Fuehrerschein Frage
-
tomtom24
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ich frag mich heute schon den ganzen Tag etwas.
Darf ein Thai, der Urlaub in Deutschland macht, eigentlich mit seinem thail. Fuehrerschein in Deutschland fahren?
Wenn ja, bringt mich das gleich zur naechsten Frage: angenommen ich wohne in Thailand (offizieller Wohnsitz) und bin somit im Besitz eines thail. Fuehrerscheins. Darf ich dann, wenn ich Urlaub mache in Deutschland, mit dem Moped fahren? Vorausgesetzt natuerlich, ich hab den entspr. thail. Fuehrerschein.
Darf ein Thai, der Urlaub in Deutschland macht, eigentlich mit seinem thail. Fuehrerschein in Deutschland fahren?
Wenn ja, bringt mich das gleich zur naechsten Frage: angenommen ich wohne in Thailand (offizieller Wohnsitz) und bin somit im Besitz eines thail. Fuehrerscheins. Darf ich dann, wenn ich Urlaub mache in Deutschland, mit dem Moped fahren? Vorausgesetzt natuerlich, ich hab den entspr. thail. Fuehrerschein.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
tomtom24
Topic author - Member+
edit: ich finde die Frage durchaus berechtigt. Denn in deutschland habe ich nur den ganz ordinaeren 3er FS, mit dem ich nur bis 50 cc fahren darf (das wurde kurz nach meinem 18. Geburtstag von 80 auf 50 cc runtergesetzt). Was waere dann also, wenn ich jetzt in D Urlaub mache und einen thail. Fuehrerschein habe?tomtom24 hat geschrieben:Ich frag mich heute schon den ganzen Tag etwas.
Ooops - eigentlich wollte ich editieren, nicht posten und zitieren - sorry
Zuletzt geändert von tomtom24 am 24.07.2011 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
tschaang-frank
- Member+
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Fahrerlaubnisverordnung !! Unter anderem § 31 - kannst die anderen §§ auch mal durchstoebern 
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 24.07.2011 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
kc.2007
- Member
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fuehrerschein Frage
Wenn Du einen thailändischen Führerschein, Auto und/oder Motorrad hast, darfst Du mit dem Führerschein in Deutschland nur fahren, wenn Du 1. einen thailändischen"Internationalen Führerschein" hast und 2. Dein Lebensmittelpunkt in Thailand ist.
Das heist, das Du mindestens seit 2 Jahren in Thailand lebst und regelmäßig mehr als 6 Monate im Jahr Dich in Thailand aufhälst.
Bei einer Kontrolle in Deutschland musst Du also den thai. Führerschein, den "thai.Internationalen", und Deinen Reisepass vorlegen um diese Voraussetzungen nachzuweisen.
Gruss Klaus
Das heist, das Du mindestens seit 2 Jahren in Thailand lebst und regelmäßig mehr als 6 Monate im Jahr Dich in Thailand aufhälst.
Bei einer Kontrolle in Deutschland musst Du also den thai. Führerschein, den "thai.Internationalen", und Deinen Reisepass vorlegen um diese Voraussetzungen nachzuweisen.
Gruss Klaus
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russel
-
tomtom24
Topic author - Member+
Besten Dank fuer die Antworten.
Ich dachte mir schon, dass es einen internationalen FS braucht. Ist ja auch nicht das Problem. Ich wusste nur nicht (und war mir nicht sicher) ob thail. Fuehrerscheine soweit anerkannt sind.
Dann gehe ich mal davon aus, dass, sobald ich wieder in Deutschland wohnen wuerde, der thail. Schein seine Gueltigkeit verlieren wuerde und "nur" noch mein deutscher FS gilt, oder? oder koennte ich den vereinfacht umschreiben (ohne bspw. im vollen Umfang einen deutschen Motorrad-Fuehrerschein machen zu muessen?
Um gleich irgendwelche Spekulationen vorab wegzunehmen: ich habe nicht vor, nach D zurueckzugehen. Mich interessiert das einfach nur
edit: denn irgendwie faende ich das schon schraeg: komme ich als Urlauber, darf ich (Moped) fahren, leb ich wieder hier, darf ich ploetzlich nicht mehr. Es muss da doch eine Vereinfachung des Fuehrerscheintests geben (was weiss ich, weniger praktische, aber auch theoretische Stunden).
Ich dachte mir schon, dass es einen internationalen FS braucht. Ist ja auch nicht das Problem. Ich wusste nur nicht (und war mir nicht sicher) ob thail. Fuehrerscheine soweit anerkannt sind.
Dann gehe ich mal davon aus, dass, sobald ich wieder in Deutschland wohnen wuerde, der thail. Schein seine Gueltigkeit verlieren wuerde und "nur" noch mein deutscher FS gilt, oder? oder koennte ich den vereinfacht umschreiben (ohne bspw. im vollen Umfang einen deutschen Motorrad-Fuehrerschein machen zu muessen?
Um gleich irgendwelche Spekulationen vorab wegzunehmen: ich habe nicht vor, nach D zurueckzugehen. Mich interessiert das einfach nur
edit: denn irgendwie faende ich das schon schraeg: komme ich als Urlauber, darf ich (Moped) fahren, leb ich wieder hier, darf ich ploetzlich nicht mehr. Es muss da doch eine Vereinfachung des Fuehrerscheintests geben (was weiss ich, weniger praktische, aber auch theoretische Stunden).
Zuletzt geändert von tomtom24 am 25.07.2011 05:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
tomtom24
Topic author - Member+
Na, dass das ohne Pruefung ginge, haette ich mir auch nur sehr schwer vorstellen koennen, da man den FS hier in Thailand ja sehr leicht bekommt.
Aber: gilt das jetzt nur fuer Thais, oder wuerde das auch fuer einen Deutschen gelten, der nach D zurueckkehrt?
Danke fuer die Infos trotz allem

Aber: gilt das jetzt nur fuer Thais, oder wuerde das auch fuer einen Deutschen gelten, der nach D zurueckkehrt?
Danke fuer die Infos trotz allem
-
kc.2007
- Member
- Danksagung erhalten: 0
Das geht auch für Deutsche, sofern sie länger als zwei Jahre im Ausland gelebt haben und der deutschsprachige Fragebogen sollte da ja nicht das Problem sein 
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russel
-
dieter1
- Member+
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das stimmt so nicht. Ich habe meinen Internationalen in einen Thailaendischen umschreiben, lassen nachdem ich schon 2 Jahre im Land war.carsten hat geschrieben:Innerhalb von 6 Monaten nach Einreise musst Du zur Umschreibung die Fuehrerscheinpruefung machen. Fahrschule brauchst Du nicht zu besuchen. Ueberschreitest Du die 6 Monate, musst Du alles ganz normal machen, mit Schule und pipapo.
Es gibt eine Liste mit Laendern, wo eine Umschreibung ohne Pruefung moeglich ist, leider steht Thailand da nicht drauf.....
Liste: http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_11.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Portal mit allen weiteren Infos zum Thema: http://www.verkehrsportal.de/fuehrersch ... schein.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Du musst nur um die Gueltigkeit des Internationalen zu erhalten, alle sechs Monate kurz aus- und wiedereinreisen.
-
Lille
- Member+
- Danksagung erhalten: 11 Mal
dieter1, falsche richtung nicht aufgepsst 6 setzen 
mfg Lille
wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts
PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen
wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts
PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen