Tourismus in Burma

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Tourismus in Burma

Beitrag von hippo »

Wird bestimmt interessant.
Zeit des Erwachens
In Burma herrscht Aufbruchstimmung: Reiseveranstalter erwarten einen Boom, die Ballonfahrten über Bagan sind schon ausgebucht. Nach Jahrzehnten der Isolation öffnet sich das Land dem Tourismus - aber welche Folgen hat das? Manche fürchten einen Massenansturm wie in Thailand.
weiter Spiegel online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2988 Mal
Re: Tourismus in Burma

Beitrag von Hancock »

Der Boom wird ja schon lange erwartet. Und wenn dieses Militärregime endgültig Geschichte sein wird, und es halbwegs normale politische Verhältnisse geben sollte, wird er sicher auch eintreten. Das Land hat touristisch eine Menge zu bieten. Viel Kultur, tolle, noch einsame Strände, klasse Landschaften. Bagan zum Beispiel ist sicherlich mit den Pyramiden in Ägypten oder Angkor Wat auf eine Stufe zu stellen.
Hauptprobleme sind aber aktuell die Herrschaftsklasse und die katastrophale Infrastruktur. Stromausfälle gibt es alle paar Stunden, vernünfige Straßen und Eisenbahnverbindungen sind praktisch nicht vorhanden. Nicht umsonst reist man dort von Ort zu Ort mit dem Flieger.

Ich war letztes Jahr dort. In der Shwedagon-Pagode, eine der prächtigsten Tempelanlagen weltweit, habe ich nicht sehr viele Touris gesehen. In den meisten kleinen und mittleren Tempeln in Bagan war ich als einziger Touri unterwegs (was nicht immer angenehm war, da sich die Souvenierverkäufer auf mich konzetrieren mußten). Mal sehen, wie lange das noch so anhält!
Ich befürchte aber, dass die aktuellen politischen Veränderungen nur vorgetäuscht sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Herrscherclique freiwillig zurück zieht. Gab es so etwas jemals irgendwo auf der Welt? :gruebel:

Bagan
Bild

Shwedagon-Pagoda
Bild

Falls jemand nochmals meine alten Reisebericht überfliegen will:

http://forum.chookdee.de/viewtopic.php?f=39&t=1108

Oder hier der Bericht von Franki:

http://forum.chookdee.de/viewtopic.php?f=39&t=1073

WIe man sieht: Eine Reise nach Birma lohnt sich! :super:
Zuletzt geändert von Hancock am 15.12.2011 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten