Neue Heimat Thailand

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

tom
Member+
Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Neue Heimat Thailand

Beitrag von tom »

AlHash hat geschrieben:Ohne einen finanziellen Grundstock nach Thailand zu gehen würde ich niemanden empfehlen.
Dies sehe ich auch so. Meine (thailändische) Frau und ich hatten früher auch den Wunsch, möglichst rasch dann mal nach Thailand auszuwandern (wobei das auswandern natürlich nur mich betrifft). Nachdem meine Frau nun 8 Jahre in der Schweiz lebt bin ich froh, dass auch sie nun eine fifty-fifty-Lösung als besser betrachtet. Heute bin ich doch auch eher der Meinung, dass ich lieber hier noch etwas werke und dann einfach eine Absicherung habe. Später, sollte es dann noch so schöne Renten geben wie wir Schweizer uns dies gewohnt sind, werden es dann aber wohl schon 100% Thailand werden. Aber eben erst dann, wenn wir finanziell ohne Sorgen und ohne in Thailand noch ein Einkommen erwirtschaften zu müssen auskommen.

Gruss Tom

phommel
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von phommel »

Bin ja nun seit fast zwei Jahren wieder in der Schweiz. In dieser Zeit habe ich die Vorteile meiner Heimat natürlich wieder schätzen gelernt. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeiten wo ich Halleluja LOS und dort ist alles viel besser verkündete sind definitiv vorbei. Klar bietet Thailand nicht unerhebliche Vorteile in gewissen Segmenten. Doch bei aller Geilheit zur gelungen Übersiedlung sollte man die etwas weniger netten Aspekte nicht aus dem Blickwinkel verdrängen.

tom
Member+
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von tom »

Was denkst Du denn über eine Fifty-Fifty-Lösung, phommel? Zumindest solange wie man nicht von einer guten AHV-Rente und Pensionskasse in Thailand leben kann? Dies würde mich noch wunder nehmen, da ich niemanden kenne, der dies so handhabt.

Gruss Tom

phommel
Member+

Beitrag von phommel »

tom hat geschrieben:Was denkst Du denn über eine Fifty-Fifty-Lösung, phommel? Zumindest solange wie man nicht von einer guten AHV-Rente und Pensionskasse in Thailand leben kann? Dies würde mich noch wunder nehmen, da ich niemanden kenne, der dies so handhabt.

Gruss Tom

Was meinst du mit 50:50 ? Überwintern in TH und Rest in der CH? So was kann ich mir jetzt schon nicht leisten. Da du dann ja zumindest an einem Ort fortlaufende Kosten hast. Bei mir liegt nur entweder oder drin. Wer es entsprechend dicke hat, warum nicht? Mai bis September in der CH ist doch Klasse.

Focus

Beitrag von Focus »

Ich denke jeder muss es fuer sich entscheiden wie er seinen Lebensabend in Thailand verbringen moechte, mit dem Gedanken im Hintergrund, dass es jeden Tag Aenderungen geben wird. Es gibt keine Formel.

Was ich fuer mich eher nicht Verwirkliche ist ein bisschen hier ein wenig dort. Fuer mich gaebe es nur ein Hier oder ein Dort. :wink:

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Nongkhai-Tom hat geschrieben:Habt Ihr Euch eigentlich schon mal richtig Gedanken gemacht,wie Eure Zukunft in Thailand aussehen soll?
Viele Leute träumen davon nach LOS auszuwandern!Doch wie soll man das finanzieren?
Für Rentner wird es immer schwieriger,weil der Euro-Kurs sinkt,Arbeit in Thailand zu finden ist mehr als schwierig für Farang`s!
Bar´s und Restaurant´s gibt es mehr als genug und der Touristenrückgang macht es auch den Hotellier`s schwer!
Es gibt nur wenige Farang`s,die mit Marktlücken Fuss fassen konnten!Vor allem in ländlichen Gebieten gibt es kaum eine Möglichkeit Geld zu verdienen.
Wie seht Ihr Eure Zukunft in Thailand? (Nur mal so gefragt,ich denke keiner wird seine Ideen teilen wollen)!

:jump:

'ne mega-coole Frage Jong oder ist Lach-und Schiessgesellschaft angesagt?! :jump:

Von Deutschland nach Thailand "auswandern".... :lachen:

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

Man sollte erwähnen, dass Du zwar aus DACH auswandern, aber nicht in TH einwandern kannst.
Thailand ist kein Einwanderungsland.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

Wie man sich bettet so liegt man. Ich mag fantastische Natur und Ruhe und lebe seit über 20 Jahren genau so in herrlichster Ruhe direkt am Beach auf Samui minus verschiedenste 1-3 monatige Urlaube pro Jahr woanders. War davor einige Jahre an anderen Plätzen in Thailand wobei ich mal ein ganzes Jahr ausschliesslich mit dem Rucksack herumtrampte.

Und es steht jedem frei es auch so zu machen. Allerdings wer es vorzieht nur wegen finanzieller Gründe oder weil die Frau zufällig von hier ist herzukommen, wird früher oder später all das hassen was ihm zuvor in Urlauben Spass machte.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

andreasbader hat geschrieben:Man sollte erwähnen, dass Du zwar aus DACH auswandern, aber nicht in TH einwandern kannst.
Thailand ist kein Einwanderungsland.
Von den letzten 3.768 Tagen habe ich lediglich 5 Tage NICHT in Thailand verbracht. In meinem deutschen Pass steht somit auch Bangkok als Wohnort. Meine Arbeitsgenehmigung kommt in Behoerdenangelegenheiten praktisch einem Hausregister gleich. Habe noch nie einen Visarun gemacht und war also noch nie gezwungen, das Land verlassen zu MUESSEN.

Ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges thailaendisches Visum beantragt. Ein Touristenvisum, dass IN Thailand in ein Non-Immigrant B umgewandelt und im gleichen Augenblick "used" gestempelt wurde. Im April 2000. Von jetzt an bestand keinerlei Notwenigkeit mehr fuer ein weiteres Visum, sondern es wird jaehrlich lediglich die Aufenthaltsgenehmigung verlaengert. Verlasse ich mein zu Hause, dann muss ich mir lediglich vorher eine Re-Entry Permit holen, damit meine Aufenthaltsgenehmigung nicht verfaellt.

Habe seit 10 Jahren kein Wohnsitz in Deutschland mehr. Hm, wenn ich nicht nach Thailand einwandern kann, nun was bin ich dann hier? Ein heimatloser Langzeittourie? Geht nicht, denn dann duerfte ich ja hier nicht legal arbeiten und Steuern zahlen.
Kurzum, ich betrachte mich als Bangkoker. Als was sonst? Man sollte sich nicht zu stark an dem Begriff NON-IMMIGRANT Visum festklammern, denn ein Visum ist lediglich eine EINREISEerlaubnis. Brauche keine Einreiseerlaubnis mehr, da ich ja schon seit laengerem in Thailand lebe sondern lediglich eine Verlaengerung meiner Aufenthaltsgenehmigung.

Eine WIEDEReinereisegenehmigung benoetige ich allerdings aber auch nur, wenn ich das Land verlasse. Aber warum sollte ich das Land aber verlassen wollen, wenn es doch mein zu Hause ist?

Somit ist fuer mich "Thailand ist kein Einwanderungsland" eher eine von diesen Farangparabeln, aehnlich wie die, dass es die Thais hassen, wenn man ihre Sprache spricht. Mit letztgenannter "Weisheit" wurde ich anfangs auch dauernd beschmissen. Habe mich aber niemals darum gekuemmert und somit fiel es mir letztendlich dann auch relativ leicht Fuss zu fassen.

"Die Thais versuchen den Auslaendern immer nur Steine in den Weg zu legen", kann ich auch nicht bestaetigen, sondern genau das Gegenteil. Im Vergleich zu den eigenen thailaendischen Landsleuten ist man mir gegenueber bei den Behoerden, ob nun Handelsministerium, Arbeitsministerium, Finanzamt, Sozialversicherung, Immigration etc., weitaus mehr zuvorkommend. Man moechte sich gerne dem Auslaender gegenueber von seiner besten Seite zeigen, da ja Thailand international ganz schoen in der Schusslinie ist und versucht daher die unzweifelhaft vorhandene Buerokratie so leicht wie nach den Verordnungen moeglich fuer den Auslaender verdaulich zu machen.

Wer allerdings staendig andere Erfahrungen macht, der sollte sich dann ernsthaft fragen, an wen es denn nun wirklich liegt. Vielleicht sind ja gar nicht die Thais das Problem fuer all diese Schwierigkeiten und Schassereien von denen viele Auslaender staendig zu berichten wissen. :gruebel:
Zuletzt geändert von Tramaico am 14.06.2010 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

Silom10
Member+

Beitrag von Silom10 »

Tramaico hat geschrieben:...
"Die Thais versuchen den Auslaendern immer nur Steine in den Weg zu legen", kann ich auch nicht bestaetigen, sondern genau das Gegenteil. Im Vergleich zu den eigenen thailaendischen Landsleuten ist man mir gegenueber bei den Behoerden, ob nun Handelsministerium, Arbeitsministerium, Finanzamt, Sozialversicherung, Immigration etc., weitaus mehr zuvorkommend. Man moechte sich gerne dem Auslaender gegenueber von seiner besten Seite zeigen, da ja Thailand international ganz schoen in der Schusslinie ist und versucht daher die unzweifelhaft vorhandene Buerokratie so leicht wie nach den Verordnungen moeglich fuer den Auslaender verdaulich zu machen.

Wer allerdings staendig andere Erfahrungen macht, der sollte sich dann ernsthaft fragen, an wen es denn nun wirklich liegt. Vielleicht sind ja gar nicht die Thais das Problem fuer all diese Schwierigkeiten und Schassereien von denen viele Auslaender staendig zu berichten wissen. :gruebel:
Ehrfahrungswerte unterschiedlichster Art können kein eindeutiges Bild über die Immigration zeigen.
Es gibt sowohl Beamte, die hilfsbereit agieren bzw. einem in seiner Situation unterstützen, es gibt aber auch Beamte, die arrogant ihre Position ausnützen. Ob immer der Ausländer für diese Situation verantwortlich ist mag ich zu bezweifeln.

Vielmehr besitzen die Beamten einen Status, gegen den der Ausländer wohl chancelos ist.
Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen
Antworten