Musik digitalisieren

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

amnesius
Member
Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2010 15:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik digitalisieren

#21

Beitrag von amnesius »

Beispiel: http://www.amazon.de/TASCAM-US-100-USB- ... nstruments" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls dir die Antwort zu ungenau erscheint, könnte es an der Fragestellung liegen.
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2727
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik digitalisieren

#22

Beitrag von Maenamstefan »

Noch ein Beispiel: http://www.amazon.de/Behringer-UCA-U-Co ... 83&sr=1-17" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit mache ich es (hatte ich unten schon erwähnt). Ist auch als Zugabe bei Mischpulten dabei.

:wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Musik digitalisieren

#23

Beitrag von martinus »

Meine Soundaufnahme-Software hört auf den Namen "SoundWave Special Edition" und ist aus dem Jahre 1997, anno 1999 für DM 29,-- erworben und funzt noch einwandfrei.
An der Soundkarte hängt über Cinch ein Vorvstärker.

Mit dieser Kombination hab ich schon etliche LPs digitalisiert und bearbeitet und auf CD gebrannt.
Der Vorteil der Software, wie auch z.B. CoolEdit, die WAV-Datei kann soweit aufgezoomt werden, daß einzelne Stellen manuell bearbeitet werden können.
z.B. Kratzer, deren Ausschlag sich bis auf 100% gehen und über mehrere Abtastfrequenzeinheiten. Das sieht dann so aus, daß ein Knackser bis ans oberste Ende des Aufnahmebereiches geht, einige Zeit oben entlang wandert um dann wieder steil gezackt nach unten abfällt.

Für die Freunde von Nero gibt übrigens den "Nero Wave Editor", so heißt das Teil in Nero 6.6, damit lassen sich übrigens ganz leicht eine LP, die an einem Stück aufgenommen wurde, in einzelne Tracks separieren.

Das Knistern und Knacken kann besagter Nero Wave Editor ebenfalls ganz gut bearbeiten, am saubersten ist es sowieso die LPs naß abzuspielen, d.h.:
Destill. Wasser in einen leeren Sprüher und los gehts, bis die Tonabnehmernadel in einen Wasserfilm taucht.
Wenn die Scheibe digitalisiert ist, dann bloß nicht das Wasser abtrocknen, das sollte von alleine verdunsten, denn schließlich sollen auch jetzt keine Kratzer extra hinzugefügt werden.
Ganz wichtig: Einmal naß abgespielt, heißt immer naß abspielen!

Die Aussteuerung ist unter XP immer noch ein reines Ausprobieren, aber manche Soundtreiber lassen eine etwas feinfühligere Regelung über die entsprechende Software zu (normalerweise liegt die Software dem Mainboard bei; zumindest bei meine ASRock-Board mit SIS-Chipsatz).
Benutzeravatar

firehunter
Member+
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2010 16:54
Wohnort: Manchmal PRASAT, manchmal auch nicht.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Alte Männer und junge Frauen

#24

Beitrag von firehunter »

maesot hat geschrieben:
phimax hat geschrieben:
maesot hat geschrieben:...mit der genannten Software...
Die genannte Software hieß wie?
Richtig WaveLab
WaveLab ist in Ordnung. Kostet auch bloss 600 Tacken. Bild
Tja, das ist aber der einzige Grund warum ich jetzt noch EINEN Win-PC im Betrieb habe. :super:
Gutes muss man halt behalten!!!! :bravo:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4669
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 2448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik digitalisieren

#25

Beitrag von Hancock »

Ich habe letztes Jahr ein paar LPs hierhin geschickt:

http://www.housetune.de/home.htm

Das Ergebnis war wirklich gut. Und der Preis ist auch ok. Also wenn es nur ein paar Platten zu digitalisieren gilt, würde ich mir nicht die Mühe machen, und es selbst versuchen...

Gruß,

Hancock

:wai:
Antworten