Als haetten wir das nicht schon immer gewusst...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Als haetten wir das nicht schon immer gewusst...

#1

Beitrag von Farmer »

Sexentzug lässt Männchen mehr Alkohol trinken DPA
Männliche Fruchtfliege: Mit ein paar Drinks erträgt sich eine sexuelle Zurückweisung besser
Es klingt nur allzu menschlich: Von den Frauen enttäuschte Männer greifen zur Flasche. Doch beobachtet haben Forscher das Verhalten bei Fruchtfliegen. Sie konnten sogar den Hirnbotenstoff bestimmen, der die Insektenmännchen antreibt.
Bild
Hamburg - Wenn männliche Fruchtfliegen keinen Sex bekommen, trinken sie deutlich mehr Alkohol, als sexuell zufriedene Männchen, berichten US-Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science". Sex aktiviere genau wie Alkohol das Belohnungszentrum im Gehirn.
Die Forscher um Galit Shohat-Ophir von der University of California in San Francisco fanden auch eine Erklärung für das Verhalten: Sex und Alkohol veränderten den Gehalt eines kleinen Moleküls im Gehirn der Fliegen. Nach Sex werde mehr vom sogenannten Neuropeptid F gebildet. Bei zurückgewiesenen Fliegen-Männchen hingegen sei der Neuropeptid F-Spiegel sehr niedrig. Durch den Verzehr von Alkohol steigt er wieder. "Sexentzug erzeugt einen Mangel dieses Botenstoffs, der die Fliegen nach anderen Möglichkeiten der Befriedigung suchen lässt", schreiben die Wissenschaftler.

In ihrem Experiment hatten die Forscher männliche Fruchtfliegen durch Duftstoffe zunächst in Paarungsstimmung gebracht. Ein Teil der Tiere durfte anschließend beliebig oft mit paarungsbereiten Weibchen kopulieren. Der andere Teil wurde über vier Tage hinweg mehrfach mit einem bereits befruchteten und daher paarungsunwilligen Weibchen zusammengesetzt. Alle Fliegenmännchen hatten anschließend die Wahl, entweder normales Futter oder aber mit 15 Prozent Alkohol versetztes Futter zu fressen.

Die Männchen, die sexuell nicht zum Zuge gekommen waren, zogen das mit Alkohol getränkte Futter deutlich vor, wie die Forscher berichten. Weitere Versuche belegten zudem, dass der Sexentzug selbst dafür ausschlaggebend war und nicht etwa die soziale Erfahrung, zurückgewiesen zu werden. Auch durch Senken des Neuropeptid-F-Pegels konnten die Wissenschaftler den Alkoholkonsum der Fruchtfliegen steigern.

Übertragung auf den Menschen verlockend


ANZEIGEBei Säugetieren gibt es einen eng verwandten Hirnbotenstoff, das Neuropeptid Y. Es ist bereits bekannt, dass dieses eine Rolle bei der Alkoholsucht spiele, aber auch für das sexuelle Begehren, den Schlaf und die Stressverarbeitung relevant sei, schreiben die Forscher.

"Es ist verlockend, die Ergebnisse bei den Fruchtfliegen auf den Menschen zu übertragen und auch dort auf eine Verbindung zwischen sexueller Zurückweisung und Alkoholkonsum zu schließen", kommentiert Troy Zars von der University of Missouri die Ergebnisse in einem Begleitartikel. Diese Schlussfolgerung sei allerdings verfrüht, da dieser Zusammenhang erst noch untersucht werden müsse.

Erst kürzlich hatten Forscher die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, der zufolge mit tödlichen Parasiten belastete Fruchtfliegen-Larven gezielt alkoholische Nahrung fressen, um ihre inneren Schmarotzer zu bekämpfen. Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) ernähren sich unter anderem von reifem Obst, das vielfach in Gärung übergeht und daher Alkohol enthält. Erst bei einem Gehalt von mehr als vier Volumenprozent schadet der berauschende Stoff den Insekten, die sich im Laufe ihrer Evolution eine gewisse Alkohol-Toleranz zugelegt haben.

wbr/dpa/dapd
Gefunden im Spiegelonline
:wink:

Jon Doe
Member+
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2010 12:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Als haetten wir das nicht schon immer gewusst...

#2

Beitrag von Jon Doe »

Ich habe mit anfang 20 aufgehört Alkohol zu trinken ...
... und bis Heute (50) nicht wieder angefangen ?!

Schlussfolgerungen könnt Ihr selbst anstellen :undweg:

:anstoss:
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Als haetten wir das nicht schon immer gewusst...

#3

Beitrag von hippo »

Jon Doe hat geschrieben: Schlussfolgerungen könnt Ihr selbst anstellen :undweg:
:anstoss:
machen wir ;-D
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten