Neue Heimat Thailand

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wat, meine neue Heimat in Thailand

#71

Beitrag von lucky2103 »

dutjai hat geschrieben:
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Habt Ihr Euch eigentlich schon mal richtig Gedanken gemacht, wie Eure Zukunft in Thailand aussehen soll?
Ja, definitiv sicher bin ich. wie es ausschaut wenn ich rueber gehe.
Strand, Sonne, Visum, Geldbeschaffungsfragen, Internet, Menschen, Staedte und all das andere Zeugs, mit denen sich ein Farang rumschlaegt, brauch ich nicht. Ich suche nur Ruhe und Abgeschiedenheit, Zeit um mein Leben zu Ende zu bringen.
Wuerde am liebsten jetzt schon weg hier. Das hiesse fuer mich aber Scheidung. Das will ich aber nicht. Kann das meiner Frau und Familie nicht antun. Gluecklich bin ich dabei aber nicht. Aber mein Verantwortungsbewustsein ist staerker als das Streben nach Glueck, oder gluecklich sein.
Wenn's den mal soweit ist, das ich nach TH gehe, gehe ich alleine. Alles was ich besitze ist das, was ich bei mir trage und die Erinnerung an meine Frau und Kinder, die ich behalten werde. Aus dem Flughafen raus kommend, wird mein Ziel irgendwo im Norden oder Nord-Osten sein. In einem kleinen Tempel abseits allen Lebens werde ich meine Ruhe finden, nach der ich mich jetzt schon sehne.
Wann es denn soweit ist, weiss ich jetzt noch nicht. Die Zukunft wird es mir zeigen.
Das klingt furchtbar traurig. :heul:
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wat, meine neue Heimat in Thailand

#72

Beitrag von Tramaico »

dutjai hat geschrieben:
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Habt Ihr Euch eigentlich schon mal richtig Gedanken gemacht, wie Eure Zukunft in Thailand aussehen soll?
In einem kleinen Tempel abseits allen Lebens werde ich meine Ruhe finden, nach der ich mich jetzt schon sehne.
Nicht die aeussere sondern nur die innere Ruhe bringt letztendlich an das ersehnte Ziel. Zwei absolut verschiedene Schuhe.

Du magst zwar dann physisch einen Stellungswechsel machen, aber die alte Psyche (das Leid) reist mit. Es besteht die Gefahr, dass Du mit obiger Einstellung auf der Stelle treten oder der kleine Tempel abseits allen Lebens nicht Frieden bringen sondern Dich gar zurueckwerfen wird. :wai:

@Joerg und Frau
Ist es der Eiche Fehler, wenn Wildschweine an ihrem Fusse Schabernack treiben? Wie sehr sie auch den Boden aufwuehlen moegen, die Eiche ruehrt es nicht. Ist sie somit Egoist? :gruebel:
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Wat, meine neue Heimat in Thailand

#73

Beitrag von Joerg_N »

Tramaico hat geschrieben:
dutjai hat geschrieben:
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Habt Ihr Euch eigentlich schon mal richtig Gedanken gemacht, wie Eure Zukunft in Thailand aussehen soll?

@Joerg und Frau
Ist es der Eiche Fehler, wenn Wildschweine an ihrem Fusse Schabernack treiben? Wie sehr sie auch den Boden aufwuehlen moegen, die Eiche ruehrt es nicht. Ist sie somit Egoist? :gruebel:
Bewegt sich die Eiche von ihrem Platz - geht sie von einem Zimmer zum anderen`?
Geht sie mit ihrem Kind auf den Spielplatz ?
Wandert die Eiche arm in arm mit der Partnerin ?

Nein wir sind keine Bäume - auch sind wir kein Kruppstahl ,
vielleicht sind manche Windhunde
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Heimat Thailand

#74

Beitrag von bombadil »

Damit das nicht passiert gibt es ja Praktiken wie zB die Buddhistischen > man wendet sich zu Buddha, Dharma (buddhistische Lehre) und dem Sangha (Buddhismus-Praktizierenden)

Die Lehre kann verschiedene Formen haben. Je nach Veranlagung gibt es Mönche, die sich mehr helfend der Allgemeinheit widmen (zb Schwerkranke, Heroinabhängige...) oder mehr meditativ zurückziehen. Es ist natürlich nicht einfach so ein Leben zu führen, ausser man hat einen entsprechenden Drang schon von Natur aus in sich.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wat, meine neue Heimat in Thailand

#75

Beitrag von Tramaico »

Joerg_N hat geschrieben:
Tramaico hat geschrieben:
dutjai hat geschrieben:
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Habt Ihr Euch eigentlich schon mal richtig Gedanken gemacht, wie Eure Zukunft in Thailand aussehen soll?

@Joerg und Frau
Ist es der Eiche Fehler, wenn Wildschweine an ihrem Fusse Schabernack treiben? Wie sehr sie auch den Boden aufwuehlen moegen, die Eiche ruehrt es nicht. Ist sie somit Egoist? :gruebel:
Bewegt sich die Eiche von ihrem Platz - geht sie von einem Zimmer zum anderen`?
Geht sie mit ihrem Kind auf den Spielplatz ?
Wandert die Eiche arm in arm mit der Partnerin ?

Nein wir sind keine Bäume - auch sind wir kein Kruppstahl ,
vielleicht sind manche Windhunde
Hm, was ist wenn Deinem Sohn, Deiner Frau und/oder Dir ein schreckliches Leid passiert? Es mag ja gut und einfach sein keine Eiche zu sein naemlich dann, wenn die Welt in Ordnung ist, aber sie ist es nicht immer. 100%ig nicht. Schon morgen kann sie bereits zusammenbrechen. Freude mag gut und lockend sein, aber Freude kann ohne Antagonisten, dem Leid, nicht existieren. Somit machen Emotionen Dich zu einem unharmonischen Springball, der ungesteuert durch das Leben huepft. Manche bezeichnen dies als Wuerze des Lebens aber auch nur solange wie sie kein "Vorschlaghammer" trifft.

Der Raucher steht felsenfest zu seinem Laster. Er raucht gern und nimmt das Risiko in Kauf. Dann wird ihm auf einmal von heute auf morgen Lungenkrebs attestiert. Fuer die meisten Betroffenen wird nun alles zusammenbrechen. Das war es, das Ende. Fuer die "Eiche" ist es nur eine Episode. Sie wird lediglich unter anderen Bedingungen wiedergeboren.

Schau Dir Rolf an. Seine Welt ist anscheinend nicht in Ordnung obwohl er sicherlich mit seinem Nachwuchs auf den Spielplatz geht oder gegangen ist und Arm in Arm mit der Partnerin. Auch geht er sicherlich von Zimmer zu Zimmer. Waere es nicht besser er waere ein Baum oder Kruppstahl, dann wuerde es ihm sicherlich besser gehen. Oder muesste er einfach nur Joerg sein? Aber was ist morgen mit Joerg?

Da ist bei den meisten ein Denkfehler. Sie verwechseln permanente Harmonie mit Gefuehlkaelte und schlimmer noch mit Egoismus. Warum? Weil sie zwischen den Extremen wie ein Betrunkener hin und herschwanken, anstatt es sich einfach zu machen, naemlich einfach mit festem Schritt auf der Mitte des Weges zu gehen.

Rolf meint, mit einem Extrem ein anderes Extrem kompensieren zu koennen. Er kann es sicherlich nicht. Askese ist ein Extrem und kann somit nicht der richtige Weg sein. :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 17.06.2010 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Heimat Thailand

#76

Beitrag von bombadil »

Ein wichtiger Teil jener Praxis ist es sich von allen inneren und äusseren Zuständen emotional derarten abzuwenden, daß man den Dingen gleichmütig gegenübersteht, was nicht gleichgültig ist. Egal ob Freude oder Leid, Verlust oder Gewinn usw usw
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Heimat Thailand

#77

Beitrag von Samuianer »

phommel hat geschrieben:Bin ja nun seit fast zwei Jahren wieder in der Schweiz. In dieser Zeit habe ich die Vorteile meiner Heimat natürlich wieder schätzen gelernt. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeiten wo ich Halleluja LOS und dort ist alles viel besser verkündete sind definitiv vorbei. Klar bietet Thailand nicht unerhebliche Vorteile in gewissen Segmenten. Doch bei aller Geilheit zur gelungen Übersiedlung sollte man die etwas weniger netten Aspekte nicht aus dem Blickwinkel verdrängen.


Das klingt sehr optimistisch!
Ich wuerde eine Mango Plantage auf dem Junkerhof einrichten!

Ich dachte du hast bauen lassen...?



Viele ticken genauso akkurat wie ihre echte Plagiat-Armbanduhr aus Taiwan.

Im Grossen und Ganzen stimme ich den Leuten die meinen hier nicht leben zu koennen oder nicht auf Dauer, zu, die sind wahrhaftig nicht fuer Thailand geeignet! :cool:

dieter1 zielt mit seinen "Plaenen" auf das Zentrum !
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

phommel
Member+
Beiträge: 446
Registriert: 08.06.2010 08:57
Wohnort: Krabi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Heimat Thailand

#78

Beitrag von phommel »

Samuianer hat geschrieben: Viele ticken genauso akkurat wie ihre echte Plagiat-Armbanduhr aus Taiwan.
Kucke gerade auf eines meiner Handgelenke.....ohhh ne Rado....und erst noch 'ne Echte. ;-D

P.S.
Warum bauen lassen, wenn fertig Gebautes so billig zu haben ist, wenn einer dringend Kohle braucht...... ;-)
Zuletzt geändert von phommel am 17.06.2010 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Heimat Thailand

#79

Beitrag von Samuianer »

phommel hat geschrieben:
Samuianer hat geschrieben: Viele ticken genauso akkurat wie ihre echte Plagiat-Armbanduhr aus Taiwan.
Kucke gerade auf eines meiner Handgelenke.....ohhh ne Rado....und erst noch 'ne Echte. ;-D

P.S.
Warum bauen lassen, wenn fertig Gebautes so billig zu haben ist, wenn einer dringend Kohle braucht...... ;-)

Stimmt!

Wann kommen die Pic's?

Ach und wo wir gerade beim Thema sind..... reichen 600 m², davon 185 m² Wohnflaeche eigentlich fuer eine Person/temporaerer 2 Personen Haushalt aus?
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

dutjai
Member+
Beiträge: 53
Registriert: 03.06.2010 22:47
Wohnort: Bei Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Heimat Thailand

#80

Beitrag von dutjai »

War mir schon klar, das meine Antwort und mein Vorhaben auf unverstaendnis stoesst. :-)
Joerg_N hat geschrieben:was für eine Lebenseinstellung
Diese von dir genannte "Lebenseinstellung" hatte ich schon, bevor ich ueberhaupt wusste was Thailand ist. Nein Joerg, der Buddhismus hat damit ueberhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil. Moegliche Ziele um mein Ziel zu erreichen waehren auch die Anktartis, die Wueste Afrikas, oder irgendwo im Amazonas. Mit diesen Laendern hab ich aber nix zu tun. Zu Thailand hab ich ne Beziehung. Ein Tempel ist nur eine Oertlichkeit in TH um mein Ziel zu erreichen. Gluecklich sollen diejengigen sein, die in und mit einer Gesellschaft leben. Ich bin es halt nicht. Ich habe bis jetzt nur sehr wenige Menschen kennengelernt, mit denen man niveauvoll ueber den Sinn und Unsinn des Lebens blaudern kann. Die meisten verstehen das (wollen oder koennen) nicht. Zu sehr sind alle schon von der Gesellschaft abhaengig. :keineahnung:
Tramaico hat geschrieben: Nicht die aeussere sondern nur die innere Ruhe bringt letztendlich an das ersehnte Ziel.
Richard scheint zu verstanden zu haben.
Tramaico hat geschrieben:Seine Welt ist anscheinend nicht in Ordnung
Doch meine Melt (Familie/Bekannte) ist in Ordnung. Nur die Welt in der ich lebe, macht mich krank.
Gruss, Rolf
Antworten