tschaang-frank hat geschrieben:Wer es tatsächlich schafft, sich in eine thailändische Familie voll zu integrieren,
Ich bin ja nun wirklich sehr PRO Thai eingestellt aber wenn ich Andreas und dich lese
Ich denke auch das hier (auch in anderen Thai-/Auslandsforen) sehr leichtfertig mit Begriffen hantiert wird und viele gar nicht so genau Wissen ob sie von Integration oder Assimilation schreiben bzw. was jeder einzelne ueberhaupt "anstrebt".
Bei vielen der Expats passt allerdings auch ganz sicher Segregation oder bei wenigen gar Marginalisierung.
Vielleicht hab ich das nicht recht erklärt: Wenn die Familie gut ist, dann bringe ich mich ein....aber die Mitglieder, die nix taugen, werden von mir geschnitten.
Ich weiß, Du denkst an eine typische isaaner- Familie, die, wenn der Farang- Schwiegersohn kommt, beim Essen im Resto ohne zu fragen den teuren Black Label o.ä. bestellt, u.s.w. Ich kann versichern, dass dies nicht bei mir der Fall ist, sonst hätte ich schon lange das Weite gesucht....ich bin nicht masochistisch veranlagt.
Und um es klarzustellen (Stichwort Marginalisierung):
Was zuhause im TV läuft, bestimme ich alleine, wenn wir Abends mit Familie essen gehen, dann da, wo ich hin will.
Meine Frau und ich leben in unserem eigenen Haus im Geburts- Dorf meiner Frau. Wenn also jemand von der Familie zu uns kommt, dann spielt er nach meinen Regeln.
Pflichten ?
In einer Gemeinschaft, in der mehrere Individuen leben, gibt es neben Rechten auch Pflichten, das ist normal. Aber ich nehme an, dass der Sozialstaat in D, viele Leute dazu verleitet, zu denken, sie hätten nur Rechte.
Aber was für Pflichten hab ich hier ?
Ich steh auf, wann ich will, ich geh schlafen, wann ich will. Ich esse was ich will, wann ich will.
Wenn ich nach bkk oder CNX zum shoppen fahren will, dann tue ich das (mit Frau).
Ich wasche keine Wäsche, ich bügle nicht, ich mache keinen Abwasch, ich staubsauge nicht, ich wische keine Böden auf...dafür haben wir Angestellte.
Fazit: Ich hab von der Familie mehr Nutzen als Nachteile. Faule, trinksüchtige Brüder der Ehefrau ? Fehlanzeige.