tomtom24 hat geschrieben:
....denke ich nicht, dass waehrend der Lowseason ploetzlich so viel los sein soll, wie in der Hochsaison. Vielleicht haette da ja auch Manfred ein paar Infos dazu. Er muesste es ja "hautnah" mitbekommen...
Tom, du hast grundsaetzlich recht mit dieser Annahme!
Das sich die Ursprungsmaerkte und auch das Klientel veraendert, hat keinen Einfluss auf die wirtschaftliche Situation in der EU Zone und den USA, auch die Preise in Thailand und nach Thailand sind generell am steigen.
Die Fakten sehen so aus das mit der 3fachen Anzahl an Zimmern in der Peak Season (Februar) die gleichen Umsaetze erzielt wurden wie vor drei Jahren im September mit nur einem Drittel an Zimmern!
Auf der Unterhaltungsmeile sieht es generell noch katastrophaler aus, so machte selbst das mitten in Chaweng liegende, hoechst populaere "Solo Room 32" gerade Anfang des Jahres die Tueren zu, das recht neue "Bondi" mit allen erdenklichen Schnickschnack und guter Speisekarte, guten Service, Fussball von etlichen Flachbildschirmen, laeuft so 'la,la' dort sind fuer 2 Bier und ein alkoholfreies Getraenk allerdings auch 350 Baht faellig, was etwa 9 Euro entspricht. So das gleich daneben liegende "Tango", das alteingessene und besonders bei englischen Publikum beliebte "Islander" erfreut sich guter Besucherzahlen, so auch die imlAufe des letzten Jahres eroeffneten "Andaman Seafood & Australian Steak" Grilllrestaurants an der Beach Road, wovon allerdings eines bereits wieder geschlossen wurde. In der Fussgaengerzone der "Green Mago Meile" ist das Personal in den meisten Faellen weit in der Ueberzahl als die Besucher und Gaeste!
In einer anderen Barmeile die sich mal sehr guter Besucherzahlen erfreute, stehen vier Laeden zum Verkauf, die anderen sind bis auf das sehr beliebte und gut gefuehrte "Solo Pub" schlichtweg leer... bis auf die Tage an denen Party angesagt ist, meist irgendwelche Geburtstagsparties.....
Die Ark-Bar, weit groesser geworden, ist an den famosen Ark-Bar free BBQ Tagen auch nicht mehr voll wie einst, das war aussschliesslich der Fall zur Vollmondnacht in der Peak Season um Neujahr .....
Ich war Gestern von recht frueh am Abend bis spaet abends in Mae Nam unterwegs... viele Bar's sind deutlich unterfrequentiert, die alteingessenen Restaurants, mit Stammkundschaft, nur zur Spitzenzeit gut besetzt, AUCH die Bamboo Bar war fuer Freitag mager besetzt, das Coconut, relativ grosser Laden so gut wie leer, in der Happy Bar treffen sich seit juengster Mottorradfans... die an Wochenenden entsprechende Klientel anziehen!
Bhoput sieht es aehnlich aus, "Joachims Biergarten" war auch nicht gerade ueberfuellt, dort wo die Eigner ihre eigene Klientel anziehen, meist Freunde, darf man sich relativ guter Umsaetze erfreuen, bei all den unzaehligen, auch wirklich gut ausgestatteten Restaurants und Bars von Fishermans Village bis zu Big Buddha/Ban Rak/Choengmon eher maessig als gut - es ist "ruhig", ruhiger als all die Jahre zuvor, ganz ohne jeden Zweifel oder "Schlechtrederei"!
Weiter "oben" an der Strasse zum Tempel ist es auch so gut wie tot... und da erfreuten sich mal bis zu 4-5 Bars und 2 Restaurants recht guter Besucherzahlen, die uebrig gebliebenen sitzen an den Tischen der "free BBQ" Parties und ansonsten vor "Mama's Mini Mart" am Steintisch und trinken billiges Bier direkt aus dem Kuehlschrank von Mama zu 7/11 Preisen!
So das mal von dem was ich weiss und heute werde ich mal Lamai "ableuchten"..... wer rechnen kann der weiss das der Punkt von ROI fuer Viele, besonders Neustarter mit hohen Investmentkosten auf stark konkurrierenden Gebieten wie Immobilien oder Touristik-Gastro,sehen den erreichbaren Horizont in immer weitere Ferne ruecken - ich schreibe hier nicht von'ner Frittenbude die ueber kostenlose "Aussteigerwerbung" 'n Selbstlaeufer geworden ist und von dem Verkauf von "Entrecote-Steaks" im Preisbereich von 280 Baht mit Beilagen ueberlebt, oder von 'ner Bar wo der Freund regelmaessig Geld schickt oder legt wenn's mal knapp ist.