andreasbader hat geschrieben:mich würde mal interessieren, was @tramaico zu dem Thema sagt.
Habe gerade mein Leben im Thread "tierische Expansionen" beschrieben. Da meine Frau Einzelkind und ohne Eltern als Pflegekind im Isaan gross geworden ist, okay gross ist bei 1,47m eher paradox, haben wir keine familiaere Verpflichtungen. Wir bestimmen unser Leben hier voll und ganz selbst, wobei ich, der "thailaendische Farang", der Patriarch bin. In unserer eigenen kleinen Welt in der bangkoker Gemeinde Bangkhlo im Distrik Bangkholaem.
Wir leben wie eine thailaendische mittelstaendische Familie. Wir kleiden uns, wie es uns gefaellt und bei mir heisst das Turnschuhe, Blue Jeans und Poloshirts. Auf dem eigenen Grundstueck laufe ich barfuss, in kurzen Sporthosen und mit freiem Oberkoerper herum. Praktisch so, wie die anderen maennlichen Anwohner (meist Thais chinesischer Abstammung). Macht einfach Sinn, bedingt durch die klimatischen Bedingungen. Abends, wenn ich auf Fuetterungsgang gehe, trage ich Flip Flops, kurze Sporthose und Poloshirt.
Unsere Haussprache ist thailaendisch (zu 95%), wir sind Buddhisten, gehen aber nie in ein Wat. Wir betreiben unser eigenes tambuhn im normalen Leben. Wir haben natuerlich einen Buddha-Schrein im Haus, beten aber nie. Beten ist nach unserem buddhistischen Verstaendnis unbuddhistisch. Als Patriarch ist MEINE Vorstellung vom Buddhismus praegend und zwar fuer die ganze Familie. Geister und so, gibt es bei uns nicht im Haus. Die haben Hausverbot. Meine Familie weiss das. Thailaendisches Fernsehen haben wir nicht, haben keine Antenne angeschlossen, obwohl wir gerade so einen modernen HD-Fernseher angeschafft haben. Ausschliesslich fuer den Betrieb mit DVD's. Thailaendische Soap Operas und Shows sind meiner Meinung nach Koerperverletzung und fuehren letzendlich zur Verbloedung. Somit halte ich als Patriarch meine Hand darauf. Ist nicht erstrebenswert, wenn die Familie verbloedet.
Meine Position als Patriarch ist unangefochten, da meine Familie weiss, dass ich mich um alle Probleme kuemmere und auch dazu in der Lage bin. Het phon (Rueckmeldung auf logischer Basis) ist fuer uns wesentlich. Unsere Lebensfuehrung basiert rein auf Verstand und ueber notwendige Anschaffungen und/oder Ausgaben wird auf rationeller Basis diskutiert und entschieden. Aberglauben und irrationelles Agieren ist bei uns ein

, da es zu unerwuenschen Konsequenzen fuer die gesamte Familie fuehrt. Meine Frau hat mir als Patriarch uebrigens Sterbeverbot erteilt.
In der Regel halten wir uns von Auslaendern fern. Wir suchen nicht gezielt deren Gesellschaft, sondern Kontakt ergibt sich rein zufaellig oder auf geschaeftlicher Basis. Auslaender sind bei uns in der Gegend sehr selten und wenn mir zufaellig einer ueber den Weg laeuft, gruesse ich ihn meist und wenn er ratlos erscheint, frage ich ihn, ob er gegebenenfalls ein Problem habe. Wir Bangkoker sind ansich sehr freundliche Menschen, sind stolz auf unsere Stadt und helfen dem Touristen natuerlich gerne aus, damit er die Stadt in guter Erinnerung behaelt.
Fazit: Wir sind eine intelligente thailaendische Familie des Mittelstandes, wie viele andere auch, wobei ich als Familienoberhaupt lediglich ein auslaendisches Erscheinungsbild habe, bedingt durch meine Herkunft.