Nach über 1,5 Jahren in D zeigt die Frau in D merkw. Tendenz
-
lucky2103
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Nach über 1,5 Jahren in D zeigt die Frau in D merkw. Tendenz
Bisher war Rine immer fest an der Seite der Family, ohne die kritische Distanz.
Nun leben wir seit mehr als 1 Jahr in D - und sie entfernt sich etwas von der Familie.
Das geht soweit, dass Rine nicht mehr so schnell nach Hause in Urlaub fahren will, weil "Die Leute im Dorf und in der Family dauernd Sachen tun, ohne vorher darüber nachzudenken. Am Ende müssen wir für den ganzen Quatsch aufkommen - hab ich keine Lust mehr zu".
Was mir auch auffällt: Ich lese viel in Dhamma- Büchern und wir reden darüber. Rine tut nicht sehr interessiert.
Aber sie telefoniert mit ihren Freundinnen - und gibt das, was ich aus den Büchern heraus gelehrt habe, praktisch 1:1 weiter.
Also hab ich mich doch geistig entwickelt, aber sie traut sich nicht, dies zuzugeben ?
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht ?
Nun leben wir seit mehr als 1 Jahr in D - und sie entfernt sich etwas von der Familie.
Das geht soweit, dass Rine nicht mehr so schnell nach Hause in Urlaub fahren will, weil "Die Leute im Dorf und in der Family dauernd Sachen tun, ohne vorher darüber nachzudenken. Am Ende müssen wir für den ganzen Quatsch aufkommen - hab ich keine Lust mehr zu".
Was mir auch auffällt: Ich lese viel in Dhamma- Büchern und wir reden darüber. Rine tut nicht sehr interessiert.
Aber sie telefoniert mit ihren Freundinnen - und gibt das, was ich aus den Büchern heraus gelehrt habe, praktisch 1:1 weiter.
Also hab ich mich doch geistig entwickelt, aber sie traut sich nicht, dies zuzugeben ?
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht ?
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
phimax
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 599 Mal
Re: Nach über 1,5 Jahren in D zeigt die Frau in D merkw. Ten
Meine Erfahrungen: Je mehr eine "Integration" in D stattgefunden hat (und je weniger Kontakt zur sankom thai), desto kritischer wird der "way of life" in TH gesehen. Gleiches gilt für den "Heimaturlaub", frau muß nicht jedes Jahr nach TH fliegen, andere Reiseziele sind auch interessant.
Zur Lehre.
Frag' hier mal auf der Strasse, was Ostern oder Pfingsten bedeutet...
Ähnlich ist es auch bei Thai. Sie haben den (Theravada-) Buddhismus meist nur "vorgelebt" bekommen, viele Zeremonien und Rituale nicht/nie hinterfragt. Daher wissen sie meist nicht viel vom (theoretischem) "Buddha Dharma".
Zur Lehre.
Frag' hier mal auf der Strasse, was Ostern oder Pfingsten bedeutet...
Ähnlich ist es auch bei Thai. Sie haben den (Theravada-) Buddhismus meist nur "vorgelebt" bekommen, viele Zeremonien und Rituale nicht/nie hinterfragt. Daher wissen sie meist nicht viel vom (theoretischem) "Buddha Dharma".
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
-
Lukchang
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Hiho Lucky,
finde das gar nicht merkwürdig sondern GUT. Kritische Distanz wenn notwendig ist besser als alles vorbehaltlos akzeptieren und nur zu oft selber auszubaden. Mann was hab ich für ein Glück mit meiner Thai-Familie die sind so was von gut und vernünftig drauf.
Meine Frau hat auch hier die nähere Freundschaft mit einigen Thai-Ladies auf ganz kleine Flamme runtergefahren als sie relativ schnell merkte 'die ticken nicht ganz sauber'.
Mach es gut wünscht
Lukchang
finde das gar nicht merkwürdig sondern GUT. Kritische Distanz wenn notwendig ist besser als alles vorbehaltlos akzeptieren und nur zu oft selber auszubaden. Mann was hab ich für ein Glück mit meiner Thai-Familie die sind so was von gut und vernünftig drauf.
Meine Frau hat auch hier die nähere Freundschaft mit einigen Thai-Ladies auf ganz kleine Flamme runtergefahren als sie relativ schnell merkte 'die ticken nicht ganz sauber'.
Mach es gut wünscht
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
-
Khun Han
- Member+
- Danksagung erhalten: 1297 Mal
Zunächst ein positiver Schritt: du schreibst nicht mehr Rinchen oder Frauchen. Gratuliere! Dennoch scheinst du zu einem großen Teil dein Leben, also Zufriedenheit, Glück und Sinn deselben davon abhängig zu machen, was Rine tut und denkt, wie sie die Leute in Thailand und Deutschland (und natürlich nicht zuletzt dich) einschätzt und beurteilt und was sie über deren Mentalität und Fernsehsendungen sagt. Deine Welt dreht sich offensichtlich um Ebay und Amazon, um Geld machen und ausgeben und um die Befindlichkeiten, Ansichten und Worte deiner Frau.
Ok, du liest viel in Dhamma-Büchern. Du suchst. Was immer auch mit Dhamma gemeint ist, bevor man darüber lehrt, sollte man lernen und üben oder noch mal von vorne beginnen. Dhamma will gelebt sein, Dhamma ist ja wohl ein Weg zu vollkommener Freiheit und Erkenntnis. Man muss dafür nicht wie Gautama Frau und Kind, Haus und Besitz aufgeben, schon gar nicht damit drohen ins Kloster zu gehen/flüchten. Das Loslösen sollte im Innern erfolgen. Freisein beginnt auch mit dem Freisein-lassen des Anderen. In diesem Sinne ist mein Beitrag auch nur ein kleiner Rat, von dem ich weiß, dass du ihn mir nicht übel nimmst. Geh deinen Dhamma-Weg! Oder wie Jesus sagte: Suchet zuerst das Reich Gottes und alles andere....!
Ok, du liest viel in Dhamma-Büchern. Du suchst. Was immer auch mit Dhamma gemeint ist, bevor man darüber lehrt, sollte man lernen und üben oder noch mal von vorne beginnen. Dhamma will gelebt sein, Dhamma ist ja wohl ein Weg zu vollkommener Freiheit und Erkenntnis. Man muss dafür nicht wie Gautama Frau und Kind, Haus und Besitz aufgeben, schon gar nicht damit drohen ins Kloster zu gehen/flüchten. Das Loslösen sollte im Innern erfolgen. Freisein beginnt auch mit dem Freisein-lassen des Anderen. In diesem Sinne ist mein Beitrag auch nur ein kleiner Rat, von dem ich weiß, dass du ihn mir nicht übel nimmst. Geh deinen Dhamma-Weg! Oder wie Jesus sagte: Suchet zuerst das Reich Gottes und alles andere....!
Ceterum censeo wasum esse del.
-
sunnyboy
- Member+
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Wie lange seit ihr jetzt zusammen? Mach dir doch einfach nicht zu viel Gedanken, so lange du das Gefühl hat deine Ehe ist ok. Veränderungen gehören zum Leben und deine Frau wird sich hier nur noch gewaltig verändern, dass bringt ein neues Land so mit sich.
Gruss Sunnyboy
Gruss Sunnyboy
-
lucky2103
Topic author - Member+
Irgendwie wurde ich wieder mal falsch verstanden: Mein Thread war in keiner Weise ein Hilferuf irgendeiner Art, sondern ich habe etwas festgestellt und wollt in die Runde fragen: "Was meint Ihr dazu ?"
@Sonnyboy, wir sind seit 8 Jahren zusammen.
@Sonnyboy, wir sind seit 8 Jahren zusammen.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
Khun Han
- Member+
Das ist ja trollig. Oder heißt das drollig?
-
lucky2103
Topic author - Member+
Hans, was ist nur in dich gefahren?
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
Khun Han
- Member+
[quote="lucky2103";p=54795]
Also hab ich mich doch geistig entwickelt, aber sie traut sich nicht, dies zuzugeben ? [/quote]
War das deine Frage, lucky? Was wolltest du hören? Die Bestätigung, dass du geistig/seelisch und/oder intellektuell über Rine stehst? Mit der Vermutung, dass das bei anderen Ehen auch so ist? Du hast einfach einige Beobachtungen angesprochen, aber komischerweise klingt dies wie ein Hilferuf, auch wenn es nur um die Bestätigung deines Egos geht.
Also hab ich mich doch geistig entwickelt, aber sie traut sich nicht, dies zuzugeben ? [/quote]
War das deine Frage, lucky? Was wolltest du hören? Die Bestätigung, dass du geistig/seelisch und/oder intellektuell über Rine stehst? Mit der Vermutung, dass das bei anderen Ehen auch so ist? Du hast einfach einige Beobachtungen angesprochen, aber komischerweise klingt dies wie ein Hilferuf, auch wenn es nur um die Bestätigung deines Egos geht.
-
lucky2103
Topic author - Member+
Noe, das hast Du nicht richtig erfasst.
Vielmehr komme ich in der Ehe sehr oft unter die Raeder und muss mir allrs moegliche jeden Tag anhoeren.
Aber lassen wir das...Lard Krabang ist jedenfalls bei unserer naechsten Thailandreise gestrichen.
Vielmehr komme ich in der Ehe sehr oft unter die Raeder und muss mir allrs moegliche jeden Tag anhoeren.
Aber lassen wir das...Lard Krabang ist jedenfalls bei unserer naechsten Thailandreise gestrichen.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ