Gibt es in Thailand (anerkannte) Zertifikate in Berufen?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Gibt es in Thailand (anerkannte) Zertifikate in Berufen?

Beitrag von tomtom24 »

Gibt es in Thailand (anerkannte) Zertifikate in verschiedenen Berufsbildern? Ich frag mich das schon lange. Es gibt ja z.B. diese Ausbildung zum Thai-Koch, welche dann ja bspw. in D anerkannt ist. Das meine ich jetzt aber nicht direkt.

Sondern bspw. ob hier auch in Berufen (zb. Handwerker wie Mechaniker) ausgebildet wird und man dafuer Zertifikate wie bspw. vergleichbar mit Gesellen- oder Meisterbrief bekommt. Ich weiss, hier darf ja jeder (Mechaniker bspw.) rumschrauben, wie er lustig ist. Dennoch frage ich mich, ob es hier in Thailand auch so was wie Ausbildung gibt, insbesondere im Handwerk, denn bei Ingenieuren und gerade im Hotel- und Restaurantbereich gibt es ja auch Ausbildungen.

Sollte es sowas geben, was waeren denn die Voraussetzungen, dass man ausbilden duerfte?
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Gibt es in Thailand (anerkannte) Zertifikate in Berufen?

Beitrag von Tramaico »

Thailand ist im Ausbildungssystem dem US-amerikanischen System viel aehnlicher als dem deutschen. Das heisst die Ausbildung erfolgt in der Schule, z. B. College oder Universitaet.

Somit werden dann Qualifikationen in Beruffachschulen und anschliessend folgt dann das Training im Job.

Die klassiche deutsche Ausbildung durch den Arbeitgeber resulierend in Gesellenbriefen, gleichzusetzen mit einem Bachelor Degree gibt es somit nicht. Daher ist hier in Thailand der Schulabschluss von weitaus wesentlicheren Bedeutung als z. B. Berufserfahrung. Bei Beantragung einer Arbeitserlaubnis wird deshalb dann auch nach der hoechsten Schulausbildung gefragt. Kurzum theoretische Vorqualifikation ist essentieller als praktische Faehigkeiten.

Ist aber wohl immer so. Ein Doktortitel sagt ja nichts aus ueber die tatsaechlichen Faehigkeiten im Job und somit gibt es dann ja auch gute und weniger gute Mediziner, Ingenieure, Anwaelte, Betriebswirte Koeche, Baecker etc.

Ein anerkennenswertes Zertifikat waere somit ein Bachelor Degree oder ein Master Degreee einer Berufsfachschule bzw. einer Universitaet.

Letztendlich muss dann jeder Arbeitgeber selber entscheiden ob er einen berufserfahrenen Praktiker oder einen geschulten Theoretiker benoetigt. Die eierlegende Wollmilchsau ist natuerlich am meisten gefragt, dass heisst der 25-jaehrige promovierte Dynamiker mit 20 Jahren Berufserfahrung, der bereit ist fuer einen Apfel und Ei taetig zu werden. ;-D

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Gibt es in Thailand (anerkannte) Zertifikate in Berufen?

Beitrag von tomtom24 »

Danke fuer die aufschlussreiche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Danke :super:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten