Lanna hat geschrieben: .... Hatte ich nicht für möglich gehalten.
Fürchterlich was deutsche Firmen so treiben....
Lanna,
wo aber faengt es an und wo hoert es auf?
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Eine Levis Schneiderin wird auch nicht mehr bekommen...Den Beitrag sah ich gestern auch, war mal wieder so ein reißerisches Filmchen, was ich eher auf RTL oder Kabel erwartet habe...Wozu zahle ich denn noch GEZ??? Was natürlich nicht die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in Bangladesch rechtfertigen soll…Anderseits stünden die Arbeiter noch schlechter ohne einen Arbeitsplatz da…
Ich hatte es mal geschrieben, dass ich wo es noch geht, auf „Made in Germany“ zurückgreife, wurde aber von manchen Member danach belächelt. Ein Beispiel fällt mir in diesem Zusammenhang immer ein, wenn auch ein bisschen OT: In einem anderen Forum beschwerte sich ein bekanntes Mitglied, dass er als älterer Bürger keinen adäquaten Arbeitsplatz mehr findet…Scheiß System…in einem anderen Beitrag beschwerte er sich über die alten Schachteln (Flugbegleiterinnen) der Fluglinie mit dem Kranich…
Zu den Arbeitsbedingungen in Deutschland...Bei jedem Handelsunternehmen gibt es die enorm wichtigen und notwendigen Spind-, Taschen- oder Spätkontrollen, um nicht die Inventurverluste ins uferlose ausarten zu lassen...Mitarbeiterdiebstahl ist bei jedem Händler, sei es KIK, Breuninger aber auch Tante Emma die Verlustquelle Nr. 1. Und der fette Glatzkopf regt sich darüber auf…
Die Stundenlöhne bei KIK sind schon extrem niedrig und sehe darin einen berechtigten Kritikpunkt.
Die Mitarbeiterinnen die angeblich einen Betriebsrat bilden wollten hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwelche Leichen im Keller (wenn sie keine befristete Verträge hatten)…eine unbegründete Kündigung führt unweigerlich vor einem Arbeitsgericht zur Wiedereinstellung oder zumindest zu einer fetten Abfindung…
Zuletzt geändert von Henk am 05.08.2010 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verona, der König von Mallorca...alle mischen mit.
habe auch gestern abend den panorama bericht gesehen.
dem mann sollte man per gerichtsbeschluss den handel/gewerbebetreibung verbieten.
...dummes Geschwätz..Träumst du wohl auch von einem Konsum, am besten von Gewerkschaften geleitet. Hatte bei dir bisher nicht den Eindruck, dass du dich von solchen Hetzberichten beeinflussen lässt...
BTW: Die Tengelmann Gruppe ist nach meinem Kenntnisstand Hauptanteilseigner bei KIK...
Zuletzt geändert von Henk am 05.08.2010 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag habe ich nicht gesehen. Aber im ZDF (Auslandsjournal) kam was ähnliches über Bangladesch.
Am Schluß allerdings etwas positives. Nach massiven Streiks wird der Lohn der Arbeiterinnen von 3000 Taka auf 5000 Taka erhöht.
Irgend so ein Verbandssprecher der Textilindustrie sagte dann - Die Folge ist, das die Kleidungsstücke teurer werden.
Hier ging es um Jeans, die für 5-7 Euro verkauft werden und in D 39 Euro kosten.
Die Arbeiterinnen wohnten nicht in Slams sondern in Firmeneigenen Wohnungen auf dem Fabrikgelände.
Die Näherin (ledig) ernährt von ihrem Verdienst die gesamte Familie.
ernte hat geschrieben:Diesen Beitrag habe ich nicht gesehen. Aber im ZDF (Auslandsjournal) kam was ähnliches über Bangladesch.
Am Schluß allerdings etwas positives. Nach massiven Streiks wird der Lohn der Arbeiterinnen von 3000 Taka auf 5000 Taka erhöht.
..die 25,--€ Monatslohn wurden wahrscheinlich nach unten schön abgerundet um Betroffenheit zu erzeugen...eine Näherin mit guten Akkordzahlen verdient in Bangladesch mindestens das doppelte...Natürlich auch noch viel zu wenig, aber von uns nur zu ändern durch ein verändertes Kaufverhalten. Nur die Nobelmarken, die teilweise noch in Europa (hauptsächlich Osteuropa) fertigen lassen, sind für einen Großteil der Bevölkerung unerschwinglich...