Die Lage in Bangkok

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Farmer
Member+
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Die Lage in Bangkok

Beitrag von Farmer »

[quote="bukeo";p=55849][quote="Farmer";p=55845]

Was macht eigentlich Bangkok,wenn sie keinen Reis mehr kriegen?
Issaaner bilden eine Genossenschaft und verkaufen direkt nach Europa?[/quote]

:rofl:

dazu benötigen sie aber jemanden aus der Mittel- oder Obrschicht. Mehr als eine Suppenküche bringen die nicht auf die Beine, glaub mir.
Wenn ich bei uns am Markt sehe, wie sämtliche Marktfrauen bei kleinen Rechenaufgaben den Rechner benötigen - frage ich mich schon, wie die eine Genossenschaft gründen wollen. Reis wächst auch im Süden, nur sind da die Leute mehr auf Kautschuk aus. Entweder dann Reis im Süden anbauen, oder aus Vietnam kaufen :-)[/quote]

Aha.
Jetzt stell Dir mal vor,man haette schon vor Jahren die Lehrerausbildung in Angriff genommen,
Schueler im Issaan haetten das gleiche Level wie in Bgk,
die Ausbildung an der Uni wuerde tagsueber erfolgen und nichts Nachts auf der Lehrercouch.
Leute wuerden ausgebildet zur Arbeit gehen,waeren kritikfaehig,koennten diskutieren,
das Woertchen Ehrgeiz wuerde im Sprachschatz aufgenommen.
Ja,das waere eine Katastrophe fuer die Elite Bangkoks!

Da ich auffem Land lebe,eine Bauerstochter geheiratet habe,kenne ich sehr wohl
den Ausbildungsstand dieser Menschen.Da ich auf der anderen Seite viele Geschaeftsbeziehungen pflege,
kenne ich auch deren Argumentation und Denkensweise.
Bukeo hat recht,wenn eine studierte Dame mit Magisterauszeichnung keinen Dreisatz kennt
und nicht weiss,was 800g Wurst kosten,wenn der Kilopreis feststeht.
Aber,wie gesagt.

Es gibt aber auch im Issaan genug intelligente Leute,die sehr wohl sich zu wehren wissen.
Falls es zum Bruch des Landes kommen sollte,wuerde sich die Elite in Bgk wundern,
wie viele Issaaner unter Ihnen als Geschaeftsleute,Aerzte,Lehrer,etz.leben,die dann den Issaan mit aufbauen wuerden.
Farangs nicht zu vergessen,haben hier eh nichts zu tun,sind Rentner mit viel Zeit
und einige von Ihnen,die noch zu gebrauchen sind haben auch viel Berufserfahrung.
Oder werden die vorher liqidiert? :nono:

Uebrigens,Euer Gemuese vom Markt kommt aus Chiang Mai... ;-D

Und Kautschuk kommt demnaechst aus Laos...
http://www.laolandissues.org/2012/01/03 ... antations/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe nur,das alles ruhig bleibt,das die Vernunft am Ende siegt.
Eine Loesung ist z.Zt.wirklich schwer zu erarbeiten,
hier sammeln sich die Rotshirts heute mit Wagenkolonnen.
Haben ziemlich verkniffene Gesichter.
Locker bleiben...
:anstoss:

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Haben ziemlich verkniffene Gesichter.
Tja, LOS eben. Da gehts so langsam aber sicher dahin.. :sad:
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Henk »

[quote="Farmer";p=55845]Na,
....Issaaner bilden eine Genossenschaft und verkaufen direkt nach Europa?[/quote]

Das wäre die beste Lösung......würde aber von den Thai-Chinesen sofort sabotiert werden....

Auch die anderen Punkte in deinem Post kann man nur unterschreiben :super:

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

Yep, der Ausweg in die Ausweglosigkeit. Halte mich gegenüber meinem thailändischen Bekannten/Verwandtenkreis rhetorisch sehr zurück, nur bei der Holden mache ich den Mund auf.
:gruebel: Meine Kommentare scheinen ihr aber nicht mehr zu gefallen und sie möchte diese Thematik für die Zukunft ausschließen. Ihr fehlen einfach die Antworten, auf div. Seitenhiebe meinerseits.

Gruß Sunnyboy

bukeo
Member+
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von bukeo »

[quote="Farmer";p=55852]
Aha.
Jetzt stell Dir mal vor,man haette schon vor Jahren die Lehrerausbildung in Angriff genommen,
Schueler im Issaan haetten das gleiche Level wie in Bgk,
die Ausbildung an der Uni wuerde tagsueber erfolgen und nichts Nachts auf der Lehrercouch.
Leute wuerden ausgebildet zur Arbeit gehen,waeren kritikfaehig,koennten diskutieren,
das Woertchen Ehrgeiz wuerde im Sprachschatz aufgenommen.
Ja,das waere eine Katastrophe fuer die Elite Bangkoks![/quote]

ja, für Thaksins Elite. Wer würde dann noch Thaksin wählen? Die Leute würden schon bei den Wahlversprechungen merken, das diese nicht finanzierbar sind, sowie halt die Mittel- und Oberschicht schon 2011 gewarnt hat.
Wäre also die optimalste Lösung. Abhisit hat ja schon mal den Grundstein gelegt und das Schulgeld für staatliche Schulden gestrichen. Viele Eltern hier im Dorf begannen danach, ihre Kinder auf Privatschulen zu schicken, weil diese dann die ca. 4000 Baht pro Term von der Regierung bekamen und somit senkten sich die Kosten der Privatschulen tw bis auf die vorherigen Kosten der staatl. Schulen.

Es gibt aber auch im Issaan genug intelligente Leute,die sehr wohl sich zu wehren wissen.
Falls es zum Bruch des Landes kommen sollte,wuerde sich die Elite in Bgk wundern,
wie viele Issaaner unter Ihnen als Geschaeftsleute,Aerzte,Lehrer,etz.leben,die dann den Issaan mit aufbauen wuerden.
richtig, nur diese "klugen" Isaaner oder auch hier in Chiang Mai, stehen Thaksin mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Sollte es zur Wahl kommen, dürften viele kluge Isaaner andere Parteien wählen.
Uebrigens,Euer Gemuese vom Markt kommt aus Chiang Mai... ;-D
ja, meist von kleineren Gemüsebauern, deren Frauen dann das Gemüse am Markt verkaufen.

Farmer
Member+

Beitrag von Farmer »

Der Junge gefaellt mir:
http://bangkokpost.com/opinion/opinion/ ... i-vanijaka" onclick="window.open(this.href);return false; :super:
Hoffen wir mal,das die Millionen von Thais,
die zu keiner Seite gehoeren,die Gewinner werden.
Gruss
ach ja,die Soehne,von den Martkfrauen in Chiang Mai,das sind die,
die hinter dem Steuer der grossen Lastautos sitzen,vollgeladen mit Obst und Gemuese
aus Chiang Mai,taeglich gen Sueden....
Muesst mal um 5 Uhr frueh auffen Grossmarkt gehen.
Ich koennte jeden Tag einen 10 Tonner voll mit Kohlblaettern haben,(das in Udon)
die,die aussen abgemacht werden.
Leider zu sehr gespritzt,anderes Problem hier in Th,aber aus Chiang Mai.

MadMac
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MadMac »

Nun ja, jemand aus Chiang Mai exportiert Kohl in eine andere Provinz. Normaler Vorgang.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

[quote="bukeo";p=55840][quote="messma2008";p=55829]ick sag ja, am besten dit land uffteilen, in rotthailand und gelbthailand,
dann hat jeder was er will . ;-D[/quote]

eigentlich nicht. Wer soll dann die Reissubventionen usw. bezahlen - das macht ja nun hauptsächlich der Süden und Bangkok. Würde das Land aufgeteilt werden, von was sollen dann die Rothemden leben - vom Reis, der in den Lagern vergammelt?[/quote]
du denkst in begrenzten dimensionen ;-)
da nach ner teilung thailands der norden kein zugang mehr zum meer hat, wird die wiedervereinigung mit laos vollzogen.
isaan war ja sowieso mal laos. also wächst zusammen was zusammen gehört.
das neue grosslaos gräbt sich auf ner für 500 jahre von vietnam gemieteten wassertangente nen meereszugang.
ok, der mekong is schon da, nee noch einen, mit breitem badedelta.
nach abschluss des baus stellen laoten und vietnamesen fest, sie kommen spitze mit einander aus,
und gründen das land vietlao, vietlao wird boomen, denn vietnamesen sind gute geschäftsleute :-)

im norden gründet sich der zwergenstaat lanna, mit chiang mai als hauptstadt, zu vietlao wollen sie nicht.
bleiben autonom und verdienen mit gemüse touris und opium bombig.

im süden thailands gründet sich das autonome islamische kalifat westmalaysia und fusioniert 3 jahre später mit dem östlichen nachbarn

das restthailand stellt auf einmal fest, das es blöd ist nur unter sich zu sein und öffnet seine grenzen für rumänen und bulgaren die den weg nach westeuropa nicht finden. zusammen machen sie sanuk und musik, und jedes sylvester putscht das militär, und ernennt ein komitee, ole :anstoss:

zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihre thaifrau oder deren gik :bye:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Farmer
Member+

Beitrag von Farmer »

[quote="MadMac";p=55987]Nun ja, jemand aus Chiang Mai exportiert Kohl in eine andere Provinz. Normaler Vorgang.[/quote]
Glaub ich bin im falschen Film hier... :lachen:
Was'n mit den Chili's :undweg:

raksiam
Member+
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Beitrag von raksiam »

Tip's Uniform und Ausrüstung für morgen.
Bild

Bild

Morgen geht es zur Silom Road.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten