Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/thaila ... e-101.htmlPlan für thailändische Bevölkerung
"Größer, cleverer, gesünder!"
Zu klein, zu dumm, zu ungesund - so sieht offenbar die thailändische Militärregierung die Menschen in ihrem Land. Mit einem Masterplan sollen sie nun geschaffen werden: die perfekten Thailänder, in Einklang mit den neu formulierten Grundwerten des Landes.
Der ideale Thailänder erfüllt aus Sicht der Militärs folgende Kriterien: Groß sollte er sein, clever - und gesund. Offensichtlich gibt es dabei Nachholbedarf, denn die Bewohner des Landes müssen wachsen und intellektuell zulegen, so wünschen es die Generäle.
Die Durchschnittsgröße von Männern soll innerhalb von zehn Jahren von 1,67 auf 1,75 Meter steigen, die von Frauen von 1,57 auf 1,65 Meter. Das geht aus neuen Richtlinien des Gesundheitsministeriums hervor, die der stellvertretende Direktor Narong Salwong vorstellte. Ein Beamter des Ministeriums bestätigte dies.
Der durchschnittliche Intelligenzquotient solle ebenfalls angehoben werden, auf mindestens 100. Er liegt nach Angaben des Ministeriums für öffentliche Gesundheit im 90er Bereich.
Und wie macht man Menschen größer und schlauer? Die Militärs haben dafür bereits einen Generalstabsplan: Die Mahlzeiten in Schulkantinen sollen besser werden, und in Schulen soll für einen gesünderen Lebensstil geworben werden.
Die Junta, die durch einen Putsch im Mai 2014 an die Macht kam, will die nach jahrelangen politischen Streitigkeiten entzweite Gesellschaft umkrempeln. Sie hat unter anderem zwölf Grundwerte auserkoren, die Grundschulkinder nun jeden Tag aufzählen müssen. Dazu gehört auch körperliche und mentale Gesundheit.
Größer, cleverer, gesünder!
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
Hancock
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 2996 Mal
Der große Führer bastelt sich neue Untertanen:

-
Farmer
- Member+
- Danksagung erhalten: 739 Mal
Re: Größer, cleverer, gesünder!
Also,
ich finde das grossartig.
Hab ja immer gesagt,die Militaerregierung hat's drauf.
Groesser:
Endlich kann ich mir Schuhe in Udon kaufen,muss nicht mehr nach Bgk oder Pattaya.
Cleverer:
Sollte man doch mehr als 2 Saetze zusammenhaengend miteinander reden koennen?
Diskussionsgrundlagen bilden?Nicht gleich rumbruellen und dann totmachen?
Superidea.
Gesuender:
Kann ich nur hoffen,das dieser Punkt umgesetzt wird.
Controlling im Lebensmittelbereich,Hygiene.
So lange die grossen Frauen nicht auch noch lange Nasen kriegen,
Emanzenfrisuren aufsetzen und dummes Zeug quatschen,
na denne.
Hab ja immer gesagt,die Militaerregierung hat's drauf.
Groesser:
Endlich kann ich mir Schuhe in Udon kaufen,muss nicht mehr nach Bgk oder Pattaya.
Cleverer:
Sollte man doch mehr als 2 Saetze zusammenhaengend miteinander reden koennen?
Diskussionsgrundlagen bilden?Nicht gleich rumbruellen und dann totmachen?
Superidea.
Gesuender:
Kann ich nur hoffen,das dieser Punkt umgesetzt wird.
Controlling im Lebensmittelbereich,Hygiene.
na denne.
-
messma2008
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
[quote="Farmer";p=63667]
na denne.[/quote]
oh, wie wahr
na denne.[/quote]
oh, wie wahr
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
bukeo
- Member+
- Danksagung erhalten: 101 Mal
[quote="Farmer";p=63667]Also,
Hab ja immer gesagt,die Militaerregierung hat's drauf.[/quote]
ich denke nicht, das es die Militärregierung so gesagt hat. Wäre das der Fall, hätte sich Prayuth oder wer auch immer, selbst als doof bezeichnet. Glaub ich nicht...
Die wollen wohl eher auf gesunde Ernährung achten, was ja nicht verkehrt ist. Seit die Kinder mehr Milch bekommen, werden sie schon etwas grösser. Vor 30 Jahren gab es hier so gut wie keine Milch in den Dörfern.
Was gesunde Ernährung betrifft, lebt der Thai sicher gesünder als der Europäer. Wenn ich mir hier so die Ernährung hier am Lande ansehe, da würden die Ernährungs-Profis ihre Freude damit haben. viel gedünstetes Gemüse, wenig Fett beim braten, viel Fisch und Hähnchen, ab und zu Schwein. Nicht umsonst haben die Thais zum grössten Teil kräftige und schöne Zähne, kräftiges Haar usw. - mit Ausnahme der Jugend natürlich, die nun vermehrt US-Fastfood konsumiert. Seitdem gibt es, wie auch in Japan vermehrt Sumos unter den Kindern.
Wer sich in TH gesund ernähren will, hat hier keine grossen Probleme. Probleme gibt es leider bei der Verwendung von Pestiziden, obwohl nun auch da schon vermehrt Bio-Ware Einzug hält.
Hab ja immer gesagt,die Militaerregierung hat's drauf.[/quote]
ich denke nicht, das es die Militärregierung so gesagt hat. Wäre das der Fall, hätte sich Prayuth oder wer auch immer, selbst als doof bezeichnet. Glaub ich nicht...
Die wollen wohl eher auf gesunde Ernährung achten, was ja nicht verkehrt ist. Seit die Kinder mehr Milch bekommen, werden sie schon etwas grösser. Vor 30 Jahren gab es hier so gut wie keine Milch in den Dörfern.
Was gesunde Ernährung betrifft, lebt der Thai sicher gesünder als der Europäer. Wenn ich mir hier so die Ernährung hier am Lande ansehe, da würden die Ernährungs-Profis ihre Freude damit haben. viel gedünstetes Gemüse, wenig Fett beim braten, viel Fisch und Hähnchen, ab und zu Schwein. Nicht umsonst haben die Thais zum grössten Teil kräftige und schöne Zähne, kräftiges Haar usw. - mit Ausnahme der Jugend natürlich, die nun vermehrt US-Fastfood konsumiert. Seitdem gibt es, wie auch in Japan vermehrt Sumos unter den Kindern.
Wer sich in TH gesund ernähren will, hat hier keine grossen Probleme. Probleme gibt es leider bei der Verwendung von Pestiziden, obwohl nun auch da schon vermehrt Bio-Ware Einzug hält.
-
Farmer
- Member+
- Danksagung erhalten: 739 Mal
[quote="bukeo";p=63672]ich denke nicht, das es die Militärregierung so gesagt hat. Wäre das der Fall, hätte sich Prayuth oder wer auch immer, selbst als doof bezeichnet. Glaub ich nicht...[/quote]
Und ich glaube nicht,das die ARD Tagesschau luegt.Warum auch.
Ich sehe es genauso positiv,wie die Tagesschau.
Das gewisse Deutsche an etwas "anderes" erinnert werden,up to them.
Hab leider keinen Thaibezogenen Artikel gefunden,ueber China schon.
Falls aber der Artikel richtig waere,richtig recheriert,bezeichnst Du,Bukeo unseren Ministerpraesidenten als doof?

http://www.pangeatoday.com/study-chines ... d-heavier/" onclick="window.open(this.href);return false;
[quote="bukeo";p=63672]Die wollen wohl eher auf gesunde Ernährung achten, was ja nicht verkehrt ist. Seit die Kinder mehr Milch bekommen, werden sie schon etwas grösser. Vor 30 Jahren gab es hier so gut wie keine Milch in den Dörfern.[/quote]
Das ist richtig,mein Sohnemann schlabbert jeden Tag seine Milch inner Schule.
Bei uns gab's frueher Kakao zur Auswahl,daher mein Kakaobaeuchlein...
[quote="bukeo";p=63672]Was gesunde Ernährung betrifft, lebt der Thai sicher gesünder als der Europäer. Wenn ich mir hier so die Ernährung hier am Lande ansehe, da würden die Ernährungs-Profis ihre Freude damit haben. viel gedünstetes Gemüse, wenig Fett beim braten, viel Fisch und Hähnchen, ab und zu Schwein. Nicht umsonst haben die Thais zum grössten Teil kräftige und schöne Zähne, kräftiges Haar usw. - mit Ausnahme der Jugend natürlich, die nun vermehrt US-Fastfood konsumiert. Seitdem gibt es, wie auch in Japan vermehrt Sumos unter den Kindern.Wer sich in TH gesund ernähren will, hat hier keine grossen Probleme. Probleme gibt es leider bei der Verwendung von Pestiziden, obwohl nun auch da schon vermehrt Bio-Ware Einzug hält.[/quote]
Hier schmeisst Du jetzt aber einiges zusammen.
Thailaender ernaehren sich gesuender als Europaeer.
Falsch.
Es koennte so sein,ja,aber....
Verwendung von Pestiziden
Richtig,aber was genau?
Bio Ware haelt Einzug
Falsch.
Ich dachte das am Anfang auch,bei all den Kraeutern,Gemuese frisch auffem Markt,
Gungs und Buus,das ist doch die Gesundheitskiste,dieser Markt,der "frische" Markt.
Bis ich die Berichte ueber die Antibiotikagaben an die Shrimps(Gung) gelesen hatte.
Einfuhrverbote in der EU.Die Empfehlung,nicht mehr als 1x die Woche die Tierchen zu verknuspern.
Als ich die Einladung zu einem Seminar ueber das Bio-Programm der Regierung bekam,
teilnahm,nach mehreren Besichtigungen der Farmerswelt vor Ort am Seminartisch sass und gefragt wurde
ob ich noch eine Frage haette?
Ja,sagte ich,nicht erwaehnen durfte ich natierlich was ich draussen auffem Feld wirklich sah,
E605 war noch das geringste,
ja,sagte ich,
was ist eigentlich mit dem Controlling System?
Es wurden uns Plastiktueten mit Bio-Aufdruck vorgelegt,herrlich gruene Ware aussen Beeten der Farmer,
draufgedruckt auffe Tueten war Bio.
Und?
Ich wurde nicht weiter eingeladen zu den Veranstaltungen...
Schade,denn Thailand haette wirklich die Moeglichkeit,ueber Qualitaet zum Erfolg zu kommen.
Aber dem steht so einiges im Weg.
Und ich glaube nicht,das die ARD Tagesschau luegt.Warum auch.
Ich sehe es genauso positiv,wie die Tagesschau.
Das gewisse Deutsche an etwas "anderes" erinnert werden,up to them.
Hab leider keinen Thaibezogenen Artikel gefunden,ueber China schon.
Falls aber der Artikel richtig waere,richtig recheriert,bezeichnst Du,Bukeo unseren Ministerpraesidenten als doof?

http://www.pangeatoday.com/study-chines ... d-heavier/" onclick="window.open(this.href);return false;
[quote="bukeo";p=63672]Die wollen wohl eher auf gesunde Ernährung achten, was ja nicht verkehrt ist. Seit die Kinder mehr Milch bekommen, werden sie schon etwas grösser. Vor 30 Jahren gab es hier so gut wie keine Milch in den Dörfern.[/quote]
Das ist richtig,mein Sohnemann schlabbert jeden Tag seine Milch inner Schule.
Bei uns gab's frueher Kakao zur Auswahl,daher mein Kakaobaeuchlein...
[quote="bukeo";p=63672]Was gesunde Ernährung betrifft, lebt der Thai sicher gesünder als der Europäer. Wenn ich mir hier so die Ernährung hier am Lande ansehe, da würden die Ernährungs-Profis ihre Freude damit haben. viel gedünstetes Gemüse, wenig Fett beim braten, viel Fisch und Hähnchen, ab und zu Schwein. Nicht umsonst haben die Thais zum grössten Teil kräftige und schöne Zähne, kräftiges Haar usw. - mit Ausnahme der Jugend natürlich, die nun vermehrt US-Fastfood konsumiert. Seitdem gibt es, wie auch in Japan vermehrt Sumos unter den Kindern.Wer sich in TH gesund ernähren will, hat hier keine grossen Probleme. Probleme gibt es leider bei der Verwendung von Pestiziden, obwohl nun auch da schon vermehrt Bio-Ware Einzug hält.[/quote]
Hier schmeisst Du jetzt aber einiges zusammen.
Thailaender ernaehren sich gesuender als Europaeer.
Falsch.
Es koennte so sein,ja,aber....
Verwendung von Pestiziden
Richtig,aber was genau?
Bio Ware haelt Einzug
Falsch.
Ich dachte das am Anfang auch,bei all den Kraeutern,Gemuese frisch auffem Markt,
Gungs und Buus,das ist doch die Gesundheitskiste,dieser Markt,der "frische" Markt.
Bis ich die Berichte ueber die Antibiotikagaben an die Shrimps(Gung) gelesen hatte.
Einfuhrverbote in der EU.Die Empfehlung,nicht mehr als 1x die Woche die Tierchen zu verknuspern.
Als ich die Einladung zu einem Seminar ueber das Bio-Programm der Regierung bekam,
teilnahm,nach mehreren Besichtigungen der Farmerswelt vor Ort am Seminartisch sass und gefragt wurde
ob ich noch eine Frage haette?
Ja,sagte ich,nicht erwaehnen durfte ich natierlich was ich draussen auffem Feld wirklich sah,
E605 war noch das geringste,
ja,sagte ich,
was ist eigentlich mit dem Controlling System?
Es wurden uns Plastiktueten mit Bio-Aufdruck vorgelegt,herrlich gruene Ware aussen Beeten der Farmer,
draufgedruckt auffe Tueten war Bio.
Und?
Ich wurde nicht weiter eingeladen zu den Veranstaltungen...
Schade,denn Thailand haette wirklich die Moeglichkeit,ueber Qualitaet zum Erfolg zu kommen.
Aber dem steht so einiges im Weg.