Die richtig Schwerreichen, die sind immer Ausnahmen, weltweit. Ob geerbt, oder selbst aufgebaut!
Die Habenden in TH...
-
Hancock
- Member+
- Danksagung erhalten: 2988 Mal
Lucky hat von einer Lehrerin erzählt. Und LehrerIn (
) zu werden ist nun wirklich kein Akt, das kann auch ein Kind aus ärmeren Schichten (Wobei ich den Begriff "Schichten" nicht mag, der kommt aus dem angelsächsischen Raum. In meinen Augen gibt es keine "Schichten"!). Natürlich ist klar, das ein Lehrerkind es dabei einfacher hat, weil die Eltern besser helfen können.
Die richtig Schwerreichen, die sind immer Ausnahmen, weltweit. Ob geerbt, oder selbst aufgebaut!
-
sunnyboy
- Member+
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Die Habenden in TH...
Einspruch, in Thailand hat sich sich eine Mittelschicht aus eigenem Fleiß entwickelt und da spreche ich von Einkommen von 100.000 Baht und mehr pro Monat.
D ist dahingehend toll, als das man hier mit viel Fleiss sehr weit kommen kann, was in TH ueberhaupt nicht der Fall ist.
Jedenfalls ist das bei meinen Anverwandten in Thailand so. Muss dazu aber sagen, dass das alles selbstständige Unternehmer sind, die sich alles durch eigenen Fleiß aufgebaut haben.
Als Junglehrer kommt man auch nicht automatisch aufs Dorf, kenne da ein paar Beispiele aus der Verwandschaft. Wer genau an den Nebeneinnahmen an den Schulen beteiligt ist, muss ich noch herausfinden.
Gruß Sunnyboy
-
lucky2103
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Einspruch abgelehnt, denn in TH kommst Du mit Fleiss allein überhaupt nirgends hin...Du brauchst Vitsamin B oder musst Leute kennen, die Deinem Projekt auf die Sprünge helfen.
Die Vorstellung, einfach durch ne gute Geschäftsidee zu was zu kommen, ist in TH fehl am Platz, denn die Platzhirsche werden alles tun, um jeden Emporkömmling niederzumachen.
Da lobe ich mit Deutschland: Ich hatte 2012 beim Startup den Gang zum Lieferanten zu tun. "Ich bin nix, ich hab nix, aber ich brauche 30 Tage Zahlungsziel"..."Kein Problem, bitte kaufen Sie ein, wie Sie wünschen." war die Antwort - in TH kriegst Du nur Prügel zwischen die Beine geschmissen.
Ich lese grade ein Buch von Pra Maha Wuttichai Wachirameti.
Er schreibt wortwörtlich: "Der Unterschied zwischen dem Westen und Thailand besteht darin, dass beim Entdecken eines Talents im Westen die Förderung anspringt, während in Thailand alles getan wird, um das emporstrebende kleine Licht auszublasen."
Frau und ich hatten uns schonmal auf einen Businessplan für die Expansion unseres bereits bestehendes Geschäft geeinigt. Wir brauchten nur noch ca. 1mio THB.
Sollte kein Problem sein, da wir ja ein schuldenfreies Haus hatten und die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vielversprechend aussahen (in TH guckt die Bank vornehmlich auf die Kontoauszüge).
Pustekuchen, trotz mehr als ausreichender Sicherheiten gabs von keiner einzigen Bank ein Darlehen...wohl aber, wenn wir einen Beamten mit mind. 15k Monateseinkommen mit ins Boot holen.
Ob von den 15k pro Monat überhaupt was übrig ist, hat keine Bank interessiert...
Die Vorstellung, einfach durch ne gute Geschäftsidee zu was zu kommen, ist in TH fehl am Platz, denn die Platzhirsche werden alles tun, um jeden Emporkömmling niederzumachen.
Da lobe ich mit Deutschland: Ich hatte 2012 beim Startup den Gang zum Lieferanten zu tun. "Ich bin nix, ich hab nix, aber ich brauche 30 Tage Zahlungsziel"..."Kein Problem, bitte kaufen Sie ein, wie Sie wünschen." war die Antwort - in TH kriegst Du nur Prügel zwischen die Beine geschmissen.
Ich lese grade ein Buch von Pra Maha Wuttichai Wachirameti.
Er schreibt wortwörtlich: "Der Unterschied zwischen dem Westen und Thailand besteht darin, dass beim Entdecken eines Talents im Westen die Förderung anspringt, während in Thailand alles getan wird, um das emporstrebende kleine Licht auszublasen."
Frau und ich hatten uns schonmal auf einen Businessplan für die Expansion unseres bereits bestehendes Geschäft geeinigt. Wir brauchten nur noch ca. 1mio THB.
Sollte kein Problem sein, da wir ja ein schuldenfreies Haus hatten und die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vielversprechend aussahen (in TH guckt die Bank vornehmlich auf die Kontoauszüge).
Pustekuchen, trotz mehr als ausreichender Sicherheiten gabs von keiner einzigen Bank ein Darlehen...wohl aber, wenn wir einen Beamten mit mind. 15k Monateseinkommen mit ins Boot holen.
Ob von den 15k pro Monat überhaupt was übrig ist, hat keine Bank interessiert...
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
lucky2103
Topic author - Member+
[quote="messma2008";p=57719][quote="lucky2103";p=57717]Also ich bin Ende 2011 hierher zurueckgekommen, habe bei McDonald angefangen und an der Tanke noch dazu.
Heute hab ich meine eigene Firma, bin aus allem raus.
D ist dahingehend toll, als das man hier mit viel Fleiss sehr weit kommen kann, was in TH ueberhaupt nicht der Fall ist.
Sent from my GT-I8190 using Tapatalk[/quote]
dann geh ma moin zu deinem zeitungshändler und hol dir den neuen spiegel, die titelstory erzählt was anderes
[/quote]
Es ist ein Irrglauben, anzunehmen, dass einem irgendein Regierungsprogramm oder Gesetz raushaut - Du bist für Deinen Lebenswandel (und damit für Deinen Lebensstandard) selbst verantwortlich.
Bei uns in Baden sagt man: Halts Maul, schaff was, werde was.
Ich war dieser Tage wieder bei McD. Viele der Jungs sind immer noch da, wo sie (und ich) 2012 auch waren.
Der Unterschied: Ich bin weitergezogen, die Lads sind immer noch dort.
dann geh ma moin zu deinem zeitungshändler und hol dir den neuen spiegel, die titelstory erzählt was anderes
Es ist ein Irrglauben, anzunehmen, dass einem irgendein Regierungsprogramm oder Gesetz raushaut - Du bist für Deinen Lebenswandel (und damit für Deinen Lebensstandard) selbst verantwortlich.
Ich war dieser Tage wieder bei McD. Viele der Jungs sind immer noch da, wo sie (und ich) 2012 auch waren.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
lucky2103
Topic author - Member+
[quote="lucky2103";p=57732][quote="messma2008";p=57719][quote="lucky2103";p=57717]Also ich bin Ende 2011 hierher zurueckgekommen, habe bei McDonald angefangen und an der Tanke noch dazu.
[/quote]
Der Unterschied: Ich bin weitergezogen, die Lads sind immer noch dort.[/quote]
Der Unterschied: Ich bin weitergezogen, die Lads sind immer noch dort.[/quote]
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
lucky2103
Topic author - Member+
[quote="lucky2103";p=57733][quote="lucky2103";p=57732][quote="messma2008";p=57719][quote="lucky2103";p=57717]Also ich bin Ende 2011 hierher zurueckgekommen, habe bei McDonald angefangen und an der Tanke noch dazu.
[/quote][/quote][/quote]
Bei uns in Baden sagt man: Halts Maul, schaff was, werd was.
Bei uns in Baden sagt man: Halts Maul, schaff was, werd was.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
messma2008
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
es geht doch nicht darum was du aus dein leben machst,
es geht darum, da die habenden, dazu zähle ich dich sicher nicht, sorry, nicht wollen das die nichtshabenden aufsteigen in der gesellschaft.
das manche leute aus einfachen schichten abi machen und studieren und dann meinetwegen 3000 euro netto haeben, macht sie noch lange nicht zu habenden.
wenn wenn der brausepaul von redbull millionär geworden ist durch seine idee das schlabberwasser zu vertreiben, bitte schön sei ihm doch gegönnt, sind aber ausnahmen.
durch harte arbeit ist noch keiner reich geworden. und der spruch ist nicht von mir
jute nacht
muss moin wieder arbeiten ohne dabei habend zu werden
es geht darum, da die habenden, dazu zähle ich dich sicher nicht, sorry, nicht wollen das die nichtshabenden aufsteigen in der gesellschaft.
das manche leute aus einfachen schichten abi machen und studieren und dann meinetwegen 3000 euro netto haeben, macht sie noch lange nicht zu habenden.
wenn wenn der brausepaul von redbull millionär geworden ist durch seine idee das schlabberwasser zu vertreiben, bitte schön sei ihm doch gegönnt, sind aber ausnahmen.
durch harte arbeit ist noch keiner reich geworden. und der spruch ist nicht von mir
muss moin wieder arbeiten ohne dabei habend zu werden
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
sunnyboy
- Member+
Erneuter EinspruchEinspruch abgelehnt, denn in TH kommst Du mit Fleiss allein überhaupt nirgends hin...Du brauchst Vitsamin B oder musst Leute kennen, die Deinem Projekt auf die Sprünge helfen.
Ein guter thailändischer Bekannter hat sich just im KFZ Ersatzteil Geschäft selbstständig gemacht und das ganz ohne Beziehungen liegt jetzt als Selbstständiger auch um die 100.00. Im November letzten Jahres war er noch Angestellter für 25.000 Baht im Monat.
das stimmt, aber im Großraum BKK fällt man als Newcomer nicht so auf und kann sich deshalb dezent weiterentwickeln. Wenn man 100.000 oder 200.000 Baht im Monat verdient interessiert sich noch kein Platzhirsch für einen.Die Vorstellung, einfach durch ne gute Geschäftsidee zu was zu kommen, ist in TH fehl am Platz, denn die Platzhirsche werden alles tun, um jeden Emporkömmling niederzumachen.
Gruß Sunnyboy
Zuletzt geändert von sunnyboy am 06.05.2014 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
sunnyboy
- Member+
Eine Million Baht laufen bei mir noch unter Peanuts und wenn ich thailändischer Bankier wäre hätte ich auch kein Geld verliehen. Der Grund ist einfach, wenn ein Farang in Thailand lebt und es nötig hat eine Million Baht zu leihen ist er nicht besonders erfolgreich, ergo leiht man ihm kein Geld.
Weiß nicht wie viele normale Angestellte/Arbeiter ich kenne die locker 30.000 Euro auf der Kante haben, dass ist doch heute kein Betrag mehr.
Lucky, wenn ich so lese was du so über den deinen beruflichen Alltag so berichtest, bekomme ich fast Mitleid. Es ist schön, dass du dich mit deiner Selbstständigkeit über Wasser halten kannst, aber erfolgreich sein ist etwas anderes.
, aber ein relativ finanziell sorgenfreier nicht habender
Gruß Sunnyboy
Weiß nicht wie viele normale Angestellte/Arbeiter ich kenne die locker 30.000 Euro auf der Kante haben, dass ist doch heute kein Betrag mehr.
Lucky, wenn ich so lese was du so über den deinen beruflichen Alltag so berichtest, bekomme ich fast Mitleid. Es ist schön, dass du dich mit deiner Selbstständigkeit über Wasser halten kannst, aber erfolgreich sein ist etwas anderes.
kann ich bestätigenarbeit bei siemens ist noch lange kein habender![]()
Gruß Sunnyboy
-
raksiam
- Member+
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Aus meiner Familie kenne ich das anders. Alle meine drei Schwager hier haben mit nicht angefangen. Bei Tui und Rung weiß ich das die beiden sich eisern 30.000 THB damals angespart und teilweise bei Verwandten geliehen haben und damit ihre Firmen eröffnet haben.
Bei Mon war das genauso. Kein Geld in der Tasche aber bereit für harte Arbeit.
Alle drei haben es geschafft. Alle drei Firmen sind auf den Markt jetzt schon lange etabliert und gehören zu den Grossen der Branche. Tui's Firmengruppe geht dieses Jahr sogar an die Börse in Bangkok.
Man kann auch in Thailand ohne Beziehungen und staatliche Förderung durchaus vorwärts kommen.
Was allerdings stimmt ist das thailändische Banken bei der Kreditvergabe sehr zurückhaltend sind.
Was wohl auch ein Grund dafür ist das es hier den sogenannten 2. Finanzmarkt gibt.
Bei Mon war das genauso. Kein Geld in der Tasche aber bereit für harte Arbeit.
Alle drei haben es geschafft. Alle drei Firmen sind auf den Markt jetzt schon lange etabliert und gehören zu den Grossen der Branche. Tui's Firmengruppe geht dieses Jahr sogar an die Börse in Bangkok.
Man kann auch in Thailand ohne Beziehungen und staatliche Förderung durchaus vorwärts kommen.
Was allerdings stimmt ist das thailändische Banken bei der Kreditvergabe sehr zurückhaltend sind.
Was wohl auch ein Grund dafür ist das es hier den sogenannten 2. Finanzmarkt gibt.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.