Die gute Diktatur

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#61

Beitrag von Khun Han »

Mensch Kamerad, Strohhut ab! Da kommen ja ungeahnte Talente zum Vorschein. Eine treffend geschriebene Satire vom Feinsten! Auch sonst gut durchdacht und aufgesetzt. So was tut dem Niveau des Forums gut.

Es erweitert den Horizont, wenn man sich mit den beigefügten Links und Namen auseinander setzt. Erst so habe ich von Laken Rose erfahren, ich kenne noch nicht alle seine Ansichten (zu Waffen, Nazis, Steuern und Regierungen), doch finde ich seine Gedanken nicht übel, siehe hier: Larken Rose - Die unvorstellbar große Lüge

Zuerst noch eins: Ich habe einen lieben Freund, der im Taubertal wohnt und mit einer Verwandten meiner Frau verheiratet ist, ein gottesfürchtiger Katholik (über diesen Ausdruck könnte ich mich weiter auslassen) und Parteimitglied der CSU, der bei der Wehrmacht dient und schon einige Male in Afghanistan und Bosnien (?) war. Mit ihm führe ich auch kleine Scharmützel über unsere Ansichten, aber immer mit Respekt und Humor. Ich denke schon, dass er, wenn er aus seiner Uniform steigt, seine Menschlichkeit wieder zurück erlangt.

Ich bin eben ein Kind der Flower-Power-Zeit und träume davon, dass aus Schwertern Pflugscharen werden. Genügt es nicht, dass mit den vorhandenen Atomwaffen die Erde 11 (?) Mal in die Luft gesprengt werden kann? Und nun ist der kalte Krieg wieder "entflammt" und ein neuer Weltkrieg ist möglich.

Aber um zum Thread zurück zu kommen: Ich bin der Ansicht, dass durch Generäle und Waffen nichts Gutes in die Welt kommen kann. Ich wehre mich dagegen, dass Geschichte nur aus geführten Kriegen bestehen soll und nur Herrscher und Herrscherhäuser zählen. Mir wird übel, wenn ich Diktatoren und Fürsten in Militäruniformen sehe. Bei allem Gesülze und bei allen Versprechungen dienen Uniformen nur der Unterdrückung und der Bereicherung der Oberen. Da hört Mensch-Sein auf. Denn der Mensch hat meiner Ansicht nach eine andere, höhere Bestimmung als zu kämpfen und zu herrschen.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Die gute Diktatur

#62

Beitrag von messma2008 »

ich mag uniformen nur bei stewardessen, ansonsten hab ich auch ne uniformallergie.
uniformträger repräsentieren fast immer das system, das system ist aber feind des bürgers.
also sind uniformierte nur handlanger der mächtigen um uns das volk im zweifel in schach zu halten.
war schon immer so ... in jedem system.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die gute Diktatur

#63

Beitrag von hippo »

Prima. Dann schaffen wir als erstes gleich mal die Feuerwehr ab. Die laufen schließlich auch in Uniform rum.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#64

Beitrag von Tramaico »

[quote="Khun Han";p=60002]Ich bin eben ein Kind der Flower-Power-Zeit und träume davon, dass aus Schwertern Pflugscharen werden. [/quote]

Die Traeume koennten mit dem Tod des letzten Menschen auf diesem Planeten tatsaechlich in Erfuellung gehen. Vorher ist aber sehr unwahrscheinlich.

Aber sage mal, hatten die "Flower-Power" Anhaenger und Anhaengerinnen nicht auch ihre "Uniform"?

Als Uniform (umgangssprachlich Kluft; in Österreich Adjustierung) bezeichnet man gleichartige Kleidung, um optisch einheitlich (lateinisch-französisch: uniform) in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform" onclick="window.open(this.href);return false;

;-D
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#65

Beitrag von Tramaico »

[quote="messma2008";p=59987]spass beiseite, bin ausgemustert worden wegen gesundheit ;-D[/quote]

Hattest Du eine ansteckende Krankheit und man fuerchtete, dass Du den Rest der Truppe haettest anstecken koennen? :gruebel:
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die gute Diktatur

#66

Beitrag von DisainaM »

in den meisten Ländern dieser Welt,
wo die amerikanische Waffenlobby für eine Schusswaffenverbreitung bis in die letzte Hütte sorgte,
haben wir das Problem,
dass eine unterbezahlte, und teilweise korruptionsanfällige Polizei,
eine lokale, und schlecht kontrollierbare Regionalverwaltung,

und eine Teil der Bevölkerung, dass durch Veränderungen von weltmarktabhängigen Landwirtschaftsgütern, ihr Überleben kaum sichern kann,

ein explosives Gemisch ergeben,

wo der Staat, in Form der regionalen Verwaltung, schlecht angenommen wird,
und die Ordnungsmacht Polizei nicht die Position einnehmen kann,
wie man es in Industrieländern gewohnt ist.

Wird, wie im Fall von Thailand, ein Bürgerkrieg verhindert,
hat das Militär erstmal Vorschusslohrbeeren, die Lage im Land zu verbessern.

Kann sie nicht liefern, richtet sich der Volkszorn gegen sie.
Da das Militär nun eine Menge von neuen Wahrheiten vermitteln muss,
damit die Zukurzgekommenden verstehen, das jeder im Land seine Bürde trägt,
und sie nicht alleine benachteiligt sind,
wird das Konzept des Militärs klappen, solange es glaubwürdig ist.

Wenn es in der Demokratie keiner Partei möglich war,
die regionale Korruption zu bekämpfen,
so ist ein Aufbruch zu einer Zeit,
wo jeder Bürger aufgerufen ist, regionale Missstände von Korruption zu melden,
schonmal ein Fortschritt.
Wird dann das Militär aktiv, um die Lage zu verbessern, gewint es Glaubwürdigkeit,
und genau darum geht es.

Solange es weiter geht, und General Prayut sich den Hauch eines thailändischen Robespierre anheften kann,
wird die Bevölkerung ihn machen lassen,
und sehen, wieweit er seine Revolution in den regionalen Verwaltungen, mit ihrem Eigenleben, voranbringen kann.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#67

Beitrag von Khun Han »

Nicht alle schweigen:
https://www.facebook.com/video.php?v=309158485942620" onclick="window.open(this.href);return false;

Ach ja, die gute alte Hippie-Zeit! Lange Haare und Bart, bunte Zigeunerhemden und Halstücher, Ledertaschen, Boots mit Fransen gehörten zu meiner Kluft. Später dann gelbes Nylonhemd, giftgrüne Krawatte, Schlaghose und taillierte Jacke, dazu schwarze Samtschuhe mit Absatz und Schleife. Schön war die Zeit, rebellisch und romatisch. Die Musik lebt forever.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#68

Beitrag von Khun Han »

Ein Artikel bei Bloomberg (in Englisch):

Das Brüllen der Eastern Tigers der Thai Armee stärkt Prayuth´s Macht

Übersetzung eines Kommentars:

Keine Erwähnung von Prem Tinsulanonda? Unser Diktator in den Schatten? Er ernannte die meisten Militärs, die Sie genannt haben, es ist ihre Loyalität zu ihm, die über ihrer Treue zu den Thais steht, die diese Staatsstreiche antreibt. Er ist derjenige, mit dem Suthep auf dem Handy gesprochen hat, und auch der Mann hinter der Ernennung der Wahlkommissionsmitglieder, die die Wahl zum Scheitern gebracht haben.

General Prem wird bald sterben, er ist 94 und Prayut möchte der neue Prem sein indem er eine Pseudo-Demokratie einführt ähnlich Hong Kong, von ihm selbst gesteuert.

Es ist ironisch, dass sie behaupten, die Menschen seien nicht gebildet genug für echte Demokratie, und doch verhaftet die Armee Bangkoker Studenten und Professoren dafür dass sie Kurse über Demokratie und Diktatur abhalten! Diese sind nicht die armen Bauern, die sie verhaften, das sind die Kinder von Bangkoks eigener Elite.

Wo genau wird die Unterstützung Prayuth herkommen? Nicht die nächste Elite Generation, nicht die Studenten, nicht die Armen, all diese dummen Gummibauern, die dachten, sie würden mehr Geld bekommen, wenn sie den Staatsstreich unterstützen, am Ende aber viel weniger erhalten!

Als Suthep zu einem Marsch unter Berufung auf souveräne Autorität aufrief, gab es nur ein paar Zehntausende, und viele waren alte Rentner im Rollstuhl. Die Leute mögen mit der gewählten Regierung nicht einverstanden gewesen sein, aber das macht sie nicht loyal zu Prayuth!

Als die Kings Guard das Regierungsgebäude übernahmen und es Suthep überließen und damit deutlich die Beteiligung der Armee an dem Putsch signalisierten, beanspruchte Suthep wiederum souveräne Autorität um die Beamte aufzufordern, sich über die thailändische Wählerschaft hinweg zu setzen und und auf ihn zu hören.

Nur der Gesundheitsminister folgte, Prayuth ergriff die Macht in der Nacht nach diesem fehlgeschlagenen Coup. Es gab ebenso keine Unterstützung unter dem öffentlichen Dienst für diese Diktatur.

Pro-Coup Thais im Ausland machen nur eine winzige Zahl aus, die meisten von uns unterstützen Demokratie und Wahlen für Thailand.

General Prayuth unterdrückt die Meinungsfreiheit und gibt gefälschte Umfragen aus mit der Behauptung von überwältigender Unterstützung und Glück, eben weil er weiß, dass er die Unterstützung der Thais nicht hat.
(Google für '95 Prozent Master-Umfrage). Wenn Sie 95% Unterstützung haben, brauchen Sie keine Zensur. Wenn Sie Demokratie bringen, müssen Sie nicht Professoren verhaften, die über Demokratie diskutieren!

Prem auf der anderen Seite kam aus einer Zeit ohne Massenkommunikation, wo es leicht war, Menschen zu entzweien, sie zu betrügen und zu indoktrinieren. Seine Lügen und Propaganda waren viel leichter aufrecht zu halten.

Die Eastern Tigers können es nicht mit Thailand allein aufnehmen, und ihre Soldaten sind auch Thai Menschen. Ihre Stimmen wurden ihnen genommen, ihre Freiheiten demontiert, ihre Kinder mit Prayuts "Weisheit" indoktriniert. Ein paar Generäle könnten Prayuth treu sein, aber nicht das Fußvolk.

Dies ist ein no-win-Spiel für Prayuth, er war dumm, ihn zum Sündenbock für diese Diktatur machen zu lassen. Er muss so schnell wie möglich zur Demokratie zurück gehen.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#69

Beitrag von Khun Han »

Muss jetzt nicht unbedingt passen, ist aber immer wieder gut zu hören. Hier mit Thai Untertiteln:

[youtube][/youtube]

Für die, die nicht so schnell Thai lesen können: auf Thai: Charlie Chaplin-คำพูดที่เตือนใจ[บรรยายไทย]

und auf Deutsch: Der große Diktator - Größte Rede aller Zeiten
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute Diktatur

#70

Beitrag von Tramaico »

[quote="Khun Han";p=60059]Der große Diktator - Größte Rede aller Zeiten[/quote]

"Rattenfaenger" verfuegen im Regelfall immer ueber eine ausgezeichnete Rhetorik und sie machen sich die Emotionalitaet des Menschen gezielt zu Nutzen. Traenen der Trauer wie auch der Ruehrung trueben und verschleiern aber den Verstand.

Somit sind dann auch so viele Menschen fuer Rattenfaenger und Scharlatane der unterschiedlichsten Couleur so empfaenglich.

Was bleibt? Niemals sollte man sich von Emotionen leiten lassen sondern immer nur vom Verstand. Das hat jetzt aber nichts mit Hartherzigkeit sondern mit Logik zu tun, wobei natuerlich aus humaner Sicht Logik oftmals sehr kalt und steril erscheint. :eyeroll:
Antworten