Ich glaube Du intepretierst da massiv zuviel rein, Henk. Selbstverständlich ist eine Erhöhung der Mindestlöhne auf ein gewisses Niveau begrüssenswert. Aber es war doch klar, dass man nicht einfach die Mindestlöhne quasi vom einen auf das andere Jahr verdoppeln kann, ohne dass dies auch negative Auswirkungen mit sich bringt. Firmen machen ganz zu, Firmen setzen Leute auf die Strasse, Firmen ersetzen Arbeiter schneller als geplant durch Maschinen, Firmen stellen lieber illegal Ausländer an usw. Dazu kommt noch, dass sehr viele wichtigen (auch ausländische) Arbeitgeber in den grossen Industriebezirken vor Bangkok noch immer an den Hochwasserfolgen leiden. Man liest immer mehr davon, dass die ihre Betriebe in Thailand aufgeben und ins nähere Ausland (insbesondere Vietnam) dislozieren wollen. Die Erhöhung der Mindestlöhne in so einer kurzen Zeit um fast das Doppelte hilft sicher nicht, den Wegzug dieser Firmen zu verhindern...
Die selbe Fehleinschätzung erlebte die jetztige thailändische Regierung auch bei den Reispreisen. Natürlich ist es schön, dass ein Reisbauer mehr für seine Ernte bekommt. Nur sind inzwischen die Lager übervoll, mir sind Fälle in Surin bekannt wo der Reis nicht mehr abgegeben werden konnte, weil die Lager noch mit altem Reis überquellen. Thailand ist innerhalb von kürzester Zeit vom grössten Reis-Exporteur der Welt auf Rang 3 zurückgefallen, hinter Indien und hinter Vietnam. Das ganze kostet den thailändischen Staat Unsummen. Und nützt schlussendlich niemandem.
Ich mag allen ein höheres Einkommen gönnen und viele haben es auch wirklich verdient. Aber es hat rein gar nichts mit "geistigem Horizont" zu tun wenn sich auch kritisch dazu äussert. Die Kritik hat nichts mit dem eigentlichen Ansinnen zu tun, sondern nur mit deren Umsetzung.
Gruss Tom
Thailand? Viel zu teuer!
-
Henk
- Member+
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Thailand? Viel zu teuer!
Ne, Tom sehe ich anders....Der Mindestlohn wird eigentlich seit Jahren in BKK bezahlt...selbst in der O-Saft Kaschemme und Plastikflaschen Fabrik im Dorf meiner Frau werden schon 300THB+ seit einigen Jahren gezahlt. Das Abwanderungsargument wird nur vorgeschoben...Viel größer sind die Probleme der Korruption an die alte und neue politische Macht, dass mancher Industriekonzern sich Gedanken über eine Produktionsverlangerung macht.
Auch der subventionierte Reispreis taugt wenig als Beispiel. Hier ist es viel mehr das Problem, dass die Großhändler mit einem Aufschlagssatz kalkulieren, der selbst gelinde gesagt schon fast als kriminell anzusehen ist...Dieses Monopol bedarf es zu brechen, auch wenn sich die thailändische Regierung dies sich (noch nicht) getraut...Bei Indien und Vietnam scheint wohl die Industrialisierung deren Landwirtschaft sich langsam auszuzahlen, wenn sie jetzt so einen Reisüberschuss haben sollten.
Auch der subventionierte Reispreis taugt wenig als Beispiel. Hier ist es viel mehr das Problem, dass die Großhändler mit einem Aufschlagssatz kalkulieren, der selbst gelinde gesagt schon fast als kriminell anzusehen ist...Dieses Monopol bedarf es zu brechen, auch wenn sich die thailändische Regierung dies sich (noch nicht) getraut...Bei Indien und Vietnam scheint wohl die Industrialisierung deren Landwirtschaft sich langsam auszuzahlen, wenn sie jetzt so einen Reisüberschuss haben sollten.
-
MadMac
- Member+
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Die Thais arbeiten doch schon lange nicht mehr fuer solche Betraege. Das Land ist voll mit Burmesen, Laoten und Kambodschanern.
Hatte kuerzlich ein Video ueber die Shrimpindustrie in Chantaburi gesehen, wurde mittlerweile leider geloescht. Das waren alles Burmesen, die sich fuer einen Hungerlohn ruiniert haben. Food-Gigant CPF vorneweg. Dem Aldikaeufer in Deutschland sei Dank.
Hatte kuerzlich ein Video ueber die Shrimpindustrie in Chantaburi gesehen, wurde mittlerweile leider geloescht. Das waren alles Burmesen, die sich fuer einen Hungerlohn ruiniert haben. Food-Gigant CPF vorneweg. Dem Aldikaeufer in Deutschland sei Dank.
-
pezi
- Member+
- Danksagung erhalten: 136 Mal
war am sonntag gung bauo essen. die haben alle essenspreise um 20 bis 100 bath teurer gemacht.
gruss da pezi
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
-
raksiam
- Member+
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Neben unseren Moo Ban ist eine Tankstelle. Die Mitarbeiterinnen dort bekommen weiterhin pro Tag nur 200 THB.
Bangkok ist wohl in dieser Hinsicht etwas langsam.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
-
DisainaM
- Member+
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Kambodscha ist jedenfalls ein anderes Investitionsklima,
bevor man dort mit seiner Firma loslegen kann,
müssen diverse Hürden genommen werden,
auch im Kopf.
http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2013 ... paner.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bevor man dort mit seiner Firma loslegen kann,
müssen diverse Hürden genommen werden,
auch im Kopf.
http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2013 ... paner.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-
tom
- Member+
- Danksagung erhalten: 271 Mal
2 Monate später diese passende Meldung dazu:tom hat geschrieben:Die selbe Fehleinschätzung erlebte die jetztige thailändische Regierung auch bei den Reispreisen. Natürlich ist es schön, dass ein Reisbauer mehr für seine Ernte bekommt. Nur sind inzwischen die Lager übervoll, mir sind Fälle in Surin bekannt wo der Reis nicht mehr abgegeben werden konnte, weil die Lager noch mit altem Reis überquellen. Thailand ist innerhalb von kürzester Zeit vom grössten Reis-Exporteur der Welt auf Rang 3 zurückgefallen, hinter Indien und hinter Vietnam. Das ganze kostet den thailändischen Staat Unsummen. Und nützt schlussendlich niemandem.
Reis billig abzugeben
In meinem Bangkoker Stammhotel ist es seit anfangs 2013 so, dass alle Mitarbeitenden nun 300 THB erhalten. Vorher war dies nicht der Fall. Die thailändische Hotelmanagerin ist eine Bekannte von mir und erklärte mir, dass somit auch die Zimmerpreise um 200-300 THB erhöht werden mussten. Dies begründet sie einerseits mit umfangreichen Renovierungsarbeiten in den letzten 2 Jahren (stimmt, kann nachvollzogen werden) und andererseits eben mit der Erhöhung der Mindestlöhne. Dies kann man freilich nicht nachprüfen und ich persönlich werde zumindest den Eindruck nicht los, dass die Erhöhung des Mindestlohnes hier und dort zu Preiserhöhungen führt, welche einer gründlichen Ueberprüfung nicht standhalten würden.raksiam hat geschrieben:Neben unseren Moo Ban ist eine Tankstelle. Die Mitarbeiterinnen dort bekommen weiterhin pro Tag nur 200 THB.
Gruss Tom