Samuianer hat geschrieben: wer das Buechlein (Tabien Rod) hat ist der Besitzer, die Person dessen Name drin steht ist nur der de Fakto Eigentumer, gibt es eine Schuldverschreibung (mit allen Details, auch 2 Zeugen oder eben ein oder Kaufvertrag/Rechnung, ebenfalls mit ALLEN Details wie Fahrgestellnummer, Farbe, Kennzeichen, etc. muss halt glaubwuerdig sein, kein Wisch) ist schnurz WER im Buch steht, zur Sicherheit kann noch ein Weiterverkaufserlaubniss mit ID des Verkaeufers angefertigt werden..... wer das Buch hat ist der Besitzer....!
...existieren glaubhafte Vertraege, Unterlagen etc. dann sieht es anders aus!
Alles klar?
Genau so denke ich mir das naemlich auch. Ich habe die Quittung ueber das Bezahlen und das Buch. Ausserdem will ich jetzt auch noch eine schriftliche Bestaetigung von der Eigentuemerin, dass es meins ist. Abhaengig von ihrer Stimmung bekomme ich das auch.
andreasbader hat geschrieben:Samuianer hat geschrieben:tomtom24 hat geschrieben:Danke Manfred. Ok, dachte ich mir schon so. Dann formulier ich mal meine Frage um: wenn ich dieses Buch habe (was ja wohl aehnlich unserem Kfz-Brief ist) und auch den Kaufvertrag bzw. die Quittung ueber den Kaufpreis, macht mich das dann auch zum Eigentuemer?
Diese Buecher werden auch als Kreditpfand genommen, da wird auch nicht ewrst gross umgeschrieben, wer das Buechlein (Tabien Rod) hat ist der Besitzer, die Person dessen Name drin steht ist nur der de Fakto Eigentumer, gibt es eine Schuldverschreibung (mit allen Details, auch 2 Zeugen oder eben ein oder Kaufvertrag/Rechnung, ebenfalls mit ALLEN Details wie Fahrgestellnummer, Farbe, Kennzeichen, etc. muss halt glaubwuerdig sein, kein Wisch) ist schnurz WER im Buch steht, zur Sicherheit kann noch ein Weiterverkaufserlaubniss mit ID des Verkaeufers angefertigt werden..... wer das Buch hat ist der Besitzer....!
Das ist richtig. Das mit den Pfandhäusern funktioniert deshalb, weil ein zusätzlicher Vertrag zwischen dem Pfandhaus und dem Eigentümer des KFZ geschlossen wird. Dieser Vertrag verhindert, dass der Kreditnehmer das Fahrzeug über das Gericht zurückholen kann.
Tom
Du findest in und um Pattaya sicher nen Verkäufer, der die Jungs vom Landtransportamt gut genug kennt, damit Du selbst als Touri nen Fzg. kaufen kannst.
Du bewegst Dich aber auf dünnem juristischen Eis. Selbst wenn Du mit Touri- Visa das Fzg. auf Deinen Namen geschrieben bekommst, dann kann dieser Rechtsakt bei Streitigkeiten vom Gericht rückgängig gemacht werden, da illegal.
Du wolltest doch auf der Immi in Mae Sot nachfragen. Was ist denn bei rausgekommen ?
Mein Tip: Besorg Dir irgendein non-xxx Visum (Vientiane, Penang, S'pore),
Ich will mein Visa nicht mehr verlaengern fuer Thailand. Mit allem drum and dran kann ich jetzt noch ein gutes dreiviertel Jahr machen. Gelant ist ein halbes Jahr. Danach ist der Plan, zurueck nach Kambodscha. Das macht mich zwar auch nicht wirklich gluecklich, allerdings habe ich seit Monaten ein Geschaeft mit einem Kumpel geplant, das SOA abhaengig ist. Das sollte erst von Thailand aus laufen (da hier die Infrastruktur eindeutig besser ist).
Allerdings haben mich die letzten Wochen dazu bewogen, alles umzudenken. Urspruenglich wollte ich auf die Philippinen oder Afrika weiterziehen, aber an diesem Geschaeft haengt einfach zuviel (vor allem auch Herzblut). Also kann ich Kambodscha in Kauf nehmen.
Und das Moped werde ich irgendwie mitnehmen (waere halt wesentlich einfacher auf meinem Namen gewesen), weil ich viel zu viel bezahlt hab dafuer und auch schon wieder viel zu viel reingesteckt habe.
Uebrigens: ich werde mir jetzt ein Auto in Deutschland kaufen und rueberholen; hab da was interessantes in Erfahrung bringen koennen: mit einem Carnet de Passage (kostet abhangig davon, wie sehr man den Wert seines Fahrzeuges festlegen kann - runterspielen kann) keine 200 Euro im Jahr. Und das Fahrzeug muss auch nicht angemeldet sein in D. MitThailand besteht leider kein Abkommen, also muss das Fahrzeug max. nach drei Monaten nen Borderrun machen. Aber in Kambodscha kann ich mich so lange aufhalten wie ich will (dieses Papier garantiert im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens, dass die Einfuhrsteuern/Zoelle uebernommenwerden und somit kommt man ziemlich leicht rein nach Kambodscha).
Und das lohnt sich - selbst fuer Thailand: eine 10 Jahre alte S-Klasse bekommt man in D schon fuer ca. 400.000 Baht umgerechnet, waehrend sie in Thailand noch immer im 1,5 bis 2 Mio Bereich haengt. Haette ich das schon frueher gewusst, haett ich mir mein Auto schon laengst mitgebracht aus D...