Thailand und die Ökologie

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Thailand und die Ökologie

Beitrag von hippo »

Das es mit dem Umweltschutz und vor allem mit dem Bewusstsein dafür in Thailand im Argen liegt weiß man ja. Es kann aber immer noch getoppt werden :fertig: Was sind das bloß für Leute? Die denken wohl nur bis zur nächsten Mahlzeit oder zum nächsten trinken. Alles was darüber hinausgeht ist denen scheinbar völlig egal. :ohoh:
Nakhon Ratchasima นครราชสีมา Anwohner pfeifen auf Naturschutz
Bereits mehrfach berichtete der ONLINE-TIP über die illegal errichteten Ferienanlagen, Ressorts und Hotels in dem Naturschutzgebiet von Wang Nam Khieo. Nach Angaben des Gouverneurs soll die gesamte Anlage abgerissen werden.
pp Nakhon Ratchasima. Wie die Medien berichten, gingen am 5. August mehr als 800 Menschen auf die Straße und demonstrierten gegen die Pläne der Forstschutzbehörde, die illegalen Hotels und Ressorts abzureißen.

Die Anwohner wollen 50.000 Unterschriften sammeln und so ein Naturschutzgesetz ändern, das es verbietet, in dem Naturschutzgebiet Gebäude zu errichten.

Ein Sprecher der Gruppe sagte, man wolle eine Petition an die neue Ministerpräsidentin Yingluck richten und sie bitten, das Gesetz so zu ändern, daß weitere Baumaßnahmen in dem geschützten Regenwald erlaubt sind.

[hil]Wenn es nach den Anwohnern gehe, sagte der Sprecher weiter, könne der gesamte Regenwald abgeholzt werden[/hil].
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Thailand und die Ökologie

Beitrag von hippo »

Klärt sich wohl immer in die gleiche Richtung auf:
Nakhon Ratchasima นครราชสีมา Grundbuchbeamte verkaufen Grundstücke im Naturschutzgebiet
In dem Streit um die illegal errichteten Ressorts und Hotelanlagen wurde jetzt bekannt, daß Beamte des Grundbuchamtes mit den „Käufern“ der Grundstücke gemeinsame Sache machten.

pp Nakhon Ratchasima. Wie die Presse berichtet, geht der Streit um die illegal errichteten Hotelanlagen in dem Naturschutzgebiet Wang Nam Khieo in der Provinz Nakhon Ratchasima in die nächste Runde.

Laut Presseangaben haben Beamte des Grundbuchamtes die dortigen Mitarbeiter angewiesen, die Grundstücke auf die derzeitigen „Besitzer“ zu übertragen. Angeblich sei dies auf Druck von lokalen, hochgestellten Führungspersonen geschehen. Einige dieser hohen Persönlichkeiten hätten selber Grundstücke in dem Naturschutzgebiet besessen und sie dann gewinnbringend weiterverkauft.

Das Forstschutzamt will jetzt der ganzen Geschichte nachgehen und hat eine Untersuchung angekündigt.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

zappalot
Member+
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von zappalot »

Der durchschnittsthai und Umweltschutz sind wie Feuer und Wasser.

Erst am Wochenende bin ich mit dem Zug nach Aranjaprathet gefahren. Da dieser voll war hab ich mir an einer Tuer einen Platz gesucht. Die sind ja immer offen. Wenn man da so raushaengt und den Zug entlang schaut sieht man im Minutentakt Muell aus dem Zug fliegen, und das obwohl zwischen allen Waggons grosse Muellsaecke haengen. Die sind wohl nur zur Zierde da...

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

also das Thais keinen richtigen Bezug zum Umweltschutz haben, kann ich nur bestätigen.
ABER ... auch in vielen , vielen anderen Ländern siehts nicht besser aus.
also das ist nicht nur ein "Thaiproblem", sondern eins der gesamten 2. und 3. Welt.
und auch in der 1. Welt juckt doch vielen der Umweltschutz nicht, brauchste nur mal durch Berlin laufen,
was da so alles rum liegt. von dem auf dem Bürgersteig abgestelltem Sofa + alten Fernseher bis zu den zig Müllsäcken am Strassenrand.
Zuletzt geändert von messma2008 am 09.08.2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

tom
Member+
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von tom »

Was ich nicht immer so verstehe: hier in der Schweiz werden zur Zeit beispielsweise gesammelte PET-Getränkeflaschen aus Zwischenlager geklaut, weil der Rohstoffpreis derart hoch ist und man mit diesen leeren Gebinden gut Geld verdienen kann. Es sollte doch möglich sein, dass auch in 2. und 3. Weltländern mit Sammeln dieser Rohstoffe soviel Geld verdient werden kann, dass es sich auch wirklich lohnt. An gewissen Orten funktioniert dies auch, ich kenne eine Person im Isaan, welche wirklich Geld mit Müllsammeln verdient. Aber flächendeckend ist irgendwie ein Recycling nicht aufgebaut.

Gruss Tom

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2997 Mal

Beitrag von Hancock »

Das Leute dafür sind, dass der gesamte Regenwald abgeholzt, ist so schräg, dass das auf Dauer keine Mehrheitsmeinung sein kann. Denn auch der größte Schwachmat wird ja wohl einsehen, dass Ferienanlagen in einem abgeholzten Regenwald eher suboptimal sind! Und sich die Leute damit selbst ins Fleisch schneiden.

Wenn Wirtschaftsinteressen ins Spiel kommen, ist es in der 2. und 3. Welt aber leider üblich, dass Umweltschutz ganz klein geschrieben wird. Das ist aber weltweit so. Und auch in der 1. Welt findet man viele entsprechende Beispiele, in jedem Land. Wenn irgendwo etwas Geld zu machen ist, gibt es immer Leute, die es versuchen, Umweltschutz hin oder her. Da muss es dann halt entsprechende Regeln und eine Kontrolle geben. Dass das Forstschutzamt nun prüfen will, halte ich für ein ermutigendes Zeichen.
Wie lange man das Forstschutzamt aber machen läßt, steht auf einem anderen Blatt!!!

Insgesamt meine ich, es tut sich etwas in LOS! Man sieht Fahrräder auf den Straßen in BKK, vor ein paar Jahren noch undenkbar. Und die "Green"-Bewegung sieht man auch immer öfter im Stadtbild von BKK! Aber natürlich muss man sagen, dass es erst langsam los geht! :-)

Was die Plastikflaschen angehet: Ich habe in SO-Asien schon oft Kinder gesehen, die diese Flaschen sammeln. Und erwachsene Müllsammler habe ich auch schon in LOS gesehen. Wie hoch die Recyclingquote ist, weiss ich natürlich nicht...

Am Rande, ich weiss nicht ob es stimmt: Angeblich sollen manche Müllsammler in Thailand mehr Knete im Monat verdienen als eine Putzfrau, oder so.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Henk »

Meine leergetrunkenen Leo Dosen werden immer sofort von den Kiddies eingesammelt....sollen immerhin 0,5 THB wert sein ;-D
Zuletzt geändert von Henk am 09.08.2011 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2997 Mal

Beitrag von Hancock »

Ich sach doch, es geht aufwärts! ;-D

zappalot
Member+
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von zappalot »

[quote="Hancock"

Wenn Wirtschaftsinteressen ins Spiel kommen, ist es in der 2. und 3. Welt aber leider üblich, dass Umweltschutz ganz klein geschrieben wird. [/quote]

Welche Wirtschaftsinteressen sind denn im Spiel, wenn die Leute im Zug ihren Muell aus dem Fenster werfen anstatt maximal 10 meter gehen und diesen in den extra bereit gestellten Muellsack werfen? :huh: :keineahnung:

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

also in meinem Urlaubsfred, is ja een Bild vom Müllmann drin, also der koofte
Plastikflaschen, Glasflaschen, Bier- und Konservendosen, Joughurtflaschen, Papier, Pappe, Die Füllung vom Kissen welches der Hund zerpflückt hat, klar .. und alles an Metall

Bild

Erlös warns so um die 350 Baht ...
alles geht da wohl nach Gewicht.
Zuletzt geändert von messma2008 am 10.08.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Antworten