Vertrag zecks Kfz auf anderem Namen registriert

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Vertrag zecks Kfz auf anderem Namen registriert

Beitrag von tomtom24 »

So, nun ist es soweit. Ich bekomm "mein" Auto zurueck. Durch das Warten in ich halt jetzt in die Lage gekommen (genau wie beabsichtigt), dass ich den Ablauf bestimme. Und meine Grundbedienung ist ein Vertrag.

Das Fahrzeug selbst wurde damals auf den Namen meiner "Schwiegermutter in Spe" angemeldet. Die spricht genausoviel Englisch wie ich Thai lesen kann - naemlich gar nix.

Meine Idee war jetzt, einen Vertrag in Englisch aufzusetzen und den dann durch einen vereidigten Uebersetzer ins Thai uebersetzen zu lassen und dabei meine Lebensgefaehrtin selbst mit als Zeugin mit unterschreiben zu lassen (alle unterschreiben beide, also englischen und thail. Vertrag). Hintergrund scheint zu sein, dass man den Namen bei einem (noch) finanziertem Wagen (zumindest bei diesem Kreditgeber) den Namen wohl nicht ohne weiteres aendern kann. Das wuerde eine Sonderzahlung von ca. 100.000 Baht mit sich bringen.

Inhalt soll eigentlich nur sein, dass die Ratenzahlungen bisher von mir kamen und kommen und dass es sich eigentlich auch um mein Auto handelt. Allerdings dass der Einfachheit halber und als einziger moeglicher Weg damals auf die Mutter registriert wurde und sie mir ihren Namen quasi geliehen hatte hierfuer.

Als zusaetzliches "Haeppchen" sollen dann ihre Eltern noch eine "ausgleichende Sonderzahlung" bei Uebergabe der Fahrzeugpapiere bekommen (und das auch entsprechend Bestandteil des Vertrages werden). Puk hatte mir einen falschen Ratenbetrag gesagt anfangs (1.200 Baht weniger als es tatsaechlich war) und ausserdem ist wohl auf dem Weg meiner Zahlungen an ihren Vater in meiner Zeit in Kambodscha ein wenig Geld zu Ungunsten ihres Vaters "verschwunden". Der hatte das zwar nie eingefordert, aber ich will mir nichts nachsagen lassen und ausserdem hat auch er schon genug draufgezahlt mit seiner Tochter.

Warum ich das jetzt hier oeffentlich im Forum schreibe? Vielleicht hat er der eine oder andere noch eine Idee, was ich mit einbringen koennte/sollte in so einen Vertrag (in Thailand was wasserdicht zu bekommen, hatte ich bisher nie wirklich geschafft - irgendwie finden sie immer einen Weg ;-D ).

Zu einem Anwalt will ich aber nicht gehen. Das muesste eigentlich auch ohne funktionieren...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

AlHash
Member+
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vertrag zecks Kfz auf anderem Namen registriert

Beitrag von AlHash »

Verträge müssen in Thailand von 2 Zeugen unterschrieben werden.

Am besten Du machst von deren ID-Cards noch eine Kopie und lässt diese auch unterschreiben.

Auf Kopien ihren Zweck "erklären", z.B. Only for xxx
Dies beugt Missbrauch mit den Kopien vor.

Die Umschreibung auf dem Amt auf Deinen Namen wird einen erheblichen Papierkrieg verursachen. Welche Papiere Du brauchst ist von Amphoe zu Amphoe unterschiedlich. Mache Dich aber darauf gefasst, dass die Beamtin noch irgendwelche Papiere im nachhinein haben will, also zusätzliche Laufereien.

AlHash

Monta
Member+
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Monta »

tomtom24 hat geschrieben:...Zu einem Anwalt will ich aber nicht gehen. Das muesste eigentlich auch ohne funktionieren...
Bei der Summe, um die es da geht, würde ich Dir aber dazu raten.
Von einem Thai-Anwalt würde ich mich aber nicht beraten lassen.

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

AlHash hat geschrieben:Verträge müssen in Thailand von 2 Zeugen unterschrieben werden.

Am besten Du machst von deren ID-Cards noch eine Kopie und lässt diese auch unterschreiben.

Auf Kopien ihren Zweck "erklären", z.B. Only for xxx
Dies beugt Missbrauch mit den Kopien vor.

Die Umschreibung auf dem Amt auf Deinen Namen wird einen erheblichen Papierkrieg verursachen. Welche Papiere Du brauchst ist von Amphoe zu Amphoe unterschiedlich. Mache Dich aber darauf gefasst, dass die Beamtin noch irgendwelche Papiere im nachhinein haben will, also zusätzliche Laufereien.

AlHash
Danke fuer die vielen Infos und auch Ideen (mit den ID-Card Copies) :super:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten