dutjai hat geschrieben:Meine Hauptgedanken gehen immer wieder nach Afrika, Indien und andere armen Laender, wo tagtaeglich Menschen verhungern und Qualen erleiden, von denen wir hier in der "ziviliesierten Welt" nur wenig mitbekommen. Das macht mich krank.
Die alte Falle. Du laesst Dir von Unerreichbarem und Unabaenderbaren das Leben schwer machen. Wenn Du leidest, wem nuetzt das? Den zitierten Menschen in Afrika, Indien oder armen Laendern wohl kaum.
Ich will nicht so verrohrt sein wie andere in der "zivilisierten" Welt ist ein unsinniges nutzloses Anliegen ohne jeglichen positiven Effekt.
Schau, praktisch gibt es nur eine rationelle Option:
Du veraenderst das in
Deiner unmittelbaren Macht stehende und beseitigst dadurch Deine "Krankheit". Ob Du dafuer nach Afrika, Indien oder arme Laender reisen musst kannst nur Du entscheiden.
Selbst das Opfer eines Jesus Christus war unsinnig. "Seht liebe Leute, ich nehme alle Eure Suenden auf mich und sterbe fuer Euch." Mit Verlaub, dies ist idiotisch, denn das Ergebnis ist absurd. Ein Toter, sonst nichts. Haette statt Worte zu schwingen lieber weiter Fische und Brote in aller Stille verteilen sollen.
Fremdschaemen, Maertyrertod, Heldentod ist nutzlos wie ein Kropf, wenn es nur Fassade ist und/oder ledigliche Rechtfertigung einem selbst gegenueber, denn nichts, aber auch gar nichts wird erreicht.
Die nichtsschwimmende Mutter, die unueberlegt in den reissenden Strom springt um das ertrinkende Kind zu retten und natuerlich zwangslaeufig mit ihm ertrinkt hat was erreicht? Nichts, denn sie hat lediglich die casualties auf zwei erhoeht. Sorry, das hat nichts mit Mutterliebe, reiner unverrohrter Seele oder so etwas zu tun, es ist einfach nur bloed. Dummheit toetet.
Zur Zeit gibst Du nur den Jesus ohne irgend etwas positives zu erreichen. Unter diesen Umstaenden wirst Du nur ein weiteres UNNOETIGES Opfer. Unnoetiger Tod ist kein Heldentum, unnoetiger Tod ist Dummheit. Ja, in diesem Augenblick leiden viele Menschen ueberall auf der Welt und es werden viele neu geboren. Ja und?
Wie kann ein Mensch nun dem Leid entkommen? Nur zwei Alternativen:
Geburt vermeiden oder tam djai.
Rein logisch gesehen kann Kindersterblichkeit und Leid von Kindern nur auf eine Weise verhindert werden. Sterilisation.
Ich weiss, jetzt schreien Menschenrechtsgruppen, Kirchen etc. erbost auf, aber Schreien aendert Tatsachen nicht und das Universum hat noch nicht mal bei all dem Gebruelle ein wenig gezittert.
Selbst wenn jemand mir, diesem verrohrten, herzlosen Wesen, nun mit einem Baseballschlaeger den Garaus macht dann ist das irrelvant. Ich bin zwar verstummt, aber es bleibt wie es ist.
Zur Geburtsvermeidung ist es fuer jeden von uns zu spaet, also nur noch eine verbleibende rationelle Alternative: Tam djai. Beten, hoffen, glauben, wuenschen, Traenen, fremdschaemen, leiden... nuetzlich wie ein Kanninchenfurz.
Ist voellig in Ordnung, wenn mich jetzt viele fuer meine Aussagen hassen, wenn es ihnen Freude bringt. Dann waere ja schon wieder etwas Positives erreicht. Wer mich hasst und dadurch leidet ist allerdings nur eins, ein Dummkopf, denn er hat nichts, aber auch gar nichts erreicht ausser Selbstgeisselung.
Fange an nachzudenken, Rolf. Dies geht auch im stillen deutschen Eichenwald.