Tourist Visa Vientiane, Laos

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Tourist Visa Vientiane, Laos

#1

Beitrag von tomtom24 »

Ich komme gerade von meinem Visa Trip nach Laos zurueck. Und aufgrund der vielen Meldungen ueber abgelehnte Visa habe ich natuerlich auch gezittert. Wobei, letztendlich ging es bei mir nur darum, ob ich Thailand sofort verlasse oder halt innerhalb der naechsten 6 Monate ein bisschen besser vorbereitet. Das war also definitiv mein letzter Trip nach Laos fuer ein Tourist Visa (ich will nur nicht in der hoechsten Highseason in Kambodscha aufschlagen un da nach einem Haus zu suchen anfangen). Jedenfalls hier mal die Erfahrungen bzw. ein paar neue Tipps, die ich herausbekommen konnte (da je bestimmt noch andere nach Laos fahren werden):

Am Prozdere in der Botschaft hat sich nicht geaendert. Nur dass es am Freitag zuvor einen Feiertag gab, dass es Montag war, dass High Season ist und auch noch Weihnachten vor der Tuere steht. Und somit war es richtig voll in der Botschaft. So voll hab ich es ehrlich gesagt noch nie erlebt. Auch das Nummernsystem ist ausgefallen (zum Nummer ziehen aber auch zum Aufgerufen werden) und es wurden dann handgeschriebene Nummern ausgegeben. Die hoechsten die ich sah, waren um 540 (und die hatten bei Null begonnen :shock: ) Also wirklich voll.

Diejenigen, die nicht fuer das Visa, das sie beantragt hatten, in Frage kamen, wurden sofort beim Pass abgeben wieder weitergeschickt samt ihrem Pass. Was die Voraussetzungen dafuer sind, ein Tourist Visa nicht zu bekommen, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen. Ich habe gehoert, das manche nur 2 hatten und heimgeschickt wurden. Ich selbst hatte 4, das war also mein 5. Tourivisa. Allerdings verteilt auf 2 Paesse (drei im alten und jetzt 2 im neuen). Allerdings wurde ja auch meine Reisepass Nummer vom alten Pass durch die Thai Immigration mit uebertragen.

Jedenfalls hatte ich keine Probleme und habe das Visa bekommen. Und da ich ja eh Thailand verlasse, ist es mir jetzt auch egal wie es weiterlaeuft. Und wenn jetzt jemand meint, das kritisieren zu muessen, dass jemand so lange auf Touri Visa in Thailand war: geplant waren max. 2 mal Touri Visa, da ich damals begonnen hatte, alle Unterlagen zum Heiraten zusammenzutragen. Allerdings, als ich die Unterlagen zusammen hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das mal besser sein lasse und besser abwarte on es Veraenderungen in meiner Beziehung geben wuerde, die mich wieder zum Heiraten motiviert haetten. War aber nicht so ;-D Und da ich auch keine Thai mehr will und mir das mit dem Visa zu stressig ist... naja, aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle ;-D

Eine neue Info habe ich jetzt aber, und die hilft bestimmt dem einen oder anderen, Geld zu sparen. Und zwar wurde ja jedem bisher immer empfohlen, per TukTuk/Taxi an die grenze zu fahren, dann per Bus ueber den Mekong und dann per TukTuk/Taxi zum Busbahnhof in Nong Khai.

Jetzt gibt es Buslinien, die in Vientiane gegenueber des Morning Markets vom Busbahnhof abfahren. Und zwar direkt zum Busbahnhof in Nong Khai (50 Baht), nach Udon Thani fuer 80 Baht (vorsicht - da gibt es 2 Busbahnhoefe und die meisten muessen fuer ihren Anschluss per TukTuk an den naechsten Busbahnhof!) und nach Kon Khaen fuer 180 Baht (Zeit ca. 4 Stunden nach Kon Khaen).

Die Buss stoppen nur an den Grenzcheckpoints und ihrem Zielbahnhof. Der Bus nach Kon Khaen faehrt ohne Stopp in Nong Khai oder Udon Thani bis nach Kon Khaen! Es fahren auch mehrere Busse ab zu den einzelnen Staedten. Nach Udon Thani bspw. um 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Vorabreservierung oder Ticketkauf so frueh wie moeglich machen Sinn, wenn man gleich den ersten Bus haben will.

Das ist jedenfalls preiswerter, als stueckchenweise per TukTuk. Aber nicht nur das: ich habe es als aeusserst angenehm empfunden, gleich von Vientiane so weit durchfahren zu koennen. Ich waere durchaus bereits gewesen, mehr dafuer zu bezahlen. Insofern war der gute Preis also ein angenehmer Nebeneffekt ;-D

Diese Busse fahren auch in die andere Richtung (also nach Vientiane). Allerdings weiss ich die Abfahrtszeiten nicht. Vielleicht laesst sich fuer Interessierte aber was im Internet finden. Das waere Laos International Bus Vientiane

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen ;)


Gruss Tom
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten