das war die komplette Arroganz seitens Frankfurt, dass passiert denen kein zweites Mal.aber die Frankfurter standen wohl komplett neben sich, was![]()
Gruß Sunnyboy
das war die komplette Arroganz seitens Frankfurt, dass passiert denen kein zweites Mal.aber die Frankfurter standen wohl komplett neben sich, was![]()
Quelle: http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... de100.htmlBilanzpressekonferenz in Dortmund
Schwarz-gelber Gigantismus
Von Frank Hellmann
Neue Rekordzahlen für Borussia Dortmund: Vorstand Hans-Joachim Watzke hat einen Umsatz von 305 Millionen Euro bei einem Rekordgewinn von sage und schreibe 53,3 Millionen verkündet. Damit nähern sich die Westfalen den Dimensionen des FC Bayern. Für die Ausgeglichenheit der Bundesliga verheißt das nichts Gutes.
Kein Wunder, dass Hans-Joachim so entspannt wirkte. Im Presseraum des Stadions von Borussia Dortmund erschien der Vorstandsvorsitzende des börsennotierten Bundesligisten am Donnerstag mit einer Strahlemiene, die sich mit dem prächtigen Wetter deckte. Und der 54-jährige BVB-Boss zögerte gar nicht lange, die wirklich sagenhaften Zahlen aus der Saison 2012/2013 zu präsentieren.
Die Kennzahlen: Der Umsatz ist beim Finalisten der Champions League und Vizemeister von 215,2 auf 305,0 Millionen Euro gewachsen, der Gewinn ist sogar um 55 Prozent auf 53,3 Millionen (Vorjahr 34,3). "Ich glaube nicht, dass es so etwas in 50 Jahren Bundesliga-Geschichte schon gegeben hat", sagte Watzke, der von einem "sehr schnellen und dynamischen Wachstum" sprach. Vorrangiger Treiber seien die Erlöse aus der Königsklasse.
Binnen zwei Jahren den Umsatz verdoppelt
Noch 2009/2010 verwaltete der BVB ein Budget von 110 Millionen, in der Saison danach waren es 151 Millionen. Zwei Spielzeiten haben also gereicht, den Gesamtumsatz zu verdoppeln. In allen Bereichen haben die Schwarz-Gelben teils gewaltige Zuwächse verzeichnet: Das eindrucksvolle Ergebnis setzt sich aus TV-Geldern (87,6 Millionen), Werbung (69,2), Transfers (51,6), Spielbetrieb (44,7), Merchandising (32,0) sowie Catering und Sonstiges (19,7) zusammen. Erstmals überstiegen die Forderungen und liquiden Mitteln die Verbindlichkeiten. Watzke: "Wir sind schuldenfrei!"
....
und vor kurzem hast du dich noch beschwert, dass Bayern die Liga leer kauftAch ja: Der Umsatz von Borussia und Bayern zusammen entspricht gut 1/3 des Gesamtumsatzes der Bundesliga. In Spanien haben Real und Barca zusammen die Hälfte des Umsatzes der Liga.![]()