Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#1

Beitrag von tomtom24 »

Ich bin auf diese Frage gekommen und finde aber irgendwie keine Antwort. Beim Googlen bekomme ich gaenzlich ungewollte Antworten:

Sagen wir, ich habe eine Lebensgefaehrtin aus einem anderen Land (nicht EU) und lebe aber in einem ganz anderem, dritten Land mit ihr und will sie heiraten. Wie und wo geht das? Jetzt natuerlich immer vorausgesetzt, dass mit EFZ geheiratet werden kann (die gibt es ja nicht nur fuer Thailand).

Um es etwas bildhafter zu erklaeren: sagen wir (rein hypothetisch natuerlich) ich lebe mit einer Afrikanerin in Thailand oder mit einer Asiatin in Kenia und wollte diese in dem Land, wo ich mich aufhalte, heiraten. Geht das ueberhaupt?

Waere schoen, wenn jemand dazu was wuesste.

Gruss tom
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

selmak
Member+
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2010 12:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#2

Beitrag von selmak »

Sehr viel Licht kann ich auf die Frage nicht werfen, aber ich will wenigstens eine Teilantwort versuchen.

Ob es in jedem Land geht ist schwierig zu beantworten.

In Dänemark ging es früher auf alle Fälle, in den USA auch, soweit ich weiss sogar ohne dortigen Wohnsitz. In einigen europäischen Ländern geht es wohl zumindest wenn du dort deinen Wohnsitz hast.

Die Chancen sind denke ich nicht schlecht, aber wie schwierig es ist, da gibt es wohl landesspezifische Unterschiede.
Selmak
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#3

Beitrag von Samuianer »

Botschaft, Auswaertiges Amt...
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#4

Beitrag von Joerg_N »

In den meissten Fällen geht es ,
Schwierigkeiten gibt es manchmal
wenn der männliche Partner ein ein schwuler chinesischabstämmiger Katholik aus Simbabwe ist
und die Partnerin ist Chilenin,

jedenfalls auf dem Standesamt in Smolensk sol es da schon ab und zu mal Unstimmigkeiten gegeben haben,

hab ich jedenfalls gehört :wai:
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#5

Beitrag von sunnyboy »

In Dänemark ging es früher auf alle Fälle
in Tondern, Dänemark muß man sich 5 Tage aufhalten, d.h. man darf den Ort in der Zeit nicht verlassen und dann kann man heiraten.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#6

Beitrag von messma2008 »

sunnyboy hat geschrieben:
In Dänemark ging es früher auf alle Fälle
in Tondern, Dänemark muß man sich 5 Tage aufhalten, d.h. man darf den Ort in der Zeit nicht verlassen und dann kann man heiraten.

Gruß Sunnyboy
das ist so fast richtig, nur man muss dort 5tage nen hotelzimmer anmieten, wo du übernachtest oder wo du hinfährst ( zurück nach D.) interessiert da keine sau
ansonsten geht das da recht problemlos, nur mit der anerkennung in D. ohne A1-Kurs gibts probleme
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#7

Beitrag von tomtom24 »

Samuianer hat geschrieben:Botschaft, Auswaertiges Amt...
Grade das denke ich nicht, schreibt doch die deutsche Botschaft in Bangkok, dass man dort nicht heiraten kann...

ich gehe jetzt auch von einer ganz normalen hetero Beziehung aus, bei der alle Unterlagen vorliegen, wie sie bspw. von Deutschen auch in Thailand verlangt werden.

Ich habe zum beispiel gelesen, dass viele philippinische/westliche Paerchen angeblich nach Hongkong zum heiraten fliegen, weil dort das EFZ nicht verlangt wird, die heirat selbst dann auf den Philippinen voll anerkannt ist angeblich. Angeblich, weil ich wieder woanders gelesen habe, dass dazu die Philippina in Hongkong gemeldet sein muss.

Das mit Daenemark ist ein gutes beispiel, dass es anscheinend geht. Aber das ist ja auch wieder EU. ich meinte eigentlich zum beispiel in Thailand, aber dann halt als wie ich jetzt, Deutscher, eine nicht Thailaenderin in Thailand zu heiraten. Immer vorausgesetzt, dass natuerlich beide generell heiraten koennen (also nicht wie Burmesen, die man ja generell nicht heiraten kann bspw.)
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#8

Beitrag von messma2008 »

na du kannst ja auch auf den seychellen heiraten,
nur ist immer die frage was die deutsche bürokratie sagt, wenn die nichtEUbraut nach D, mit kommt . sprich A1
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#9

Beitrag von Joerg_N »

messma2008 hat geschrieben:na du kannst ja auch auf den seychellen heiraten,
nur ist immer die frage was die deutsche bürokratie sagt, wenn die nichtEUbraut nach D, mit kommt . sprich A1
Japanerinnen sind auch nicht EU, brauchen aber kein A1, Brasildamen wohl auch nicht
Zuletzt geändert von Joerg_N am 25.06.2010 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heirat zweier Nationalitaeten in einem Drittstaat - wie?

#10

Beitrag von tomtom24 »

Schade, da es mir durchaus wichtig ist. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der bescheid weiss. Denn die Situation ist alles andere als abwaegig.

Sagen wir, ein Bekannter ( ;-D ) hat eine Afrikanerin kennengelernt. Die will auch hier in Asien leben. Allerdings, hinfliegen (nach Afrika), Heiratspapiere fertig machen, wieder zurueckfliegen und sie dann spaeter abzuholen, ist viel zu teuer und zeitaufwendig.

Denn, genauso wie fuer den deutschen Bekannten gelten fuer sie die selben Visaregeln in Kambodscha und Thailand. Er kann also losfliegen und sie sofort abholen. Und dann den aufwendigen Heiratsterz spaeter machen... denn die wichtigeste Heirat dort ist aehnlich wie in Thailand nicht die amtliche, sondern die nach den Traditionen (ich schreib das jetzt so, weil ja keine Buddhisten in diesem Fall). Die kann also praktisch im vorbeigehen gemacht werden...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten