Korruption in Phuket

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

tom
Member+
Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Korruption in Phuket

Beitrag von tom »

dieter1 hat geschrieben:Am Ende war ich froh, dass ich wegen versuchter Beamtenbestechung nur vorruebergehend verdaechtigt worden bin.

Wollte damit nur aufzeigen, dass es auch unter der Bullerei solche und solche gibt.
Kann ich bestätigen. Eine oder mehrere Noten zu zücken und diese einem Polizisten anzubieten kann unter Umständen auch echt kontraproduktiv ausfallen... Kenne jemanden persönlich, der danach ein paar Stunden auf einem Polizeiposten im Isaan verbracht hat :-)

Gruss Tom

Loso
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Loso »

Gerade weil man zum Bezahlen auch zur Polizei muss (je nach Entfernung und Verkehr sinnlos verbratene Zeit), isses manchmal ganz hilfreich, das auf dem kleinen Dienstweg lösen zu können.
Signatur zu vermieten!

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Henk »

Die unverschämten Taxipreise in Phuket sind eigentlich mit ein Grund, warum ich diese Insel seit Jahren meide. Zudem hatte ich dort mal einen unschönen Zwischenfall mit einem Taxifahrer (wollte auf einmal den doppelten Fahrpreis:kopfhau: ). Wenn man ganz ehrlich ist, gehts da ja nur um Peanuts. Trotzdem erwacht in solchen Fällen in mir der sparsame Geschäftsmann, obwohl ich diesen Versuche immer nicht in den Urlaub mitzunehmen ;-D ....

Auch auf Samui versuche ich die Taximafia zu boykottieren. Teuer, unfreundlich….Da geht mirs Messer im Sack auf, wie wir Schwaben sagen… Die Songthaews sind ja tagsüber noch einigermaßen im Rahmen, aber was da nachts aufgerufen wird sind schon fast die Stuttgarter Preise (und da habe ich wenigstens einen Mercedes Leder Raucher :cool: )… Nicht umsonst soll ja die Paten der Taximafia die reichsten Thais auf Samui sein (@Samuianer weiß da sicher mehr).

Das einzige was mir an Pattaya gefällt sind die „Baht-Busse“. Dort kommt man wirklich von A nach B zu reellen Preisen. Ausschlaggebend für meine Urlaubsortswahl ist es dennoch nicht…

Bin im Urlaub echt nicht geizig (auch wenn meine Frau manchmal das Gegenteil sagt :-) ). Ich gebe wenn ich z.B. mit einem Essen oder dem Service zufrieden bin dicke Tringelder...Aber die Taxifahrer kotzen mich in den Urlaubsregionen an. Auch in BKK versuchte schon mancher Taxifahrer ohne Meter zu fahren (aber nur wenn ich alleine unterwegs war). Dann steigt man aus und sucht sich halt das nächste...
Zuletzt geändert von Henk am 14.11.2010 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Mir hats das letzte mal (war im Dezember 2004) auch gereicht dort. Fuer thailaendische Verhaeltnisse eine ungewohnt unfreundliche Gesamtatmosphaere und voellig abgehobene Preise. Das ganze noch angereichert durch die Dummheit und Arroganz des jeweiligen Personals (fast zu 100% Isaanis), mit dem man so alltaeglich zu tun hat.

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Loso hat geschrieben:Gerade weil man zum Bezahlen auch zur Polizei muss (je nach Entfernung und Verkehr sinnlos verbratene Zeit), isses manchmal ganz hilfreich, das auf dem kleinen Dienstweg lösen zu können.
Das war einer der Gruende fuer mein Angebot von 1.000,-- Baht.

Ich sollte meinen konfiszierten Fuehrerschein gegen die auf 400,-- Baht festgesetzte Geldbusse (in Phuket ist alles ein bischen teurer) in einer Woche auf der Polizeistation abholen.

Ich flog aber am naechsten Tag nach Bangkok zurueck und hatte keine Lust, deswegen in einer Woche wieder runterzufliegen und ich benoetigte den geliehenen Jeep an diesem Tag unbedingt, weil wir mit ein paar Maedels von der neuen Marina in Phuket in See stechen wollten.

Wir einigten uns schliesslich, aber das waere fast ins Auge gegangen.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Was uraltes hochgeholt, besser als 'nen neuen Thread aufmachen.

Die Situation bei den Taxis und Tuk-Tuk auf Phuket soll sich ja jetzt verbessern. Es sollen sogar die echten Preise gelten :super: Preisliste im Artikel enthalten (Bild).
Phuket Tuk-Tuk und Taxis sollen sicher und günstig sein
Nach den Beschwerden der letzten Wochen hat der Verband der Tuk-Tuk- und Taxifahrer auf Phuket eine neue Kampagne ins Leben gerufen. Wie bereits schon länger im Gespräch, sollen die „guten“ Betreiber mit einem „Sicherheitszertifikat“ ausgestattet werden.

pp Phuket. Wie die lokale Presse meldet, setzt der Verband der Tuk-Tuk- und Taxifahrer auf eine neue Kampagne. Damit soll das angeschlagene Image der Branche wieder aufpoliert werden.

Jeder registrierte Fahrer soll dabei eingehend untersucht werden. Es wird sowohl der Zustand des Fahrzeugs, als auch der Fahrer bewertet. Das Fahrzeug muß sich in einem gepflegten und verkehrssicheren Zustand befinden.

Von den Fahrern wird neben einer angemessenen und gepflegten Bekleidung auch ein höflicher Umgangston mit dem Fahrgast erwartet. Weiterhin wird darauf geachtet, daß die neuen Standardtarife in jedem Fahrzeug und an jedem Taxistand deutlich zu sehen sind.

Laut Vize-Gouverneur Nivit sollen die neuen Zertifikate einmal jährlich überprüft werden. dadurch sollen schwarze Schafe schnell erkannt und aussortiert werden.

Ferner sei sichergestellt, daß sich jeder Kunde, durch den öffentlichen Aushang der Standard-Tarife, vor der Fahrt über den Preis informieren könne.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2988 Mal

Beitrag von Hancock »

Man sollte noch dazu sagen, dass wegen der Tuk-Tuk-Probleme zuletzt einige Botschafter schwer Ärger gemacht haben! Es gibt inzwischen auch einige offizielle Reisewarnungen vor der Tuk-Tuk- und Jetski-Mafia.
Zudem wurde letztens ein Deutscher von mehreren Tuk-Tuk-Fahrern krankenhausreif geschlagen. :sad:
Zuletzt geändert von Hancock am 04.09.2011 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns

Beitrag von hippo »

Als ich das erste mal auf Phuket in Patong war (so in den 80zigern) fuhr ein LKW mit Sitzbänken diese Strecke nach Phuket Town für 20 Baht.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns

Beitrag von hippo »

Da hier gerade von Taxis geredet wird. Da kann man nur sagen

Welcome to Thailand
Taxi-Fahrer griffen Tour-Fahrer mit einer Eisenstange an
PHUKET - Taxifahrer verprügelten einen Tourfahrer der Kok Chang Safari in Kata, als er versuchte Touristen aus einem namhaften fünf Sterne Ressort in Kamala abzuholen. Die Polizei ist dabei, den Vorfall zu untersuchen, bei dem eine Eisenstange benutzt wurde, mit der man die Windschutzscheibe des Fahrzeugs zerstörte und der Fahrer geschlagen wurde.

Die Touristen, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs schon im Fahrzeug befanden, waren erschüttert und schockiert über die Brutalität der Taxifahrer, die sie zudem mit den Worten "F*** off Tourist" beschimpften. Das australische Ehepaar, Dawson und Deidre betreiben ein kleines Hotel auf der Nachbarinsel Lombok (Indonesien), wohnten an diesem Tag im Cape Sienna Ressort in Kamala und waren im Begriff, nach Bali zu fliegen. Der 45-jährige Australier Dawson sagte, dass sie vermutlich nie wieder nach Thailand zurückkehren werden.

Der Angriff lässt vermuten, dass die Tuk-Tuk- und Taxi-Fahrer immer noch das Gesetz über die Ressorts in Phuket in der Hand halten. Australien und einige europäische Länder haben gedroht, auf Youtube ein Video zu veröffentlichen, dass Besucher warnen soll, welche Bedrohungen, insbesondere von Tuk-Tuk-Fahrern auf Phuket, sie erwartet. Botschafter vieler Länder haben den Gouverneur von Phuket und die neue Regierung Thailands aufgefordert, rasch zu Handeln, um die Touristen zu schützen.
kopiert aus Wochenblitz

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

die Fahrer, die erhebliche Gelder für Konzessionen und Mafia locker machen mussten,
drehen regelmässig ab, wenn westliche Tourunternehmer auf Phuket Geschäfte mit Touristen machen.

Hatte vor ein paar Jahren (1992), einen Deutschen kennengelernt,
der in Patong ein riesiges Haus mit Doggen hatte,
und ein Tourunternehmen betrieb.

Die Firma gibs heute noch,
http://www.phuket-safari-travel.com/info.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
aber er macht so gut, wie keine Werbung mehr,
das Geschäft hat sich drastisch verändert.
Antworten