir nicht anders rausgeht, auch schon ein paar Tage eher kommen und das Datum wird dann trotzdem entsprechend eingetragen. Auch wieder klasse.

Wenn sich also jetzt am Montag herausstellen sollte, dass wirklich alles in Ordnung ist, wenn ich da die Extension mache, dann bin ich mehr als nur zufrieden :-)

Ich werde dann natuerlich sofort wieder berichten...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 11.08.2010 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Visa Extension Infos

Beitrag von Tramaico »

Tom,

ich mache meine Jahresaufenthaltsgenehmigungsverlaengerungen ca. 14 Tage vor Ablauf.

Okay, generell gilt bei thailaendischen Behoerden (auch z. B. Steuer, Sozialversicherung), wenn der letzte Stichtag der Faelligkeit ein Feiertag (oder Samstag/Sonntag) ist, dann am naechsten folgenden Arbeitstag, ohne dass dabei Ueberfaelligkeit (Bussgeld bzw. Verzugszinsen) entsteht.

Die Vermeidung von THB 500 overstay fuer einen Tag sind sicherlich das kleinere Uebel. Wirst Du am 16.08. um 0.01 Uhr von der Polizei aufgegriffen und hast dann eine am 15.08. abgelaufene Aufenthaltsgenehmigung im Pass, dann koennte es zu Problemen kommen. Es ist nie ein Problem, wenn Du es bis zu Immigration schaffst und Dich dort "stellst" sondern immer nur problematisch, wenn Du mit einer abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung vorher erwischt wirst. Also besser nicht in der Nacht vom 15.08. auf den 16.08. auf Nightlifetour gehen.

Du kannst auch grundsaetzlich ruhig ein paar Tage frueher gehen ohne dabei Aufenthaltszeit einzubuessen. Angenommen Du verlaengerst am 10.08. um 30 Tage, dann zaehlen diese 30 Tage natuerlich erst ab Ende Deiner derzeitgen Aufenthaltsgenehmigungszeit also dem 16.08. und nicht bereits dem 10.08, dem Tag der Antragstellung. Daher grundsaetzlich ein wenig frueher zur Immi als auch nur eine einzige Minute zu spaet.

Wenn Du am 16.08. auf freiwilliger Basis bei der Immi auf der Matte stehst, wird es kein Problem sein und auch keine THB 500 faellig werden. Wirst Du im Polizeitransporter dort hingebracht, dann hast Du allerdings ein echtes Problem, obwohl die Fahrt zumindest kostenlos war. :wink:

maesot
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maesot »

Tramaico hat geschrieben: Wenn Du am 16.08. auf freiwilliger Basis bei der Immi auf der Matte stehst, wird es kein Problem sein und auch keine THB 500 faellig werden. Wirst Du im Polizeitransporter dort hingebracht, dann hast Du allerdings ein echtes Problem, obwohl die Fahrt zumindest kostenlos war. :wink:
Immerhin das ist kostenlos. Der Rückflug nach Deutschland auch? ;-D
„Immer mehr Senioren verschwinden, weil sie beim Surfen im Internet aus Versehen die Tasten Alt und Entfernen drücken!“ (Zitat Günter Grünwald) Bild

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Jahresaufenthaltsgenehmigung
Ich hatte 99/2000 mal eine Jahres... , musste mich aber trotzdem alle 3 Monate melden. Ist das immernoch so ?
Wenn ja - wo ist dann der Vorteil zu einem "normalem Multiple..." mit 3 Einreisen ? Da muss ich ja auch alle 3 Monate nen "Gang" machen, einiziger Vorteil ich muss nicht raus und rein aus dem Land aber vom Zeitaufwand (fahrerei) ist es das gleiche (wenn man nicht in BKK wohnt) und bei der Jahresgeschichte muss ich doch auch immer das Bankkonto vorweisen usw. !!! ??????
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 11.08.2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

tschaang-frank hat geschrieben:
Jahresaufenthaltsgenehmigung
Ich hatte 99/2000 mal eine Jahres... , musste mich aber trotzdem alle 3 Monate melden. Ist das immernoch so ?
Wenn ja - wo ist dann der Vorteil zu einem "normalem Multiple..." mit 3 Einreisen ? Da muss ich ja auch alle 3 Monate nen "Gang" machen, einiziger Vorteil ich muss nicht raus und rein aus dem Land aber vom Zeitaufwand (fahrerei) ist es das gleiche (wenn man nicht in BKK wohnt) und bei der Jahresgeschichte muss ich doch auch immer das Bankkonto vorweisen usw. !!! ??????
Ja, Adressenmeldung muss weiterhin nach wie vor alle 90 Tage gemacht werden. Ist aber in ca. 1,5 Stunden fuer mich als Bangkoker abgewickelt. Gesamt Fahrkosten per Taxi ueber Highway ca. 600 Baht.

Achtung, in Bangkok koennen aber nur noch Auslaender die Adressenmeldung machen, die ihren Wohnsitz auch in Bangkok haben. Bei anderen Wohnsitzen muss die Meldung an die zustaendigen Immigrationsbueros in den jeweiligen Provinzen erfolgen. Dieses kann auch durch dritte Personen oder auch auf dem Postwege erledigt werden. Nachteil hierbei jedoch, dass der Pass aus der Hand gegeben werden muss und eventuell verlorengehen kann.

Wer direkt an der Grenze wohnt fuer einen Visarun, fuer denen mag gegebenenfalls Multiple Entry eine bessere Option sein, aber eben auch eine reine Zeit- und Kostenfrage. Ausserdem qualifizieren Non-Immigrant Multiple nicht fuer spaetere Residence Permit und/oder Einbuergerung. Eine Qualifikation kann nur ueber Jahresaufenthaltsgenehmigungen erfolgen. Aus Immigrationssicht wohnt jemand der zum Visarun gezwungen ist, nicht eigentlich im Lande und die Vorgabe ist ja, fuer Residence Permit/Einbuergerung eine Mindestanzahl von Jahren ununterbrochen im Land wohnhaft gewesen zu sein, was eben nur duch Jahresaufentshaltsgenehmigungen und 90-taegige Adressenaenderungen erreicht werden kann.

Eine Ausreise auf Basis einer Re-Entry Permit unterbricht nicht die Sequenz des dauerhaften Wohnens. :wink:

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Mach Dir da mal keinen uebergrossen Kopf. Ich haette im Juli gehen sollen. War ein Sonntag und damit also nicht moeglich. Der Tag danach war ein Montag und da ging es ueberhaupt nicht. Bin also am darauffolgenden Dienstag zur Immigration, bezahlte 1.000 Baht fuer 2 Tage Overstay und 1.900 fuer meine 90 Tage Aufenthaltsverlaengerung.

Halb so wild.

Allerdings wird diese Geschichte per Stempel im Pass vermerkt, solche "Unfaelle" sollte man nicht anhaeufen.

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Wenn ich mit Multiple Entry einreise und z.B 2 mal den Visarun gemacht habe, kann ich dann immernoch ein "Jahresvisa" in BKK beantragen. Ich weiss gar nicht mehr mit was ich 99 eingereist bin (Non-O ist klar), ich wollte dann sofort das "Jahresvisa" aber sie haben mich wieder wegeschickt, kommen sie in 3 Monaten (ne Woche vor Ablauf von 3 Moanten)wieder....
Kann man mit Multiple Entry ueberhaupt eine Arbeitsgenehmigung bekommen, soweit ich das im Kopf habe sind die Visa und die Arbeistgenehmigung ja 2 ganz verschiedene paar "Schuhe" - also - ich kann eine (noch) gueltige Arbeistgenemigung haben obwohl mein Visa bereits abgelaufen ist !!! ????
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 11.08.2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

dieter1
Member+

Beitrag von dieter1 »

tschaang-frank hat geschrieben:Wenn ich mit Multiple Entry einreise und z.B 2 mal den Visarun gemacht habe, kann ich dann immernoch ein "Jahresvisa" in BKK beantragen. ????
Kommt darauf an, auf welcher Basis Du die Aufenthaltsgenehmigung beantragst. Bei Non Immi B zwecks Arbeit/Business wirste wohl in eines der Nachbarlaender ausreisen muessen, um das Visum mit den noetigen Unterlagen versehen zu beantragen. Die noetigen Unterlagen besorgt man sich im Normalfall in Bangkok.

Unser Tramaico kennt sich da aus. Quasie sein Kernkompetenzthema.

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Ich mach mir weder um das Overstay selbst noch um die 500 Baht einen Kopf. ich hatte bisher nie Overstay. Und ich haette eigentlich auch dieses Mal keins. Und das ist es, was mir stinkt, wenn ich einen entsprechenden Stempel bekommen sollte. Aber wie gesagt, haben sie mir heute ja in der Immigration gesagt, dass das kein Problem sei und ja auch nachvollziehbar ist wegen des Feiertages morgens und noch vielmehr damit, dass deshalb am Freitag auch zu ist.

Nur, Tramaico - ich wusste bis dato tatsaechlich nicht, dass ich schon vorher hinkonnte. Selbst wenn mein letzter tag in ein Wochende gefallen war bisher, hatte ich nie nachgezaehlt, ab wann sie mir anrechnen. Wobei das aber auch wieder egal ist, denn die 30 Tage Extension sind immer 2 oder 3 Tage mehr als Visagueltigkeit. D.h. ich mach durch Verzoegerung keinen Gewinn, da ich so oder so am letzten Visatag ueber die Grenze muss.

Ich faende es halt echt schade, jetzt einen Overstaystempel dafuer zu bekommen, dass ich nicht wusste, dass Feiertag plus zusaetzlich (weil Freitag) noch ein Tag (oder gar auch der Samstag zusaetzlich zu sind - auf ihrem gemachten Schild hiess es 12-15 Aug.). Denn meine eigentliche Frage (ob Samstags offen ist) hab ich ja immer noch nicht beantwortet.

Ueber die Polizisten mach ich mir auch keinen wirklichen Kopf hier. Zum einen kennen mich die meisten (die sitzen genauso wie ich oft an meinem Stamm Seven-Eleven und da haben sich schon viele interessante und nette Gespraeche ergeben). Ausserdem hab ich ja bis einschl. 15. Visa. Und wenn ich am 16. aus dem Haus gehe, dann bin ich eh auf direktem Weg zur Immigration. Und die normale Polizei wollte noch nie den Pass von mir sehen hier in Mae Sot. Einmal wurde ich lediglich mit privatem Hintergrund gefragt, was fuer ein Visa ich habe. Alle meinen sie halt nur immer, ich solle doch heiraten, weil dann alles vieeel einfacher waere ;-D
Zuletzt geändert von tomtom24 am 11.08.2010 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

dieter1
Member+

Beitrag von dieter1 »

Jetzt haste halt einen Stempel im Pass aus dem hervorgeht, dass Du die Gebuehr fuer Deinen overstay ordnungsgemaess beglichen hast.
Antworten