Ab und an geht mir auch mal was auf den Zeiger

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Ab und an geht mir auch mal was auf den Zeiger

Beitrag von tomtom24 »

Ich mag es wirklich hier. Aber ab und an geht mir auch alles gewaltig auf den Zeiger. Und ich frag mich, wie manche Leute mit dieser verdammten Willkuer hier umgehen.

Meine Stromrechnung kommt immer so um den ersten herum. Ich wohne hier jetzt das dritte Jahr. Und genauso lange ist das so. Wobei das bisher auch schon 2 mal passiert ist. Also hab ich meine letzte rechnung vor ca. 2 Wochen bezahlt. Jetzt komme ich heute nach Hause und was ist da in die Tuere eingeklemmt? Eine Stromrechnung :gruebel: Fast 2 Wochen zu frueh.

Also, weil mich das verunsichert hat, erst mal eingescannt und Freunden zum uebersetzen geschickt. Und ja, es ist die Stromrechnung fuer den Monat Juni. Dass der noch nicht um ist und die Rechnung fast 2 Wochen zu frueh, dass ich jetzt ein weiteres Mal in die Stadt darf mit dieser kack-Rechnung und das trotz allem wahrscheinlich Ende des Monats auch wieder eine kommt (und ich dann wieder in die Stadt muss :zorn: ) das macht ja alles nix. Nein, das ist hier alles normal. Und was wuerde ich tun, wenn die nicht fuer Beschaeftigung fuer mich suchen wuerden???

Das Ende vom Lied ist, ich fahr halt jetzt einmal mehr in die Stadt, Zahl einmal mehr die Gebuehren und hab einmal mehr 2 Stunden versaut.

Ich moechte bloss wissen, was sich diese Typen dabei denken, dass ich immer wieder, wie es den Anschein hat, rechnungen nach Lust und Laune bekomme?

Wie machen das manche Thai-Familien? Die muessen ja oft jeden baht 2 Mal umdrehen und das ganze Monatsbudget ist streng ge-/verplant. Da bedeutet das ja jetzt auch eine zusaetzliche Belastung. Und wo wohl auch nichts zu schieben geht, weil mir alle gesagt haben, dass die rigoros sperren, wenn nicht innerhalb der Frist bezahlt wird. Wobei nicht mal ne Frist drauf steht dieses Mal.

Ich trau mich ja fast schon wetten, dass da irgendso ein Arsch, der eine "hoehere Stellung" im E-Werk hat, fuer irgendwas geld braucht und das halt mal kurz so gesammelt wird. Mit Rechnungen ausserhalb der Zeit. Und meine Bekannten haben gesagt, da kannst Du gar nichts machen. Denn ich hab gesagt, es koennte ja auch sein, dass ich gerade unterwegs bin fuer ein oder 2 Wochen. und weil ja absolut nicht Rechnungszeitraum ist, haette ich auch nie und nimmer Vorsorge getroffen. Und soweit ich weiss, kostet das Entsperren um die 1.500 Baht (laut Puk, ich weiss auch nicht, ob die da wirklich so streng sind, aber hat auch Puk gesagt und im Forum hab ich auch mal darueber gelsen).

Jedenfalls geht mir das jetzt echt auf den Zeiger :zorn:

Musste das einfach mal rauslassen ;-) :wai:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Ab und an geht mir auch mal was auf den Zeiger

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Lieber Tomtom, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Vielleicht ists ja so dass die Stromfuzzis ne Gebührenänderung machen müssen/wollen und mit ihrer Panthip-Plaza-Business-Software nicht mit ZWEI verschiedenen Tarifen auf einer Rechnung klar kommen.

Immerhin kriegst Du ne Rechnung anstatt keine zu kriegen nur dass Dir die Suppe abgesperrt wird.

Hast aber eigentlich recht das ist wieder Thai-Effizienz und die Beschäftigungs-Einschränkungen für Nicht-Thais kann man getrost so sehen als 'Wo käme Thailand denn hin wenn wirklich auch mal Leute die ihre Arbeit VERSTEHEN arbeiten dürften' ...

Friedliche Erleuchtung (Ja Licht an!) wünscht

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

tom
Member+
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von tom »

tomtom hat geschrieben:Wie machen das manche Thai-Familien?
Als meine Schwiegereltern noch völlig auf dem Land lebten, arbeitete mein Schwiegervater in Teilzeit für den Stromlieferanten. Da war es so, dass er jeweils monatlich alle Häuser im Dorf abklapperte und das ganze einkassierte. Dies war aber im tiefsten Isaan.

Gruss Tom

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

@Tom

Nicht nur tiefster Isaan. Das war hier auch so. Dagegen hatte ich mich aber immer gewehrt. Meine Rechnung ist so um die 1.000 Baht plus minus. Und der Typ nie am selben Tag gekommen. Also hatte ich das geld auch nicht immer zuhause (fuer meine Ex hiess Geld im Geldbeutel = Geld,das ausgegeben werden muss). Und war schwer, mich da durchzusetzen, weiss ich noch. Erste wollte sie, dass ich in die Stadt fahre und Geld hole (ich hab tatsaechlich 5 km bis zum naechsten ATM) und dann zu diesem Strom Fuzzie. Der war aber auch nicht immer zuhause und so ist das eine richtige Beschaeftigung geworden bis ich gestreikt hatte. ich hab dann nur noch eine Rechnung, die ich selbst beim Seven oder wo auch immer bezahlen konnte, akzeptiert. Die Lauferei ist mir schlicht zu doof gewesen.

irgendwann,anscheinend war das wohl nicht so das Gelbe vom Ei, haben sie dann im Allgemeinen auf Rechnung umgestellt. Gab es ja auch nie was zu maekeln. Ist halt echt nervig: ich wollte die naechsten drei Tage zuhause bleiben und richtig schoen mit Vollgas durcharbeiten, weil ich ein bisschen was zum Abarbeiten habe. Hab mich deshalb auch schoen mit genug Lebensmitteln, Kippen und Getraenken eingedeckt. Und jetzt muss ich doch wieder weg morgen wegen dieser bloeden Rechnung. :zorn:

Und ich frag mich wirklich, wie "normale" Thaifamilien hier das machen. Die bekommen ja auch alle Rechnungen jetzt. Also im prinzip 2 Rechnungen im selben Monat (auch wenn die rechnung nur halb so gross sein duerfte, so haben die das Geld ja eigentlich auch fuer den naechsten Monat eingeplant). Und da koennen bei einem durchschn. Einkommen von 5.000 schnell mal ein paar hundert Baht extra doch den einen oder anderen ins Straucheln bringen.

Im Uebrigen ist eine rechnung um den 20 herum (wenn sie alle bekommen meiner Meinung nach das taktisch doofste, was ein rechnungssteller nur machen kann. Ich nehme mal an, dass gegen Monatsende zu alle etwas knapper bei Kasse sind und Loehne kommen halt i.d.R. nunmal um den Monatsanfang herum). naja, vielleicht brauchen sie auch etwas Zusatzeinkommen und legen es auf Stromsperrungen an. Wie auch immer. ich find's nervig, bloed, sinnlos und voellig fuer die Katz :zorn:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

Gerade mal die Vertraute gefragt, in Pattaya zahlt sie immer zum Monatsende und in Petchabun war es genau so.

Gruß Sunnyboy
(der die Geschichten aus dem Alltag :super: findet)

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

hab mir vor über 2 Jahren eine Einzugsermächtigung auf dem Formular der Stromversorgers klar machen lassen,
seitdem seh ich immer online, wann und was sie abgebucht haben,
im Schnitt 1.500 Bt wenn ich in Thailand bin,
und 550 Baht, wenn in Deutschland ja 24 h brennt das Torlicht, und der Kühlschrank läuft auch.
Antworten