Musik
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Musik
Zuletzt geändert von Willi Wacker am 11.09.2025 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Reisen + Musik = "Lebenselixier"
if you have Music... you never be alone
-
Topic author - Member+
...aber eigentlich gehört meine Seele dem Blues !!
so lange ich denken kann...
so lange ich denken kann...
-
Topic author - Member+
sleeping pandora - Gitarrist Mathias Rosmann, ein Berliner Gitarrist !
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Yes! Endlich mal wieder ein neuer Song von ihr. Im Frühjahr 2026 erscheint das neue Album "Reckless". Daraus nun veröffentlicht der Titelsong. Mehr 80er-Jahre geht nicht, und da es eine Frau ist welche singt und das Video veröffentlicht und nicht ein paar alte Herren, wirkt das ganze auch nicht peinlich. Im Gegenteil: dies waren verdammt nochmal die 80er-Jahre!! Schön dass es MusikerInnen gibt, die sich auch heute im Jahr 2025 daran erinnern und dieser Musik folgen.
Chez Kane
Reckless
Gruss Tom
Chez Kane
Reckless
Gruss Tom
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 270 Mal

Daraus:John Fogerty / Legacy – The Creedence Clearwater Revival Years – CD-Review
Die sehr traurige Geschichte John Fogertys wurde bereits in früheren Album Reviews in RockTimes erzählt. Der Mann schrieb und veröffentlichte Ende der Sechziger bis Anfang der Siebziger in nur wenigen Jahren mit seiner Band Creedence Clearwater Revival (CCR) einen Mega-Hit nach dem anderen. Nicht nur die Singles, sondern auch die Alben verkauften sich wie geschnitten Brot. Was den Chef des damaligen Labels ganz besonders freute, denn der hatte sowohl der Band, als auch John Fogerty bezüglich der Songwriting Credits einen Vertrag untergejubelt, der ihm nicht nur die komplette eingenommene Kohle, sondern auch die Rechte an den Songs sicherte. Da gingen weltweit Millionen an Schallplatten über die Ladentheke und sowohl der Komponist, als auch die komplette Band sahen keinen Pfennig bzw. Cent davon. Umso ärgerlicher, da sich die Alben bis heute noch verkaufen, was CCR diesbezüglich auf die gleiche Stufe mit den Beatles stellt. Eine Situation, an der Fogerty mehrfach in seinem Leben fast zerbrochen ist.
Der Anlass des aktuellen Albums, das durchaus als eine 'Best of' oder besser gesagt 'Greatest Hits' von Creedence durchgeht, war die Tatsache, dass John Fogerty mit knapp achtzig Jahren, also über fünfzig Jahre nach dem ersten Erscheinen, endlich alle Rechte an seinen Songs zurück hatte. Und zur Feier hat er zwanzig seiner damaligen Stücke noch einmal eingespielt. Naja, was soll man zu diesen Tracks noch sagen? Selbst Leute, die keines der damaligen sechs Alben der Band im Schrank stehen haben und vielleicht auch gar nichts mit dem Bandnamen anfangen können, werden mindestens 14 der hier enthaltenen zwanzig Nummern kennen. Zumindest, wenn sie Radio hören, denn in diesem Medium ist Creedence Clearwater Revival nach wie vor so präsent, wie eh und je. Die Besonderheit der vorliegenden Scheibe ist, dass die Songs neu eingespielt wurden und es ist sehr beeindruckend, wie extrem stark Fogertys Stimme nach wie vor am Start ist. Absoluter Hammer, wenn man sein Alter bedenkt.
Auch wenn John Fogerty ab etwa Mitte der siebziger Jahre immer wieder zwar sporadisch, dafür aber in den meisten Fällen sehr gute Alben (beispielsweise Centerfield von 1985 oder Blue Moon Swamp aus dem Jahr 1997) veröffentlichte, konnten diese jedoch nie den Stellenwert der Creedence-Alben erreichen. Aber gut, "Lookin' Out My Backdoor", "Bad Moon Rising", "Proud Mary", "Have You Ever Seen The Rain", "Down On The Corner" oder "Who’ll Stop The Rain" und, und, und… das sind alles zeitlose Klassiker, die wahrscheinlich noch in fünfzig Jahren im Radio laufen werden. Falls es dieses Medium dann überhaupt noch gibt. Ganz zu schweigen von den beiden Lieblingsnummern des Rezensenten, "Someday Never Comes" und "Fortunate Son". Aber um ehrlich zu sein, muss man als echter Rock-Fan den kompletten Backkatalog von Creedence Clearwater Revival sowieso im Schrank stehen und immer griffbereit haben. Denn selbst die sogenannten Deep Cuts, also die eher unbekannteren Album Tracks haben es in sich.
Die große Frage zum Abschluss: Braucht man "Legacy – The Creedence Clearwater Revival Years" tatsächlich? Und die ewige Antwort lautet selbstverständlich wie üblich: Kommt drauf an! Wer bisher weder die Original-Studioalben noch eine ausführliche Compilation sein Eigen nennt, der ist auch mit diesen, übrigens sehr guten, Neueinspielungen allerbestens bedient. Die Musik bzw. Songs sind sowieso unverzichtbar. Wer bereits die Original-Einspielungen in gutem Sound in der Sammlung hat, wird hier allerdings nicht Neues oder einen Bonus-Effekt erleben. Höchstens den, dass sich der Amerikaner in seinem hohen Alter stimmlich nach wie vor unglaublich gut bis hervorragend anhört. Als Zusammenstellung von zwanzig Tracks kommt die Platte eigentlich immer, speziell aber im Sommer, wie eine Eins!
Quelle: https://www.rocktimes.info/john-fogerty ... -cd-review
Gruss Tom
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Meistens kann ich mit dem hier vorgestellten Musikgut wenig bis nichts anfangen. Hier jedoch hat es meinen Geschmack getroffen, fällt diese Formation doch in meine Musik-Hoch-Zeit. Dieses Album werde ich mir sicher zulegen.
-
Topic author - Member+
dogmai hat geschrieben: 28.09.2025 01:35 Meistens kann ich mit dem hier vorgestellten Musikgut wenig bis nichts anfangen. Hier jedoch hat es meinen Geschmack getroffen, fällt diese Formation doch in meine Musik-Hoch-Zeit. Dieses Album werde ich mir sicher zulegen.
...CCR wurde 1967 gegründet und bestand 5 Jahre
die meisten Songs sind in aller Ohren bekannt und jeder kann mitsingen
nun neu aufgelegt, abgemischt und mit anderen Musikern und seinen Söhnen ausser John himself
mit anderen Worten ...nix Neues !
...ausser alte Erinnerungen...aber die hatte ich auch schon bevore das jetzige raus kam...!