Google verdient ja sein (ganzes) Geld über Werbung. Daher möchte Google auch alles über seine Nutzer wissen. Zu diesem Thema gibt's ja unzählige Info's im Netz.
Aktuell scheint die neuste Version Google App bestimmte Dinge zu erzwingen:
OK Google und die Feed sind bei vielen wohl nicht mehr deaktivierbar.
Als Lösung bleibt oft nur, der App alle Rechte zu entziehen, was aber blöd ist, da die Funktionen weiterhin arbeiten und so den Akku leer saugen.
Ich bin bei der Suche OK Google zu deaktivieren fast verzweifelt und wollte schon resetten. Zu Glück fand ich einen Workaround, der bei mir half:
- Google App alle Rechte aktivieren
- App "deinstallieren", geht ja ohne Root nicht, aber man kann sie in den Werkszustand zurück setzen. Allerdings ist das wohl bei einigen Telefonen über die App-Verwaltung nicht möglich.
- also in den App Store gehen, die App suchen, hier funktioniert es dann
- schauen, ob die neue-alte App alle Rechte aktiviert hat
- nun OK Google und Feeds deaktivieren
- anschliessend der App alle Rechte entziehen
- die App nicht mehr updaten
Die (durchaus hilfreiche) Sprachsuche funktioniert weiterhin, wenn man das Icon direkt anklickt.
Bei mir (Moto G4 plus, Android 7) hält der Akku jetzt fast einen Tag länger und das (subjektive) Gefühl, das ständig mitgehört werden kann, ist auch wieder geringer geworden.
Diesen Workaround schrieb ich gestern in der App Bewertung, diese stand auch ein paar Stunden dort, heute mogen war sie gelöscht. Google mag es halt nicht so, wenn Tips sie am geldverdienen hindern...
